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Muriel
22.01.2008, 18:05
danke für die Rückmeldung :-) und das klingt doch super :-top so was übt doch bestens, schilder doch auch die nächste Patientin mal wie diese hier. Du hast das alles heir sehr gut vorgetragen, so dass, denke ich, nicht nur Du etwas davon hattest. Hat was vom Trainingscenter :-)

Flemingulus
22.01.2008, 18:07
Na klingt ja (aus Patientensicht) nicht so überragend... ist jetzt gar nicht zynisch gemeint, aber der große Vorteil von einem Heilpraktiker ist ja, dass man von dem keine gemeinen Diagnosen zu hören bekommt... wann gibts die Schnittbild-Diagnostik?

(... und weiter viel Erfolg... wir harren der Dinge, die da kommen... )

EDIT: bzgl. der Fallvorstellung und des Trainingswertes bin ich natürlich mit Tante Muri wie immer einer Meinung :-) Ich glaub mit meiner Patientenbrille auf, hab ich da oben etwas negativ geklungen.

tine74
22.01.2008, 18:17
Kann ich gerne machen, allerdings muss ich bei dem neuen Patienten morgen erst mal alte Befunde bekommen in diversen Krankenhäusern, aber eins kann ich dazu schon sagen:
Er bekommt ein SSRI - und meiner Meinung nach definitiv zu viel davon....

Der Fall meiner anderen Patientin hat sich dann heute auch mal aufgelöst, ich kann das gerne "vorstellen", aber fürs Trainingscenter ist das glaub ich nicht, da das alles im Rückblick ziemlicher selbstgemachter Murcks war :-(

Flemingulus
22.01.2008, 19:28
die ganzen AKs (AMA, ANA, und so)

Sollen wir mal nochn bisschen Trainingszenter spielen? :-))

Im Hinblick auf welches Krankheitsbild sollen hier AMAs bestimmt werden?
Was spricht dafür, dass diese Erkrankung vorliegt, was dagegen?
Welcher Subtyp von AMAs hätte die stärkste Aussagekraft im Hinblick auf diese Erkrankung?
Warum sollen noch ANAs bestimmt werden?

:-angel

tine74
22.01.2008, 20:24
aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh, und ich hab meinen Herold im KH vergessen :-))

weißt Du das ernsthaft alles so??? *beeindruckt den Hut zieh*

AMA halt im Hinblick auf eine primär biliäre Zirrhose - dazu passen Geschlecht :-)) , erhöhte AP und erhöhtes Gamma-GT - dazu paßt nicht, dass die Transaminasen so total normal sind - Untertypen??????? Ich bin ja schon froh, dass ich mir das merken konnte seit heute morgen :-music

ANA vor allem wegen der Autoimmunhepatitis Typ 1 (laut Cheffe)

und weils so schön war, haben wir ANCA gleich noch mit gemacht

*unsicher Flemingulus anguck*

Flemingulus
22.01.2008, 23:01
weißt Du das ernsthaft alles so???


Nö. Den AMA-Subtyp musst ich nachgucken, aber zum Examen wusst ichs mal :-)) (nicht ärgern lassen... ;-) )



AMA halt im Hinblick auf eine primär biliäre Zirrhose - dazu passen Geschlecht :-)) , erhöhte AP und erhöhtes Gamma-GT - dazu paßt nicht, dass die Transaminasen so total normal sind -


Jep. Frauen sind deutlich überrepräsentiert. Bei erhöhter AP & Gamma-GT, die man anders nicht erklären kann plus klinische Beschwerden wäre PBC ein Kandidat. Dass die Transaminasen normal sind, spricht nicht unbedingt dagegen, sind wenn i. d. R. nur leicht erhöht und können auch normwertig sein.

Dagegen spricht vor allem das Alter der Patientin (PBC 30 - 50 J.), dass kein Juckreiz vorliegt (frühes Symptom), dass die Anämie damit nicht so richtig erklärbar ist und vor allem, dass häufigere Erkrankungen (Tumor) noch nicht ausgeschlossen sind. Deshalb wärs nicht so mein erstrangiger Kandidat.



Untertypen???????


AMA-M2 (dankeschön an google :-) ). Sind gegen eine Untereinheit der Pyruvat-Dehydrogenase gerichtet.



ANA vor allem wegen der Autoimmunhepatitis Typ 1 (laut Cheffe)


Genau. Die könnte entweder isoliert vorliegen oder als überlappendes Krankheitsbild in Kombi mit einer PBC. Bei Autoimmunhepatitis würde man aber eher eine - wenn auch evtl. diskrete - Erhöhung der Transaminasen erwarten. Also der Vollständigkeit halber nicht unsinnig, die ANAs mitzubestimmen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.



und weils so schön war, haben wir ANCA gleich noch mit gemacht


:-)) Und an welches Krankheitsbild denken wir dann hier...? In dem Zusammenhang eine wahrscheinliche Diagnose?

Knuddel3
23.01.2008, 01:25
Und an welches Krankheitsbild denken wir dann hier...?
PSC


In dem Zusammenhang eine wahrscheinliche Diagnose
Nein!
Statistisch gesehen zu alt, nicht männlich und von CED (insbesondere Collitis Ulcerosa) hab ich glaub ich auch nix gelesen. :-))

Flemingulus
23.01.2008, 15:31
PSC

:-top pANCA und xANCA bei PSC. Allerdings kein so doller positiver prädiktiver Wert.


