PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferorthopädie - Ausbildungsdauer, Platzauswahl, Verdienst



SB71
20.01.2008, 17:15
Hallo zusammen,

meine Freundin beendet demnächst ihr Zahnarztstudium in England. Sie möchte Kieferorthopäden werden und aus privaten Gründen evtl. in Deutschland ihre Facharztausbildung zur Kieferorthopädin machen. Bin selbst nicht vom Fach und habe mich in der Weiterbildungsordnung über den Ablauf informiert. Meine Fragen:

1. Wird das britische VT in Deutschland als allgemeinpraktisches Jahr anerkannt?
2. Dauert die Weiterbildung in der Regel die dreijährige Mindestzeit oder wegen Wartezeiten, etc. länger?
3. Ist es schwierig, die beiden Weiterbildungsplätze zu bekommen (Region Stuttgart).
4. Zum Verdienst habe ich unterschiedliche Angaben gehört - 1800 bis 2500 Euro. Stimmt das oder ist auch mehr drin (für jemanden aus England ist das natürlich nicht die Welt)?

Vielen, vielen Dank für Antworten.

Smibo
20.01.2008, 18:14
Zu dem ersten Punkt kann ich leider nichts sagen. Zu Punkt 2/3 kann ich sagen, dass es hier in Deutschland extrem schwer ist einen Weiterbildungsplatz an der Uni zu erhalten. Durchschnittlich dauert es 6 Jahre bis man einen Platz an der Uni bekommt. Es ist auch leider in Mode gekommen, dass dieses Jahr nicht immer bezahlt wird oder man selber die Gebühren tragen muss von mehreren Zehntausend Euro.
Die 2 Jahre in der Praxis kann man schnell irgendwo absolvieren.
Der Gehalt eines Weiterbildungsassis in der KFO beträgt in der Regel um die 2000 Brutto. Eine Freundin von mir arbeitet sogar für 1300 Brutto Vollzeit. (da sie an einen Ort gebunden ist)

SB71
20.01.2008, 22:06
Ok vielen Dank. Hoert sich ja nicht vielversprechend an. Wonach richtet es sich denn einen Platz an einer Uni zu erhalten? Wartezeit, Examensnoten, Vitamin B, Auswahlgespraeche?

In der Ausbildungsverordnung fuer Baden-W. habe ich gelesen, dass man nicht zwingend an die Uni muss, sondern auch in besonders anerkannten privaten Praxen did drei Jahre absolvieren kann (mit Wechsel). Vermutlich ist das nicht goldene Weg, oder?

Vielen Dank nochmals. Bei der Frage geht es fuer Sie/uns um ein Stuecken Lebensplanung.

Gruss

Smibo
21.01.2008, 20:20
Soweit ich weiss ist es hauptsächlich Vit B um einen Klinikplatz zu ergattern. Bin aber nicht in der KFO tätig und das ist eigentlich das was ich vom Hören und Sagen her kenne.

hennessy
22.01.2008, 06:32
Soweit ich weiss ist es hauptsächlich Vit B um einen Klinikplatz zu ergattern. Bin aber nicht in der KFO tätig und das ist eigentlich das was ich vom Hören und Sagen her kenne.
Genau so ist es aber in den allermeisten Fällen.

SB71
22.01.2008, 13:20
Vielen Dank. Schon seltsam, dass eine Uni als Teil der öffentlichen Hand einen zwingend erforderlichen Weiterbildungsplatz nicht nach objektiven Kriterien vergibt. Dürfte nach meiner Meinung als Jurist nicht rechtmäßig sein, aber das hilft meiner Freundin im Zweifel nicht weiter.

Gruß

hennessy
22.01.2008, 14:30
Vielen Dank. Schon seltsam, dass eine Uni als Teil der öffentlichen Hand einen zwingend erforderlichen Weiterbildungsplatz nicht nach objektiven Kriterien vergibt. Dürfte nach meiner Meinung als Jurist nicht rechtmäßig sein, aber das hilft meiner Freundin im Zweifel nicht weiter.

Gruß
Die Unis regeln diesen Sachverhalt natürlich nicht so offensichtlich, sondern geben sich schon den Schein des objektiven. Aber wer z.B. bereits an der betreffenden Uni studiert hat und ein gutes KFO-Examen hatte, der bekommt auch leichter eine Assi-Stelle.
Natürlich muss er sich genauso bewerben wie jeder andere auch. Und schon haben wir den schönen Schein.

SB71
22.01.2008, 16:40
Und wo kein Kläger, da kein Richter. Vermute mal, dass bei den Betroffenen wenig Motivation besteht, diese Praxis einmal gerichtlich überprüfen zu lassen.
Schade.

Gruß

Nip//Tuck
01.02.2008, 21:02
na, klar, die juristen wieder...
ich bitte Dich, es ist gang und gebe, dass sehr häfig Stellen (nicht nur im gesundheitswesen) durch Vit.B vergeben werden...

...der Sachverhalt stellt doch wohl keine neue Erkenntnis für Dich dar, oder?!

sl-kfo
18.05.2011, 09:39
Hallo zusammen
Ich habe jezt 3 jahre kfo praxis hinter mir und bekomme immernoch keine klinikstelle. Bin ziemlich verzweifelt wer kann mir dazu tipps geben ? Ich habe es mir überlegt das Klinikjahr im Ausland zu machen zb England. Wer weisst was dazu?
vielen Dank

primus
23.05.2011, 12:35
hallo sl-kfo!

informier dich doch bitte mal, in welchen bundesländern kein klinik-jahr gefordert wird.
in bayern z.b. braucht man definitiv keins!