PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiengebühren, kursplätze und der klinikwahnsinn



KiddyKiddy
21.01.2008, 10:17
hey leute,

ich möchte mich mal bei euch umhören, wie es bei euch in der klinik aussieht...

bei uns in bonn gibt es nämlich de facto zu wenig kursplätze und somit längere wartezeiten.
es steht wohl so ne mehr oder minder interne regel, dass man in der klinik nur einmal aus einem kurs rausgelost werden darf,,, wie auch immer sie sich das vorstellen, wenn jetzt ein semester von der doppelten anzahl leute anrollt,,,

mir hat ein freund erzählt, dass man beim dekan beschwerde einreichen kann, wenn das studium durch kursplatzmangel verzögert wird und man sich dadurch teilweise oder auch ganz die studiengebühren zurückholen kann (also, mir wärs trotzdem lieber, wenn ich einfach durchmarschieren könnte...^^).

hat jemand davon schon mal was gehört? ist sowas eures wissens nach an eurer uni schon gelaufen?
und was tut eure uni um so nen stau zu vermeiden???

hm, ich frage mich, was die machen, wenn dann wirklich auf einmal 50 leute pro semester so nen antrag einreichen...

bleibt spannend. spaßige sache :-bee

lg
kiddy

McZahnAG
21.01.2008, 11:02
hey leute,

ich möchte mich mal bei euch umhören, wie es bei euch in der klinik aussieht...

bei uns in bonn gibt es nämlich de facto zu wenig kursplätze und somit längere wartezeiten.
es steht wohl so ne mehr oder minder interne regel, dass man in der klinik nur einmal aus einem kurs rausgelost werden darf,,, wie auch immer sie sich das vorstellen, wenn jetzt ein semester von der doppelten anzahl leute anrollt,,,

mir hat ein freund erzählt, dass man beim dekan beschwerde einreichen kann, wenn das studium durch kursplatzmangel verzögert wird und man sich dadurch teilweise oder auch ganz die studiengebühren zurückholen kann (also, mir wärs trotzdem lieber, wenn ich einfach durchmarschieren könnte...^^).

hat jemand davon schon mal was gehört? ist sowas eures wissens nach an eurer uni schon gelaufen?
und was tut eure uni um so nen stau zu vermeiden???

hm, ich frage mich, was die machen, wenn dann wirklich auf einmal 50 leute pro semester so nen antrag einreichen...

bleibt spannend. spaßige sache :-bee

lg
kiddy


Ich war selber in Bonn und bei uns war es so, dass auch viel zu viele Leute in das erste klinische Semester kamen. Es wurde einfach irgendeine Ordnung geändert, die vorher besagt hat, dass man maximal 1 Semester auf einen Kurs warten darf. Inzwischen steht da drin, dass man auch mehr als ein Semester warten darf.
Zu der Sache mit den Studiengebühren: Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich keinen Anspruch auf Erstattung hat, selbst wenn es das verschulden der Universität war, dass man keinen Kursplatz bekommen hat. Letztendlich handelt es sich glaub ich um eine Einzelfallentscheidung, die beim Dekan liegt. Wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird, wird sich ja erst noch zeigen.
Gruß

KiddyKiddy
29.01.2008, 14:19
hmmm, also, ich denke eher so:

null (und ich meine auch nur im fall von wirklich NULL) leistung, null bezahlung - wie im richtigen leben...

ich find die aussichten halt krass, eventuell semester um semester KEINEN einzigen kurs machen zu können,,,

denn was soll man anders denken, wenn man von 120 anmeldungen fürs physikum hört, wobei 80 definitiv schon scheinfrei sind? und dagegen hört, dass es im phantom III 16 plätze gibt?

wie soll das gehen, frag ich mich da...

ZMEDI
29.01.2008, 15:30
...dass es im phantom III 16 plätze gibt?

wie soll das gehen, frag ich mich da...

Ich erhöhe die Chance, indem ich sage, dass es sogar 2x16 plätze sind ;)

Viel Glük beim losen...!!
Gruss ZMEDI

McZahnAG
29.01.2008, 15:42
Ich erhöhe die Chance, indem ich sage, dass es sogar 2x16 plätze sind ;)

Viel Glük beim losen...!!
Gruss ZMEDI

Davon ist aber meist einer kaputt ..... ;-)

chillz05
29.01.2008, 19:28
Wo kommen denn die 120 Leute her? Und wo waren die Kursplätze für diejenigen in der Vorklinik?
Laut ZVS werden in Bonn 70 Plätze vergeben. Aber selbst die Zahl ist bei 32 Klinikplätzen ja schonmal ne riesen Frechheit.
Und ich dachte eure BC sei so hart, dass da evtl. welche auf der Strecke bleiben...

