PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil durch Ausbildung zum "Pflegediensthelfer"?



Gamee
21.01.2008, 19:36
Hallo Leute. Ich mache ja derzeit im krankenhaus meinen zivi. Ich hatte von meiner dienststelle aus eine obligatorische Fortbildung, wo ich nun den theoretischen Teil für den "Beruf"?!?! Pflegediensthelfer gemacht habe. Nun stellt sich die Frage, ob ich mich voll ausbilden lassen sollte. dies beinhaltet neben den theoretischen Teil noch einige praktische Dinge, wie z.b. Assistieren beim Katheter legen, etc. Bringt mir das eventuell was für die Bewerbung für einen Studienplatz?

Strodti
21.01.2008, 20:16
Guck mal in die AdH Kriterien der Unis, die berufliche Ausbildungen anerkennen. Soweit ich weiß wird meistens die 3-Jährige Krankenpflegeausbildung anerkannt, höchstens noch der "Krankenpflegehelfer" (1-Jährig). Der Pflegediensthelder ist m.E. die neue Bezeichnung der alten Schwesternhelferinnenausbildung und wird die nichts im AdH bringen.

Aber wenn es die Ausbildung umsonst gibt, warum nicht? Vielleicht hilft sie dir später Studi-Jobs in der Pflege zu finden.