PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem buch lernt ihr neuro?



-sabine-
20.01.2008, 16:39
hallo ihr,

kann mir jemand ein gutes buch empfehlen?
grade wenn es um das thema
embryonalentwicklung des nervensystems geht?
hab bisher nichts gutes gefunden....

grüße

Nilani
20.01.2008, 19:48
naja, was Embryo angeht, würd ich wohl in den Prometheus gucken oder alternativ in die Duale Reihe. Ansonsten komm ich mit dem Promi nicht soooo sehr klar, ich seh die schicken Bildchen und Strukturen, aber die Erklärungen sind mir zu wenig. Daher bin ich jetzt doch wieder beim Trepel gelandet. Man muß halt nur durchhalten, das ganze einmal komplett zu lesen, weil erst alles in Einzelteilen kommt, später im Zusammenhang nochmal. Das ganze wird dann letzten Endes paar Mal irgendwo untergebracht, so dass dann (hoffentlich) genug hängenbleibt. Ansonsten schwört unser Prof noch auf den Kahle/Frotscher (Taschenatlas Anatomie Teil 3), ist sicher ganz nett, aber ich finds recht anstrengend, den Text zu lesen und dann in dem Wirrwar von Kennzeichnungen auf der anderne Seite die Sachen zuzuordnen. Aber zum kurzen überfliegen eines Kapitels ist es ok.

Wie man sieht, ich verzettel mich ab und zu, weil ich zu viele Bücher nutze, daher konzentrier ich mich erstmal auf Trepel und guck später Bahnen u.ä. nochmal im Promi nach.

Sebastian1
20.01.2008, 20:11
Wenn die Bochumer Anatomen sich in den letzten paar Jahren nicht extrem geändert haben reicht der Trepel eigentlich völlig für die Neuroanatomie (die meinst du doch?). Embryologie (insgesamt, nicht speziell nur des Nervensystems) find ich im Sadler (Thieme-Verlag, Taschenbuchformat) recht gut; das Wissen daraus hab ich für Testate und Klausuren in BO allerdings nie gebraucht. Aber wie gesagt: falls die da in den letzten Jahren das Programm nicht sehr verändert haben. Bei uns gings eigentlich immer nur um das adulte Nervensystem...

Xylamon
20.01.2008, 20:31
Vom Neuro-Prometheus bin ich total enttäuscht. Finde den Band für die eigentliche Neuroanatomie einfach nur schlecht. Schädel, Gesicht, Gefäße sind ok, aber der Rest?

Ich lern's mit dem Trepel, damit läuft das ganz gut.

Alcyon
20.01.2008, 20:57
Darf man fragen, warum dich ausgerechnet die Embryonalentwicklung des Nervensystems so interessiert? In den Augen der meisten Studenten gibt's nämlich viel spannendere Dinge. ;) Ist das wegen einer Klausur oder weil du dich von dir aus gerne genauer mit dem Thema beschäftigen möchtest?

Falls es "nur" um Prüfungen geht, sollten nämlich Trepel und das Embryo-Kurzlehrbuch von Thieme völlig genügen. Für mehr Wissen kannst du dann das Kurzlehrbuch auch durch ein ausführlicheres Embryo-Buch ersetzen - würde ich dir aber nur empfehlen, wenn es dich absolut interessiert. Wenn du die Embryonalentwicklung in den Grundzügen verstanden hast und beherrschst, hast du nämlich schon mehr erreicht als die meisten anderen und solltest die Klausuren meistern können. ;)

Grübler
20.01.2008, 22:05
Embryologie des Nervensystems sollte im Zilles/Rehkämper sehr gut und ausführlich drin sein. Ist zwar ewig alt schon, aber da wirst du kaum ein besseres Buch finden.

Für Embryo im Allgemeinen ist der Moore natürlich der Maßstab in dem Gebiet! Und mit einer älteren Auflage kann man die ganzen Sachen auch gut lernen, weil der dann nur halb so dick ist, und trotzdem die wichtigen Sachen drin hat ;-)

-sabine-
21.01.2008, 13:24
also,
danke erst mal.....

es ist so, ich habe eine mündliche neuro prüfung und mein prüfer meinte ich soll mir doch die embryonalentwicklung des nervensystems GANZ genau angucken......und da im trepel ja steht das es nur knapp ausgeführt wird und ich bisher noch kein tolles buch gefunden habe wo es gut erklärt ist, dachte ich vll. könnt ihr mir was empfehlen....

also noch mal,
vielen liebern dank^^

Grübler
21.01.2008, 16:12
'n alter Moore aus der Bib sollte vollkommen reichen :-)

Sebastian1
21.01.2008, 16:13
Wäh, heisst den Prüfer Jacobs? Dann solltest du dir wirklich die Embryo nochmal genau ansehen, aber ich finds schon fies, ne Prüfung allein darauf zu fußen...

McBeal
21.01.2008, 17:21
Gibts denn das gewisse Bochumer Embryologie-Skript nicht mehr? War bei uns so ein rosa Teil und da stand die Embryonalentwicklung jedes Organsystems von Jacob himselg geschrieben drin. Okay, ich sehe gerade, dass das nur die allgemeine Embryo war...
Hm, aber wenn Du Dir vielleicht darin die ganze Sache mit Keimblättern, Neurulation etc. anschaust und Dir im Trepel oder Taschenatlas noch ein bisschen was durchliest, müsste das eigentlich zu schaffen sein... Aber warum mündlich?! Sind die Neuro-Testate nicht mehr schriftlich?

LG und viel Erfolg,
Ally

DeKl
21.01.2008, 18:22
im anatomie-kurzlehrbuch von thieme ist ein schöner embryo-teil. auch im medi-learnskript "embryologie" steht viel brauchbares.
die älteren studenten hier empfahlen uns immer den embryoteil aus dem moll. keine ahnung, hab ich mir nie angeschaut, da ich mit thieme-KLB und ML-skript sehr gut gefahren bin bisher

-sabine-
21.01.2008, 19:54
hm....
also der prüfer ist prof. meller.....
und es ist müdnlich weil ich leider das erste schriftliche nicht bestanden habe :-((((((
ein pinkes skript vom jacob???? ich glaub ich hab was verpasst, in welchem zusammenhang soll es das geben?

grüße und danke für eure hilfe^^

Sebastian1
21.01.2008, 21:07
Gab's früher mal als Printversion bei der Fachschaft.
Zu Prof. Meller kann ich nicht viel sagen, hatte nie irgendwas bei Ihm, weder Kurse noch Seminare und in Vorlesungen war ich auch eher seltener Gastspieler ;)

hmg
21.01.2008, 21:15
Zwar nicht speziell zur Embryologie des Nervensystems, aber meiner Meinung nach trotzdem ein schönes Skript zur Embryologie:

http://web.archive.org/web/20030924182123/http://homepage.uni-tuebingen.de/student/peter.p.hennig/Anatomie/embryo1.pdf

Vielleicht hilft's ja?! Dir jedenfalls viel Erfolg!