PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 2CK



zetti
22.01.2008, 09:30
Hi,
Eine Frage an diejenigen, die bereits den Step 2 CK erfolgreich abgelegt haben:
Wie habt ihr euch denn auf die Prüfung vorbereitet? Überwiegend mit USMLEworld oder mehr mit Büchern?
Für Step 1 wird man mit Infos ja regelrecht erschlagen, aber für STep 2 sieht es schon etwas dürftig aus.
Ich bin mir im Moment einfach nicht richtig im Klaren, was ich am besten machen soll, da ich einen Zeitraum von ca. 3 Monaten zur Vorbereitung eingeplant habe.
Bin dankbar für Anregungen und Tips jeder Art...

test
22.01.2008, 10:26
First Aid
Step 2 Secrets
Kaplan lecture notes
Kaplan Q Book
USMLE World Q BAnk
Kaplan Q Bank (nicht unbedingt so super, kann sein, dass sie inzwischen besser ist)
NBME Probeexamen

John Silver
23.01.2008, 00:41
Habe mich mit First Aid und UW-QBank vorbereitet. Habe aber parallel fürs Hammerexamen gelernt.

°mAtIAs°
16.07.2009, 15:58
in einem Monat bin ich mit meinem Step 2 CK dran - hatte dieses Frühjahr mein HEX (mit ner 2) gemacht...


Bereite mich ausschließlich mit USMLE World im Tutor Mode und Crush Step 2 vor (geht auch ganz gut - heißt ja immer UW sei einiges härter als die realen Examen, so dass mich meine 70% da nicht so ängstlich machen)

Gibts sonst noch irgendwelche ultimativen Empfehlungen vor allem, was eine realistische Selbsteinschätzung des Wissensstandes ermöglicht?

wie ist eure Meinung z.B. zu den NBME Probeexamen?

Isor
16.07.2009, 20:24
ich hab anfang juni step 2 geschrieben und mich mit usmleworld vorbereitet (einmal komplett durchgekreuzt) und first aid und secrets durchgelesen. first aid fand ich nicht besonders toll. aber als geruest und allein schon zur gewissensberuhigung ist es bestimmt nicht schlecht. secrets is oft zu allgemein. aber ein paar wichtige sachen stehen drin und es is ja schnell durchgelesen (is im grunde der gleiche inhalt wie bei crush... nur anderes layout). was super sein muss, nur leider hatte ich keine zeit mehr es durchzulesen, ist step up to medicine. da gibts auch noch step up to step 2... das is moeglicherweise besser als first aid.
ich hatte bei meiner pruefung den eindruck, dass die fragen doch anders waren als die usmleworld fragen und hab mich nach der pruefung ganz schrecklich gefuehlt. allerdings is der tutor mode halt einfach super und letztendlich lernt man da wohl schon ne ganze menge, wenn man die erklaerungen sorgfaeltig durchliest und die ein oder andere notiz macht. vorallem wenn man die zeit hat, alle fragen zweimal zu kreuzen bzw wenigstens die falschen zu wiederholen. mein gesamter uw schnitt der 2200 fragen, alles ohne zeit im tutor mode gekreuzt, lag dann zwei tage vor der pruefung bei 50%. hat erstaunlicherweise dann doch noch fuer einen 212/87 score gereicht (auch wenn ich jetzt nicht sonderlich stolz bin aufs ergebnis bin ich froh ueberhaupt bestanden zu haben... nachdem die pruefung selber doch zu grossen teilen aus raten bestand). meiner meinung nach sind die nmbes nicht notwendig. usmleworld is ein recht guter predictor und ich taet mal schaetzen wenn man die posts von prep4usmle etc durchliest, dass man mit 55% in uw als preufungstyp dann auch ueber 90 scoret.
bestimmt erspart man sich eine menge arbeit wenn man die pruefung zeitnah zum examen macht oder wahrscheinlich noch besser... zeitnah zum step 1. die themen wiederholen sich doch immer wieder.
viel spass beim lernen!
rosi

°mAtIAs°
06.08.2009, 16:44
hab gerade eben mal das UW-Probeexamen gemacht mit ermutigender Prognose (>250) nächsten Donnerstag isses dann soweit, mal sehen was bei rumkommt...