McZahnAG
29.01.2008, 19:39
Wo kommen denn die 120 Leute her? Und wo waren die Kursplätze für diejenigen in der Vorklinik?
Laut ZVS werden in Bonn 70 Plätze vergeben. Aber selbst die Zahl ist bei 32 Klinikplätzen ja schonmal ne riesen Frechheit.
Und ich dachte eure BC sei so hart, dass da evtl. welche auf der Strecke bleiben...

Gehen wir einfach einmal davon aus, dass die Zahlen mehr aus dem Reich der Märchen stammen, als den Tatsachen entsprechen ...

KiddyKiddy
30.01.2008, 21:36
jaja, deshalb sagte ich ja: "wenn man von 120 anmeldungen fürs physikum hört", weiß der geier, wie viele es wirklich sind. MIR hat das keiner gesagt, der es wissen könnte... ist wohl einfach ne übertriebene schätzung von "irgendwie scheint es so als wären wir einfach viel zu viele" und auch blöd von mir das zu sagen, wenn ich keine handfesten beweise habe,,, in der tat, schuldigung, ich schweige schon eingeschüchtert.

ja, und in der vorklinik haben sie ein paar kurse doppelt laufen lassen oder die leute zeitlich unterteilt,,,
was, auch wenn mczahn es als selbstverständlich ansieht (was es auch sein sollte, eigentlich), trotzdem ne gute leistung war - meiner meinung nach.

aber es ist halt schlicht und einfach irritierend. und da ich davon ansatzweise betroffen sein könnte, weil es halt mein semester ist... macht es mich doch etwas nervös.

und ja, sind einige aus höheren semestern dabei.

KiddyKiddy
30.01.2008, 21:41
achso, sry, noch was zu bc:

mir scheint in bonn ist eher physio das knackfach bei den meisten,,,

aber dieses jahr haben sie die prüfungsordnung geändert und ne relative bestehensgrenze eingeführt, so dass statt wie sonst zum bestehen 50% statt 60% gefordert waren, weil der gesamtschnitt halt unter 60% lag.

also haben wohl etwas mehr als erwartet (kenne keine zahlen, reich der märchen winkt, man weiß es nicht wirklich...) bestanden, zumal die klausur nochmal um 2 punkte abgesenkt wurde, weil 2 fragen nicht richtig beantwortbar waren.

und naja, auf der strecke bleiben ist ja relativ. dann muss mans zur not 3 mal machen und zieht das ganze in die länge, wie viele deshalb wirklich irgendwann aufhören müssen, keine ahnung.

Präpmaus
31.01.2008, 12:02
hey leute,

ich möchte mich mal bei euch umhören, wie es bei euch in der klinik aussieht...

bei uns in bonn gibt es nämlich de facto zu wenig kursplätze und somit längere wartezeiten.
es steht wohl so ne mehr oder minder interne regel, dass man in der klinik nur einmal aus einem kurs rausgelost werden darf,,, wie auch immer sie sich das vorstellen, wenn jetzt ein semester von der doppelten anzahl leute anrollt,,,

mir hat ein freund erzählt, dass man beim dekan beschwerde einreichen kann, wenn das studium durch kursplatzmangel verzögert wird und man sich dadurch teilweise oder auch ganz die studiengebühren zurückholen kann (also, mir wärs trotzdem lieber, wenn ich einfach durchmarschieren könnte...^^).


kiddy

Beschwerden kann man beim Dekan einreichen soviele man will, fragt sich nur ob man darauf eine (schriftliche) Antwort bekommt und ob sich was ändert...und wenn man dann mal tatsächlich im gewünschten Kurs ist, könnte dies doch die Bestehenschancen vergingern. ;-)
Das Problem an der Bonner Uni ist nun mal, dass gerade in der Vorklinik einige unmotivierte und hochnäsige Profs sich es sich auf ihren C4 "Leerstühlen" gut und bequem machen. Statt sich um die Studenten zu kümmern, wird während der Dienstzeit dem eigenen Sohn Nachhilfe gegeben... :-party