Statistisch gesehen zu alt, nicht männlich und von CED (insbesondere Collitis Ulcerosa) hab ich glaub ich auch nix gelesen. :-))

Kandidat Knuddel3 kriegt 100 Punkte. :-)

Dann warten wir mal auf weitere Neuigkeiten.

tine74
23.01.2008, 16:38
Oh, und ich habe Neuigkeiten.....

Endosonographie: Pankreas unauffällig... und dann haben wir direkt mal eine ERCP gemacht:
perlschnurartige Veränderungen an den Gallenwegen (den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, kann ich aber morgen, wenn ich den schriftlichen Befund habe, gerne nachreichen)!!!!
Zudem eine kleine Raumforderung innerhalb der Papille!
Antikörper sind noch nicht da.

Na? Ich weiß es ja...
Noch mal zur Verdeutlichung: Es handelt sich um eine Patientin in den siebzigern, nur mit Müdigkeit, Anämie, Gewichtsverlust, sonst keinerlei körperliche Bechwerden, keine Begleiterkrankungen... - manchmal kommen Hufschläge, die man hört, halt doch von einer Giraffe...
Spannend, oder?

Flemingulus
27.01.2008, 21:03
*schieb*

Na.... wie hat es sich denn weiterentwickelt? War es wirklich die perschnurartige Giraffe?

Flemingulus
29.01.2008, 19:00
Aaaaaaah!!!! Frau Tine!
*schieb* :-))

Dr. Pschy
29.01.2008, 19:43
Du machst mit deiner Neugier einer Frau Konkurrenz, Flemingel :-D

Flemingulus
29.01.2008, 19:45
Meinste echt?
Na egal... aber wo ich schonmal hier bin... wie gings eigentlich weiter? :-D

tine74
29.01.2008, 20:44
dem älteren Oberarzt hat die ERCP-Diagnose der jüngeren Oberärztin nich gefallen, so dass sie sich noch mal umentschieden hat und angeblich gaaaaar keine Kalibersprünge und nix mehr gesehen haben will :-notify , gemeinsam haben sie sich nu für eine pbc entschieden *muss man nicht verstehen...*

Antikörper sind alle negativ, am Freitag hat sie noch eine Leberpunktion bekommen, da warten wir nun auf das Ergebnis

Auf alle Fälle bekommt sie momentan Ursofalk und die Werte haben sich gebessert, Zufall? Keine Ahnung, ich blick eh nicht mehr durch :-peng

Flemingulus
30.01.2008, 11:52
Aber AMA-negative PBC ist ja schon noch mal "giraffiger"... und das bei einer älteren Patientin... und ist denn Anämie da ein gängiges Symptom?

Was wurde denn jetzt alles bzgl. Tumorausschluss zusammengetragen?

Soweit ich mitbekommen hab:
- unauffälliges Oberbauchsono und Endo-Sono bzgl. oberer GI-Tumore
- Tumormarker nicht erhöht (was aber ja nicht viel zu sagen hat... nur der Vorllständigkeit halber: welche wurden bestimmt?)
- ERCP: offenbar keine Gangabbrüche etc. als Hinweis auf eine Pankreas-NPL

Wurde denn sonst noch etwas abgeklappert?
- Haemoccult
- Coloskopie
- CT-Abdomen

tine74
01.02.2008, 08:50
Aaaaaaaaalso, ich versuche es noch mal zusammenzutragen:
Laborwerte stehen ja im ersten Beitrag
Sono Abdomen: 1. oB
2. diskreter Gallengangaufstau
3. oB
Gastro: leichte Gastritis mit HP positiv
Colo: völlig unauffällig
Endosono: leichte Schleimhautunregelmäßigkeit im Bereich der Papille
ERCP: Ulcus nahe Papille, im ersten Befund V.a. auf PSC, im zweiten nach Oberarztintervention Verdacht auf PBC
Tumormarker (ich weiß es nicht im Kopf, aber es waren die gängigen wie CEA, CA 19-9, AP) alle negativ
Immunelektrophorese im Urin: eine diskrete kappa-Leichtkettenerhöhung, bence Jones Proteine negativ
Leberpunktion: kein Anhalt für eine PBC oder PSC, eher Leberveränderungen im Sinne einer toxischen / medikamentösen Leberschädigung
CT weiß ich jetzt gar nicht *grübel*
gestern wurde aufgrund der leichtketten im Urin noch eine Beckenkammstanze gemacht...

Der Witz des ganzen ist, dass, seitdem sie da ist, die Leberwerte so laaaaaaangsam besser werden, der HB von 9,2 auf immerhin 9,6 gestiegen ist und der CRP von über 18 auf 9 gefallen ist - müde und schlapp ist sie allerdings immer noch, aber gut, das darf ja auch sein bei den Werten. Seit einer Woche bekommt sie übrigens Ursofalk wegen der Verdachtsdiagnose PSC / PBC und seitdem werden die Werte besser...

ich bin mittlerweile nur noch verwirrt :-nix , aber das geht nicht nur mir so bei dem Fall :-nix

test
01.02.2008, 10:23
Sind eigentlich mal p ANCA Antikörper bestimmt worden?

tine74
01.02.2008, 10:24
ANA AMA ANCA ASMA alle negativ..

tine74
01.02.2008, 10:27
Ich glaube ja mittlerweile, wir werden da nichts finden - ganz schön deprimierend für mich, immerhin ist sie ja meine erste internistische eigene Patientin... naja, bestätigt mich immer mehr, dass die Innere doch nix für mich ist...