PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallchirurgie



Seiten : [1] 2 3

DevaShiva
21.01.2008, 13:21
Hallo!


Arbeitet jemand von Euch in der Unfallchirurgie und kann mir ein bisschen davon erzählen?

Interessieren würde mich vor allem:

-Wie sieht ein durchschnittlicher Arbeitstag aus?
-Von wann bis wann sind die Arbeitszeiten an den meisten Tagen?
-Falls Ihr an der Uni seid: Wieviel zeit geht für Forschungsprojekte drauf, falls Ihr das machen müsst?


Vielen Dank!

Werwolf
22.01.2008, 18:16
Durchschnittlicher Arbeitstag derzeit 10h aufwärts. :-(( Aber so kann´s auf die Dauer nicht weitergehen.

Start um 07:00h morgens. Feierabend offiziell um 16:00h. (haha...)

Vormittags (meistens) OP, selten durchgehend, meistens zwischendurch mal kurz auf Station. Nachmittags Röntgenvisite, Stationsarbeit, etc.

Aber abgesehen von den (seit Jahresbeginn unerträglichen) Arbeitszeiten bzw. Arbeitsbelastung liebe ich meinen Job. Schrauben rockt!

Lava
22.01.2008, 19:33
@Werwolf: bist du an einem kleinen oder größeren Haus?

Werwolf
23.01.2008, 20:03
Größeres Haus. Maximalversorgung. (Mit Minimalpersonalschlüssel...)

Marita
24.01.2008, 19:36
Wow, ich geh zwar nur in ein kleines Haus (nicht Uni), aber das klingt genau nach dem, was ich ab 1.3. machen werde...freu mich schon auf die Anschisse im OP ;-)

Lava
24.01.2008, 20:58
Größeres Haus. Maximalversorgung.


Dürfen die Assis da auch was machen oder nur Haken halten? Ich mochte ja Basel so gern, aber da machen selbst die Assis im 5. WBJ kaum mehr als MEs :-?

Bille11
25.01.2008, 22:01
hier auch nicht ^^

Lava
26.01.2008, 10:12
hier auch nicht ^^

Und was willst du dann da, OPS Queen?? ^^

Muriel
26.01.2008, 10:17
Und was willst du dann da, OPS Queen?? ^^
wieder wech^^

Werwolf
26.01.2008, 13:41
Dürfen die Assis da auch was machen oder nur Haken halten? Ich mochte ja Basel so gern, aber da machen selbst die Assis im 5. WBJ kaum mehr als MEs :-?

Ich schraub´auch rein. :-))

Bille11
26.01.2008, 15:23
*grumpel*

ich bin sowieso emergency room service.. und werde denn mich genau umgucken, wo ich raus & rein schrauben darf.. aber PSSSST :-blush

Lava
27.01.2008, 10:29
Wir sollten mal ne deutschlandweite Liste erstellen :-))

Bergente
28.02.2008, 20:18
Frage von einer, die ernsthaft mit Unfallchirurgie liebäugelt...

1.: Welches Haus in der näheren Umgebung von Köln ist denn nett?

2.: Was genau ist der Common trunk? Muss das direkt am Anfang sein?

John Silver
28.02.2008, 21:59
Köln kenne ich nicht, kann nix sagen.

Common Trunk ist die neueste "Erfindung" im Facharztwerdegang. Es muß sein, und zwar unabhängig davon, welche chirurgische Fachrichtung Du wählen möchtest. Das bedeutet aber im Grunde nichts. Denn "common trunk" ist in der Weiterbildungsordnung in etwa so scharf definiert wie eine Kolliquationsnekrose. Im Grunde steht da nur, daß man zwei Jahre in der Chirurgie verbringen muß; davon können bis zu 6 Monate Intensiv und bis zu 6 Monate im ambulanten Bereich sein. Wo und in welcher Fachrichtung Du das machst, ist letztlich Dir überlassen.

Studmed1
04.03.2008, 22:51
Asklepios Nordseeklinik auf Sylt

Chirurgie-Assistenten und Innere-Assistenten gesucht!!!!

Schaut mal bei aerztestellen.de rein...

Bergente
11.03.2008, 00:26
Ähm, nochmal zum common trunk: 2 Jahre in der Chirurgie...heisst das Allgemeinchirurgie oder zählt da auch Unfallchirurgie? (in Ddorf haben die Unfallchirurgen zB auch die Intensiv mitbetreut, das würde also angerechnet?)

LG
Die Ente

Bille11
11.03.2008, 02:17
alles zählt. hauptsache es unterschreibt dir jemand nachweislich diese qualifikation besitzendes (intensiv, ambulanz, station, op-juhu 50 ops im common trunk als 1.op oder 1. assistenz) die bescheinigung. ist sowieso alles recht wischi-waschi mit der überprüfung uswpp.

Lava
11.03.2008, 18:29
50 ops im common trunk als 1.op oder 1. assistenz)


Im Ernst? 50 erste Assistenzen? Was soll denn der Scherz? 50 Hüften schafft man ja in einem halben Jahr, aber lernen tu ich dabei nix :-(

John Silver
11.03.2008, 18:41
Es geht ja auch nicht ums Lernen. Es geht darum, den Facharzttitel zu bekommen. In Deutschland sind diese zwei Dinge, insbesondere in der Chirurgie, nur sehr bedingt verknüpft.

Werwolf
11.03.2008, 19:40
Im Ernst? 50 erste Assistenzen? Was soll denn der Scherz? 50 Hüften schafft man ja in einem halben Jahr, aber lernen tu ich dabei nix :-(


Wieso lernst Du nix als erste Assistenz???

Mach mal nach´n paar Assistenzen eine Hüfte selber. Du wirst staunen, wieviel Hilfe Du dabei brauchst. Und dann assistier mal wieder eine. Da schaust Du dann plötzlich wieder viiieeeel genauer hin (wo genau werden die Homänner eingesetzt? etc.), weil Du dann merkst, bei welchen "Banalitäten" Du Schwierigkeiten hattest...

Klar- mit ´nem erfahrenen OA als Assistenz kann man (fast) alles operieren, weil man alles "hingehalten" kriegt. Aber stell Dir mal die gleiche OP vor mit Dir selbst als Operateur und zwei PJs als Assistenz. Prost Mahlzeit!

(Wobei ich damit keine Aussage über die Sinnhaftigkeit irgendwelcher OP-Kataloge bezüglich der "Facharztbefähigung" machen will! Klar- es geht darum, den FA u machen. Aber eben auch um´s Lernen. Ich möchte nicht irgendwann mit meiner "Mindest-OP-Zahl" und irgendwelchen mir "hingehaltenen und nur auf dem Papier selbst gemachten OPs" plötzlich als FA dastehen und mein Handwerk aber in Wirklichkeit nicht ausreichend beherrschen. Und dann aber, weil ja "FA", plötzlich "alleine" im Saal stehen müssen bzw. mit unerfahrener Assistenz.)