PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester



chocolategirl05
21.01.2008, 15:07
Hallo, ich wollte mal fragen wie so die Erfahrungen derjenigen die schon mal ein Auslandssemester gemacht haben sind. Und zwar möchte ich ganz gerne wissen ob euch das Auslandssemester an eurer Uni angerechnet wird. Ich möchte gern eins machen, will aber auf keinen Fall noch zusätzliche Semester ranhängen weil ich schon 2 über Regelstudienzeit bin. Also ist es in der Regel so dass Auslandssemester zu Zusatzsemester werden oder nich?
LG

Lava
21.01.2008, 15:51
Ich glaube, das hängt vor allem davon ab, welche Scheine du im Ausland machen kannst und wie die von deiner Uni anerkannt werden. Bei uns war es z.T. so, dass die Leute, die in Frankreich Innere gemacht haben, extra für die Klausuren nach Freiburg fahren mussten. :-nix

Ehemaliger User 02082011
22.01.2008, 16:34
Ich war für ein SEmester im Ausland, und hatte vorher die Anrechnung komplett geklärt- und als ich dann wieder kam, wurde nix anerkannt. Bei uns schien es eher an der WIllkür des Profs zu liegen. Die Bonner, die mit mir dort waren, bekamen mehr oder weniger alles anerkannt von dem, was wir machten, wohingegen ich es eben nt anerkannt bekam.
Wenn du es im Rahmen von Erasmus machst, gibt es ja diese Garantie, dass es anerkannt wird, aber meine Erfahrung ist: bloss nt drauf verlassen.

Auch wenn das jetzt bitter klingt: Jederzeit wieder! Es war das beste Semester meines Studiums, ich lernte so viel, als erasmus hat man unendlich viele prasktische Freiheiten und ich durfte viel mehr als in Deutschland, aber auch als die Einheimischen.

Ansonsten hat es mich auch sicherer gemacht als Person, dass man eben all diese Probleme wie Bank etc auch in einer Fremdsprache lösen kann, die man nur rudimentär beherrscht.
Anderseits hab ich dadurch wirklich viel Theoriewissen verpasst, und merkte das jetzt vorm Examen. All die praktischen Fähigkieten, die man so erwarb, bringen einen eben überhaupt nix wenns ans KReuzen geht.

Viel Spass im Ausland ;)

bisseline

chocolategirl05
22.01.2008, 17:25
wo warst du denn wenn ich fragen darf? und hat es dich was gekostet?

beckspistol
22.01.2008, 18:58
pj im ausland, mit ein wenig bürokratischem aufwand allerdings alles angerechnet bekommen

Ehemaliger-User-13092010
24.01.2008, 19:27
das, was ich von ALLEN Leuten gehört habe, war für sie das Auslandssemester die schönste Zeit ihres Studiums und bei mir fängt das Ausslandssemster ab nächsten Monat, ich kann es kaum glauben, ich werd 6 Monate in Polska sein :) :) :) Und dann auch noch für Sommersemester, wo die Kleider der schönen Polinnen immer lockerer werden...

Wegen Anrechnung: In Berlin vergibt die Erasmus stelle Äquivalenzbescheinigungen und es wird nur auf die Stundenzahlen geprüft. Es gibt bei der Gastuni eine Liste mit all ihren Kursen und wieviele Stunden die Kurse beinhalten, von daher ist es einfach, schon vorher zu wissen, ob es anerkannt wird, oder nicht. Es ist also so, dass man. im Ausland meist mehr Stunden machen muss, weil man ja den Schein für den Kurs an der Gastuni bekommen soll, allerdings muss man nicht immer Klausuren schreiben, weil die z.b. in einem anderen Semester geschrieben werden ;)

WEgne Zusatzsemester: Es ist natürlich günstig paar Kurse an der Heimatuni zu verschieben um keine Extrasemester machen zu müssen. Ich beende z.b. PAtho und Bildgebendes Verfahren schon jetzt im 4. Semester um die Klausuren mitzuschreiben, sonst müsste ich die beiden im 6. Semester schreiben und wenn ich durchfallen würde, hätte ich ein dickes Problem. Im 5. bin ich ja in Polska :)

McBeal
24.01.2008, 20:26
Ich wollte in diesem Thread mal davor warnen, das Auslandssemester als Urlaubssemester nehmen zu wollen. Dann wird nämlich die Semesterzahl nicht weitergezählt und ihr könnt, wenn ihr eigentlich in Regelstudienzeit seid, nicht mit den anderen ins PJ gehen, sondern müsste noch 1 Semester warten, weil ihr die erforderliche Mindeststudienzeit für die PJ-Reife nicht erfüllt.

