PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mich schon Vorbereiten??



nikki88
22.01.2008, 16:31
hey leute,

Ich möchte gern zum WS anfangen Medizin zu studieren. das Pflegepraktikum werd ich jetzt bald machen - stimmt es, dass man noch irgendeinen Erstehilfekurs braucht?
Ansonsten würd ich super gern mal wissen, ob ich schonmal irgendwas lernen/vorbereiten kann. Mein Stand: kaum Chemiekenntnisse, bissel Bio und viel Physik.
könnt ihr mir vielleicht Tips geben`?

Vielen Dank,

Anika

THawk
22.01.2008, 16:39
Hi Anika.

Deine Fragen kommen mit größter Regelmäßigkeit hier im Forum vor -> schau mal bitte in die Suchfunktion (oben rechts in der Menüleiste), du wirst so viele Threads finden, dass du für die nächste Zeit beschäftigt bist :-)

Einen großen Erste-Hilfe-Kurs über 8 Doppelstunden brauchst du, ja. Gibt aber auch Threads dazu (wenn auch nicht so viele *g*).

viel Spaß, Lars

Logo
22.01.2008, 17:46
Ach, und genieße deine noch freie Zeit - damit bereitest du dich gut vor :-top
Ansonsten -wie geschrieben- die geheimnisvolle "Suchfunktion" oder
"Körper des Menschen" von Schünke/Faller aus dem Thieme Verlag :-)

Jutti
22.01.2008, 18:28
1. Suchfunktion ;-)
2. Spaß haben :-party
3. bloß nicht vorlernen, was du jetzt in einer Woche lernst schaffst du zu Unizeiten an einem Tag (Übung macht den Meister) und hast du bis dahin eh wieder vergessen :-D

abi07
22.01.2008, 18:34
3. bloß nicht vorlernen, was du jetzt in einer Woche lernst schaffst du zu Unizeiten an einem Tag (Übung macht den Meister) und hast du bis dahin eh wieder vergessen :-D
Darüber kann man sich streiten. Ich finde, auch wenn man das Zeug später in einem viel kürzeren Zeitraum lernt, bringt es schon was, wenn man gerade von den Dingen, um die es am Anfang geht, eine gewisse Ahnung hat. Klar, bis ins Detail lernen ist Quatsch, aber ein grober Überblick, ein bisschen was lesen, ein bisschen Ahnung haben - und der Einstieg ins Studium fällt viel leichter. Am Anfang wird man so vom Stoff überrollt, dass echte Glücksgefühle aufkommen, wenn man einen Sachverhalt/Zusammenhang schon kennt und nur noch vertiefen/auffrischen muss!

Logo
22.01.2008, 20:31
Darüber kann man sich streiten. Ich finde, auch wenn man das Zeug später in einem viel kürzeren Zeitraum lernt, bringt es schon was, wenn man gerade von den Dingen, um die es am Anfang geht, eine gewisse Ahnung hat. Klar, bis ins Detail lernen ist Quatsch, aber ein grober Überblick, ein bisschen was lesen, ein bisschen Ahnung haben - und der Einstieg ins Studium fällt viel leichter. Am Anfang wird man so vom Stoff überrollt, dass echte Glücksgefühle aufkommen, wenn man einen Sachverhalt/Zusammenhang schon kennt und nur noch vertiefen/auffrischen muss!

Deswegen meine Buchempfehlung ;-)

TonyClifton
22.01.2008, 20:42
und ich bin der Meinung man sollte die Zeit nach dem Abi genießen, lernen kann man früh genug ;)