PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ergebnisse" im Methodenteil ?



derAnda
23.01.2008, 10:43
Ich beschäftige mich in meiner Arbeit mit Kostenanalysen und dabei untersuche ich u.a. welche Kostenpunkte (Pflege, ärtzl. Dienst, Medis, etc.) mehr Kosten verursachen, als von der DRG gedeckt. Kann ich jetzt im Methodenteil schreiben, dass Arzneimittelkosten nach statistischer Analyse (mit) die höchste Abweichung haben und daher an Hand weiterer Faktoren X, Y, Z genauer untersucht werden ? Damit würde ich ja schon ein Ergebnis vorwegnehmen.

hmg
25.01.2008, 11:16
Ich beschäftige mich in meiner Arbeit mit Kostenanalysen und dabei untersuche ich u.a. welche Kostenpunkte (Pflege, ärtzl. Dienst, Medis, etc.) mehr Kosten verursachen, als von der DRG gedeckt. Kann ich jetzt im Methodenteil schreiben, dass Arzneimittelkosten nach statistischer Analyse (mit) die höchste Abweichung haben und daher an Hand weiterer Faktoren X, Y, Z genauer untersucht werden ? Damit würde ich ja schon ein Ergebnis vorwegnehmen.

Kurz vorweg: Ich kenne natürlich Deine Arbeit nicht näher und kann Dir deshalb auch keine genauen Tipps geben.

Aber ich würde im Methodenteil keine Ergebnisse vorweg nehmen. Stattdessen würde ich schreiben, daß alle Kostenpunkte, die besonders stark abweichen (am besten einen Grenzwert setzen!) einer detaillierteren Analyse anhand der Faktoren ... unterzogen wurden.

Also keine Ergebnisse vorwegnehmen, sondern eine Untergruppe definieren und alle Elemente dieser neuen Untergruppe gleich behandeln. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das so einfach geht...

Definitiv sagen kann Dir das aber natürlich Dein Betreuer bzw. Dein Doktorvater... ;-)