PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrede von Prüfern



Seiten : [1] 2

Schneekoenigin
20.01.2008, 12:06
Ok, das ist zwar eine super peinliche Frage, aber wie spricht man Dozenten (speziell in der Prüfung) richtig an?
Name+Titel? Was, wenn er PD oder Juniorprof ist? Gibt es da sonst noch etwas zu beachten?
Ist zwar komisch, aber die ganze Vorklinik lang hat Augenkontakt + :-) oder :-??? gereicht, um Gesprächsbedarf zu signalisieren und jetzt möchte ich mich nicht ausgerechnet während des Physikums in die Nesseln setzen...

Danke, für alle Hinweise

die total aufgeregte Schneekoenigin

Jauheliha
20.01.2008, 12:10
Hui, sowas weiß ich auch nie...
Ich denke aber man kann durch das Verhalten derjenigen (in Vorlesungen, Seminaren) ganz gut abschätzen wer denn unbedingt auf seinem Titel besteht und wer nicht...
Trotzdem versuche ich es immer so gut es geht zu vermeiden Professoren mit Namen anzusprechen :-)
Zum Beispiel mit "Ähm... entschuldigung?" :-top

In e-Mails finde ich das immer besonders knifflig...

Bin gespannt auf eure Antworten.

:-winky

flopipop
20.01.2008, 12:30
immer mit dem höchsten titel anprechen. dann kann man nix falsch machen.

wanci
20.01.2008, 13:08
ICh kanns irgendwie überhaupt nicht haben, Leute mit "Herr Prof./Dr. Sowieso" anzusprechen. Entweder ich lass den Titel weg oder sprech ihn halt nicht direkt an. Ist aber recht kompliziert...manche finden es total daneben, wenn man sie mit ihrem Titel anredet und andere bestehen darauf.

In Emails halt entweder Prof. oder Dr., jenachdem was der Mensch ist

Nemesisthe2nd
20.01.2008, 13:21
ich würds auch so sehen wie flip-flop immer höchster titel also Dr. oder Prof..

nur PD würde ich nicht sagen dann reicht Dr. völlig...

Jauheliha
20.01.2008, 13:45
Gleich jeden mit Professor anzureden, finde ich leicht übertrieben...

Ich finde man kann da heutzutage sowas von falsch liegen...
In GÖ hatten wir mal einen Dr. sonstwas, der war genau so alt wie ich... hätte der kein Schild angehabt, hätt ich ihn glatt mit "Du" angesprochen.

In irgendwelchen POL-Seminaren war es genau umgekehrt, da saß ein älterer Herr mit grauem Vollbart und Nickelbrille, und irgendwer hatte ihn mit Professer angesprochen, da nahm er seine Brille ab und sagte "Hey, wie wär's einfach mit "Herr XY", ich hab nichtmal studiert", sowas finde ich auch peinlich...

Deshalb versuche ich weitestgehend zu vermeiden jemanden direkt anzusprechen, oder ich warte bis andere es getan habe und warte dann die Reaktionen ab.

Flemingulus
20.01.2008, 14:19
"Ähm... entschuldigung?" :-top

Also DAS ist ja jetzt mal eine originelle email-Anrede. :-))

Nemesisthe2nd
20.01.2008, 15:02
in Hamburg gibts auch in der anatomie ein paar dozentinnen die noch ziemlich jung aussehen und öfter für studenten gehalten werden...

Jauheliha
20.01.2008, 18:48
Also DAS ist ja jetzt mal eine originelle email-Anrede. :-))


Sie wissen ja, wie's gemeint war, Master Flemingel :-))

unclejohn
21.01.2008, 17:54
Naja, aber was ist denn daran falsch jemanden mit Herr Professor anzusprechend, wenn er es doch ist?! Ich mein, ist immer noch besser, als es wegzulassen, wenn de jenige drauf steht und als Uniprof muss man ja wohl davon ausgehen, dass man von seinen Studenten im Zweifelsfall mit Professor angesprochen wird, auch wenn mans eigentlich nicht mag...

lg

morgoth
21.01.2008, 18:02
Würde auch auf jeden Fall in einer Prüfungssituation Prof. X/Frau Prof. Y empfehlen. Wenn der/die Angesprochene tatsächlich diesen Titel hat und auf diesen Wert legt, hat man alles richtig gemacht; haben sie einen anderen Titel bzw. ist ihnen die Nennung des Titels nicht so wichtig, schreit spätestens nach der hoffentlich bestandenen Prüfung kein Hahn mehr danach, wie man sie denn nun angeredet hat.

