PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG-Ableitung



Katecholamin
21.01.2008, 16:28
Hi!

Kurze Frage: Habe ein Langzeitekg an mir für sportliche Studienzwecke. Die Arzthelferin hat es mir folgendermaßen geklebt:

Geld: 3cm oberhalb der re Mamilla
Rot: Linea axillaris Höhe Herzspitze links
Grün: Linea axillaris Höhe Herzspitze rechts

Ich kleb bei normaler Einthoven Brustwandableitung immer normales Ampelprinzip.

Ist die bei mir durchgeführte Klebeweise sinnvoll? Welches Potential wird zwischen gelber und grüner Elektrode gemessen?

Danke^^

Sebastian1
21.01.2008, 16:38
Tjo, da hat sie wohl, wie du schon bemerkt hast, die beiden Kabel vertauscht. Du hättest dann die Ableitung "-I" abgeleitet. Wenn's für Studienzwecke ist und die es rein wegen der Rhythmologie haben wollen, dann sollte das sicher nicht so tragisch sein.

Meuli
21.01.2008, 19:13
Kurze Frage: Habe ein Langzeitekg an mir für sportliche Studienzwecke. Die Arzthelferin hat es mir folgendermaßen geklebt:

Geld: 3cm oberhalb der re Mamilla
Rot: Linea axillaris Höhe Herzspitze links
Grün: Linea axillaris Höhe Herzspitze rechts



:-)) :-)) :-)) ich geh da auch mal hin ...

Grübler
21.01.2008, 19:45
Kann man ihr nicht bei den Ableitungen nachhelfen? Mal für ein paar Sekunden die Kabel ab- und umstöpseln? Richtig geklebt ist das so jedenfalls nicht!

Katecholamin
21.01.2008, 21:55
*lol* ja, an mir klebt nen Fuffi!

Ja,es ist so. Ich habe schon tausende von EKGs geklebt, aber mit Langzeit EKGs hatte ich noch nie was am Hut. Hab mir irgendwie zurechtgesponnen, dass das schon seinen Sinn hat und ich es nur nicht verstehe... :-nix

derAnda
21.01.2008, 23:02
Kann man ihr nicht bei den Ableitungen nachhelfen? Mal für ein paar Sekunden die Kabel ab- und umstöpseln? Richtig geklebt ist das so jedenfalls nicht!

Naja, so wies jetzt ist hast du wenigsten nur einen -evtl. kompensierbaren- systematischen Fehler. Wenn du aber mitten drinn zum Umstecken anfängst, dann geht die Rhythmusanalyse Software wahrscheinlich komplett drauf.