PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhalten die Lehrkrankenhäuser Geld für die PJler?



ivannie
20.01.2008, 09:16
Huhu..;)

Vielleicht kann mir jemand bei der Frage helfen, ich habe nur noch einen Beitrag von 2002 gefunden..
Da ich zur ZEit aufs Übelste im PJ geknechtet werde und überhaupt gar keine Ausbildung erhalte stelle ich mir im MOment die FRage ob die auch noch Geld dafür erhalten, dass sie mich gnädigsterweise all ihr Blut abnehmen lassen..

Hoffe jemand kann mir helfen, dann kann ich wenigstens meine letzten 18 Tage damit schmücken.. :-?

Hoppla-Daisy
20.01.2008, 10:12
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das in der Tat so. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur in meinem Hirn irgendwo als "Information" vorhanden gewesen. Ich bin mir aber sicher, dass sich hier noch jemand melden wird, der das bestätigen kann.

Die letzten 18 Tage bekommst du auch noch rum. Ich weiß ja nicht, ob es Sinn machen würde, das mal beim Dekanat zu melden, aber versuchen würd ich es wohl schon.

Kopf hoch! :-top

beckspistol
20.01.2008, 10:24
siehe 2. absatz:

http://www.thieme.de/viamedici/zeitschrift/heft0504/3_topartikel.html

test
20.01.2008, 11:17
Meines Wissens ist das Geld, das Lehr Krankenhäuser für PJler bekommen haben, in den letzten Jahren zurück gegangen und teilweise sogar ganz gestrichen worden. Genau kann dir das vermutlich nur das Dekanat deiner Uni sagen, da das je nach Uni unterschiedlich gehandhabt wird.

HorstHützel
20.01.2008, 12:17
Uns wurde noch im Dezember gesagt (wir haben mal das Thema Vergütung anklingen lassen), dass die Lehrkrankenhäuser hier
ab dem 01.01.08 kein Geld mehr für die "Ausbildung" :-D von PJs bekämen.

Kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, indirekt wird's sich für Lehrkrankenhäuser immer noch lohnen.
Das Geld steckt bestimmt im Stellenschlüssel oder so.

Gruß,
HH

kat666
21.01.2008, 20:39
Also ich kann nur für Essen sprechen:
Hab erfahren, dass im Wahltertial "Allgmeinmedizin" die Praxen ca. 500€ pro Monat bekommen und die Krankenhäuser wohl über 1000€!!

Vielen Dank an dieser Stelle, dass wir am Uniklinikum noch nicht einmal das Essen bezahlt bekommen!!!!

HorstHützel
21.01.2008, 21:28
Irgendwie geistert bei mir auch noch der Wert 7000EUR/Semester/PJ im Kopf rum....2008 ist halt alles anders (siehe mein Vorposting)

Mal was anderes:
Gibt es eigentlich OFFIZIELLE Arbeitszeitregelungen für PJler ?
Die AO lässt sich dazu nur sehr vage aus und die Seite des LPA ist "in Bearbeitung" (seit 2006).

Ich habe von meinem PJ-Haus (akad. Lehrkrankenhaus) am Anfang des PJs jedenfalls ein Pamphlet bekommen, welches u.a. vorschreibt 12 Dienste pro Tertial zu absolvieren, ganz brav mit Feldern zum unterschreiben lassen :-kotz . Finde ich schon relativ viel, was ist, wenn ich nur 10 habe ?? Dem LPA ist das doch schnurz, oder ?

HH

Doctöse
21.01.2008, 21:34
Ist ja nicht an jeder Klinik so, dass man so ein Dienst-Pamphlet unterschreiben muss. Von daher dürfte man davon ausgehen, dass es dem LPA egal ist. Wobei ich mir bei den Spaten in NRW nicht so sicher bin. Die haben mir eine Bescheinigung nicht anerkannt, weil obendrauf ein falscher Paragraph stand. Sonst war die Bescheinigung übrigens wie die anderen. Ich könnt kotzen.

Achja, Dienste im PJ finde ich eine absolute Frechheit, wenn diese nicht mal entlohnt werden.
Ein Grund mehr, weshalb ich in NRW sicher NICHT PJ machen will.

tine74
21.01.2008, 22:59
Bei uns bekommt das Lehrkrankenhaus pro Tertial und pro Student 375 Euro von der Uni, zusätzlich kann jeder Student am Tag 10 Euro einem betreuenden Arzt zuweisen und auch 10 Euro für jemanden, der ein Seminar hält...

ich glaub, ich hab echt Glück: Es gibt umsonst Frühstück, Mittagessen, Parken, einige Mit-PJler wohnen für umsonst, wir haben immer einen Studientag in der Woche, Arbeitszeit ist wie der Ärzte, Dienste kann man mitmachen, bekommt dafür Freizeitausgleich.... . und es wird sich noch entschuldigt, wenn man mal auf der Station komplett Blut abnehmen muss :-D

McBeal
22.01.2008, 06:28
Ja, "Freizeitausgleich" für Dienste gibts, aber ich finde es irgendwie nicht so nett, dass man für 6 Stunden länger bleiben nur 4 frei bekommt und für einen 12h-Tag am WE nur einen normalen Wochentag. Ist irgendwie nicht so ganz fair.

Kostenloses Mittagessen haben wir auch, fände es auch sehr unfair, wenn es nicht so wäre.

LG,
Ally

sunrise10086
27.01.2008, 13:45
In Berlin hat sich die Fakultät vor ein paar Jahren komplett von Transferleistungen in Form von Stellen an akademische Lehrkrankenhäuser getrennt. Die Gelder sind angeblich ersatzlos gestrichen worden.
Diejenigen, die ihre PJler mehrheitlich ausbeuten, werden von der Fakultät ins Gebet genommen und ihnen der Entzug des Status "Akademisches Lehrkrankenhaus" angedroht. Zieht mehrheitlich.
Unser amtierender Prodekan Lehre möchte langfristig Geld von den Kliniken an die Charité für die Ausbildung sehen weil er meint, die Charité wäre "eine Marke, mit der man sich gern schmückt..." Ich weiß ja nicht so recht...