Schneekoenigin
22.01.2008, 23:23
da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die das nicht kann...

kruemel0809
23.01.2008, 19:53
Ich würde auch auf jeden Fall Frau Prof. oder Prof. sagen. Das klingt vielleicht etwas steif, aber für die 4 Stunden, die ja auch nicht gerade unwichtig sind, bricht man sich doch keinen ab! Du weißt halt nie an was für Profs du gerätst! Außerdem nimmt es ein Prof, der gerne seinen Titel hat, meiner Erfahrung nach deutlich übler wenn du ihn weglässt, als einer, der nicht auf den Titel besteht und du ihn trotzdem damit anredest.
Ich denke halt, dass es im Prinzip egal sein sollte, aber wieso das Risiko eingehen, wenn es so einfach ist das zu umgehen? Genauso würde ich ruhig im Anzug kommen ;)

Xylamon
24.01.2008, 21:52
Ich red die Herrschaften konsequent mit "Herr... bzw. Frau..." an. Alles andere ist mir zu affig, sind doch nicht beim Bund. Oder sollte man vielleicht doch lieber gleich auch noch salutieren? ^^

Flauta
24.01.2008, 22:05
Beim meinem Stex hab ich versucht, der Anrede listig aus dem Weg zu gehen und meinen Hauptprüfer mir "Sie" ohne Namen anzureden, resp. ein "Sie" im Plural zu wählen, und dabei alle Prüfer der Reihe nach anzusehen, um sie "alle in meinen mündlichen Fragen-Beantwortungs-Vortrag" einzubeziehen.
Im Nachhinein hatte ich aber so viel STress wegen Wissenslücken, dass mir die Anrede eher egal war...denke, bin beim simplen "Sie" geblieben.
Da ich 1 Prüfer gar nicht kannte und in der NErvosität Namen und Titel nicht mitbekommen/vergessen/verdrängt hatte, blieb mir ausser dieser Verlegenheitslösung kaum was übrig.....

Gast26092018
24.01.2008, 22:05
Ich hab bei meiner ersten mündlichen Prüfung nicht mal hallo gesagt :-) :-wow ich war extrem nervös^^
Aber ich find das auch übertrieben die Dozenten mit den ganzen Titeln anzusprechen...du sollst nicht schleimen sondern Wissen von dir geben...Herr bzw. Frau reicht völlig aus ;-)

Flauta
24.01.2008, 22:08
Mein Hauptproblem war es, bei Nervosität in der Lage zu sein, irgendwelche syntaktisch sinnvollen deutschen Sätze hervorzubringen und es zu schaffen, ddie deutsche Vokabel eines Wortes zu finden, das dann partout nur auf französisch in meinem Kopf war....Anrede der Prüfer war dann "Guten Tag" und fertig.....

Schneekoenigin
26.01.2008, 14:34
Oder sollte man vielleicht doch lieber gleich auch noch salutieren? ^^


Also, soooo abwegig kommt mir das (zum Teil) nicht vor... Vielleicht sollte ich es ja mit Hofknicks versuchen :-oopss

Wobei, beim Bund entfällt ja noch die läßtige Klamottenfrage...

On Topic: Dann hoffe ich mal, dass es mit "Sie" geht, ich will ja keinen vor den Kopf stoßen, aber auch nicht schleimig wirken...schwierig, schwierig.

Danke für die Antworten
Grüße,

Sk

CH16
05.02.2008, 22:25
Also generell denke ich ist es nie verkehrt, "Professor" zu sagen, wenn die betreffenden Herrschaften nun mal Professoren sind. "Sie" reicht vllt auch, aber als ich mein Praktikum im Krankenhaus gemacht habe, waren doch auch zumindest zwei Ärzte dabei, die sehr viel Wert aufs "Professor" gelegt haben. Besser zu viel als zu wenig;)

gretsche
13.02.2008, 12:05
--------