PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPT (ALAT) und Alkohol



hobbes
05.09.2002, 23:55
Inwiefern, bzw. wie lange und wie stark wird das Leberenzym GPT im Blutnachweis durch einen mässigen Alkoholkonsum (0.5 Promille) erhöht?
Wer hat eine Idee? Danke

Cell
07.09.2002, 15:54
Von dem Thema hab ich keine Ahnung, aber nachdem ich das Physikum gepackt habe, werde ich auch höhere Werte als 0,5 Promille erreichen!!!
Wird ALAT auch durch Alkohol freigesetzt, oder nur bei Leberschädigungen, durch die zerstörten Zellen?

ratloser cell

Froschkönig
09.09.2002, 14:57
Ist bei alkoholkonsum OHNE Leberschädigung (sprich : gelegentliches Besäufnis) der sensitivste Parameter die Gamma-GT, die dann auch schon mal ganz interessante Werte annehmen kann, bei den Transaminasen bin ich da allerdings überfragt.

hobbes
09.09.2002, 22:46
Danke für eure Antworten. Aber mein Rätsel bleibt leider noch ungelöst. Ich bin spezifisch nur an ALAT interessiert. Ich möchte wissen, was ausser einer medikamentösen Schädigung diesen Parameter wie beeinflussen kann.

Froschkönig
10.09.2002, 04:49
:-lesen
Der Renz-Polster/Braun, Innere Medizin, schreibt zur GPT respektive ALAT nur folgendes :


Die Transaminasen GPT und GOT als Anzeiger für Zellmembranfunktionsstörungen (GPT) und Zelluntergang(GOT). Beide Enzyme benötigen Vit B6 als Cofaktor (Pyridoxin)

und


GPT liegt in löslicher Form im Zytoplasma vor allem der periportalen Hepatozyten vor, so daß schon leichte Störungen der Membranpermeabilität zu einem Anstieg der Serumkonzentration führen.

Spezifische Krankheitsbilder ausßer dem üblichen (Fettleber, Cholestase, Ischämie) habe ich leider nicht finden können.

Rico
11.09.2002, 17:37
Original geschrieben von hobbes
Ich bin spezifisch nur an ALAT interessiert. Ich möchte wissen, was ausser einer medikamentösen Schädigung diesen Parameter wie beeinflussen kann.
Alles, was die Leber schädigt erhöht auch die Transaminasen, also auch eine Virushepatitis (Hepatitis A,B,C,D,E; EBV; CMV), ein stumpfes Bauchtrauma mit Leberbeteiligung (Kontusion, Ruptur...), diverse Intoxikationen (außer C2 und Medis z.B. noch Knollenblätterpilze).

Wieso interessierst Du Dich spezifisch für ALAT? Erhöhter Wert bei Dir festgestellt?

hobbes
12.09.2002, 22:46
Nein. Bei vielen Medikamenten gilt es Leberwerte zu kontrollieren. Ich interessierte mich dafür, wie aussagekräftig eine solche Einzelmessung überhaupt sein kann. Schliesslich ist eine ALAT Messung nicht gerade sonderlich spezifisch, ist mir doch mehrfach bekannt, dass selbst Tumormarker recht unspezifisch erhöht sein können. Also ist die Frage, inwiefern Entscheidungen auf einer Einzelmessung dieser Parameter basieren dürfen.

Froschkönig
13.09.2002, 13:28
Zwar ist es richtig, daß gerade in der inneren Medizin häufig Laborwerte und nicht Patienten behandelt werden, aber dennoch ist es doch so, daß normalerweise niemand NUR die ALAT bestimmen läßt und daraus Krankheit und Therapiemöglichkeiten festlegt. Man muß sich eben das gesamte Spektrum ansehen, Transaminasen, AP, Gamma-GT, Bilirubin und Co. Selbst danach wird man oft noch nicht genau wissen, um was es sich handelt, man äußert lediglich einen Verdacht, den es dann zu verifizieren gilt. Deshalb kann eine Einzelmessung EINES Parameters nie und nimmer sinnvoll sein.

hobbes
13.09.2002, 23:53
Genau so ist es Froschkönig. Danke für diesen Schlusspunkt zu diesem Thread.
:-top

Froschkönig
14.09.2002, 23:10
Freut mich, daß ich Deinen Thread so abschließend klären konnte:-)
Aber im ernst, ich weiß ja nicht, aus welcher Motivation Du diese Frage gestellt hast :

Die Innere Medizin vertraut bisweilen ZU SEHR auf Laborwerte, also davon nie einschüchtern lassen..... ;-)

Paracelsus
25.09.2002, 21:00
GPT und GOT, die auch unter dem Begriff "Transaminasen"
zusammengefasst werden, sind ein Indikator für Leberzell-
schäden, wenn sie ansteigen. Dabei lassen die Enzyme eine
Differenzierung des Schadens zu, da sie unterschiedlich
lokalisiert sind:

GOT = Mitochondrien
GPT = Cytoplasma.

Die Gamma-GT hingegen ist eher ein Indikator für Cholestase.

Paracelsus :-)