Ist nicht mir passiert, stimmt aber so.

LG,
Ally

Ehemaliger-User-13092010
24.01.2008, 23:43
ja das stimmt, aber das könnte man auch anders sehen: wer zu viele Semester auf dem Buckel hat, könnte so ein Semester gewinnen. Ich hätte es gern gemacht, aber ich brauch hier die Wohnung, die ich vom Studentenwerk habe :/

McBeal
25.01.2008, 05:14
ja das stimmt, aber das könnte man auch anders sehen: wer zu viele Semester auf dem Buckel hat, könnte so ein Semester gewinnen. Ich hätte es gern gemacht, aber ich brauch hier die Wohnung, die ich vom Studentenwerk habe :/
Hast Du denn auch zu viele klinische Semester? Die meisten brauchen ja eher in der Vorklinik länger, trotzdem kommt es ja für die PJ-Reife auf die klinische Semesterzahl von mindestens 6 klinischen an.

LG,
Ally

Ehemaliger-User-13092010
25.01.2008, 08:22
ah so, na super. Ja hab viel zu viele von der Vorklinik mitgenommen. Aber ich habe nun eh kein Urlaubssemester genommen.

ulmikey
27.01.2008, 15:03
Ich war 2 Semester über Erasmus in Frankreich, das erste davon habe ich als Urlaubssemester genommen.

Ich bin dann vor dem deutschen Semesterende an die deutsche Uni zurückgefahren, um einzelne Prüfungen mitzuschreiben (dafür sollte/darf man i.d.R. kein Urlaubssemester nehmen). Dort erfuhr ich überraschend, dass lediglich die Blockkurse, nicht jedoch das Kurssemester anerkannt wird. Ich habe die Prüfungen dann gleich in den folgenden 2 Wochen und im nächsten Semester gemacht.
Das Landesprüfungsamt BW hat die Sudienzeit auf Antrag anerkannt so dass ich zum Glück kein Semester verloren habe.

Ich empfehle allen, sich bestens zu informieren, um keine Zeit zu verlieren. Leider wissen auch die Verantwortlichen an den Unis anscheinend nicht besonders gut Bescheid.

Poro
27.01.2008, 16:09
Hi,

ich hatte mich mal neulich bei uns in Berlin erkundigt und man hat mir gesagt, dass man eigentlich keine Kurse mehr wirklich vorziehen könnte. Das Problem sei wohl halt auch, dass man erst im Februar Bescheid bekommt, ob man einen Platz hat und vorher hat man absolut kein recht einen Kurs vorzuziehen. Und es ginge wohl nur in den seltensten Fällen, dass man dann im 3. Semester Kurse aus dem 4. macht. Hatte das aber immer ganz anders gehört von ehemaligen Erasmusstudenten. Haben die das geändert oder wollen die einen "ärgern"? Verstehe das Ganze nicht.
Aber nehmen wir mal an, man würde einen Platz für bestimmte Kurse bekommen, welche würden sich denn dann besonders eignen?

Ehemaliger-User-13092010
27.01.2008, 17:16
ähm, das ist mir völlig neu. also die fr. fleischmann hat mir super geholfen bei der kurszusammenstellung für mein 4. klinische semester und alles ging bestens über die bühne.

Poro
27.01.2008, 19:48
Hmmm...
Aber du bist ja jetzt die Kurse aus dem 5. vorgezogen...? Sollte ja vom Prinzip her keinen Unterschied machen. Musstest du ihr irgendwie "beweisen", dass du den Erasmusplatz sicher hast?

Ehemaliger-User-13092010
27.01.2008, 21:13
richtig, ist kein unterschied.
beweisen musste ich nichts.

butterfly87
21.08.2008, 23:49
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren (und ich habe noch keine vergleichbaren themen hier finden können) wie es im Medizinstudium mit Auslandssemestern aussieht? Welche Länder sind hier besonders beliebt und weshalb? Und noch viel wichtiger, wann ist der Zeitpunkt, wo die meisten Medizinstudenten ins Ausland gehen? Und wie sieht es mit der Anerkennung der Leistungen in Deutschland aus...ich habe schon oft gehört, dass Studenten erst im Ausland feststellen mussten, dass dieses Semester nicht angerechnet wird....stimmt das?
wenn man ein Auslandssemester an einer Partneruniversität macht, wirs das Semester dann sicher angerechnet?

ich weiß, viele Fragen, aber ich würde mich sehr über Antworten freuen!