PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispielarbeiten



Seiten : [1] 2

Blondi
23.01.2008, 12:39
Hallo,

habe mich nun entschieden. Da ich allerdings bezüglich des Aufbaus sehr unorientiert bin, würde ich gerne mal ein paar Beispielarbeiten überfliegen. Wo sind solche, möglichst online, zu finden? Kennt ihr ein paar gute Adressen?

Vielen Dank!

derAnda
23.01.2008, 13:56
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/

4168 Arbeiten aus allen Fachgebieten. Da kannst dich austoben. :-)

hmg
23.01.2008, 14:32
habe mich nun entschieden. Da ich allerdings bezüglich des Aufbaus sehr unorientiert bin, würde ich gerne mal ein paar Beispielarbeiten überfliegen. Wo sind solche, möglichst online, zu finden? Kennt ihr ein paar gute Adressen?


Schau mal unter http://www.dissonline.de

Hellequin
23.01.2008, 15:09
Volltextserver der Uni Ulm (http://vts.uni-ulm.de/)

peter schlönzke
23.01.2008, 15:14
Um den gewünschten Aufbau vorab schonmal gesehen zu haben, würde ich mir eine Arbeit anschauen, die Dein Dr Vater ebenfalls betreut hat. Es gibt nämlich einige Unterschiede, wie die Struktur sein soll ( Viele/wenige Teilüberschriften, Menge der Abbildungen/Tabellen, Zitierweise, ...)

Viel Spaß!

hmg
23.01.2008, 15:17
Um den gewünschten Aufbau vorab schonmal gesehen zu haben, würde ich mir eine Arbeit anschauen, die Dein Dr Vater ebenfalls betreut hat. Es gibt nämlich einige Unterschiede, wie die Struktur sein soll ( Viele/wenige Teilüberschriften, Menge der Abbildungen/Tabellen, Zitierweise, ...)


Speziell was Zitierweise, Seitenränder etc. betrifft, gibt es meist auch fakultätsspezifische Vorgaben - am besten mal auf der Homepage des Dekanates nachschauen bzw. dort nachfragen!

Blondi
24.01.2008, 19:50
DANKE, IHR SEID KLASSE!

cKone
25.01.2008, 09:50
Ich benutze immer die Meta-Suche der Uni-Stuttgart
Kann ich wärmstens empfehlen

http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php

Blondi
25.01.2008, 22:06
Also so wie ich das verstehe, nehmen Einleitung(darf man ein bisschen kreativ sein, eventuell?!) und Beschreibung des Krankheitsbildes doch einen relativ beachtlichen Raum ein. Das heißt, dass auch Dinge drin sind, die nicht so knallhart wissenschaftlich sind...das macht die Aussicht, knappe hundert Seiten schreiben zu müssen schon ein bisschen weniger beunruhigend...außerdem scheinen Diagramme sehr viel Raum einzunehmen. Habe ich das richtig verstanden?

(Seid mir bitte bitte nicht böse, aber die Aussicht, so viel schreiben zu müssen ist eben beängstigend, wenn man das noch nie gemacht hat und frisch an so etwas rangehen muss.)

Hellequin
25.01.2008, 22:11
Wo steht, das du soviele Seiten schreiben musst?

Schau dir doch erstmal die Ulmer Promotionsordnung an, dann weißt du was muss und was nicht. ;-)

trina1081
26.01.2008, 09:48
Also bei uns darf die Diss nicht länger als 60 Seiten sein

McBeal
26.01.2008, 09:53
Also bei uns darf die Diss nicht länger als 60 Seiten sein
Ui, damit käme ich nicht aus. :-oopss
Ist das mit Literaturverzeichnis oder ohne gemeint?

LG,
Ally

Lava
26.01.2008, 10:34
Also bei uns darf die Diss nicht länger als 60 Seiten sein

Krass! In meinem Labor haben manche Leute halbe Bücher geschrieben! Wobei ich davon überzeugt bin, das man das auch hätte kürzen können. Man muss jetzt nicht zwangsläufig beschreiben, wer das IgG Molekül entdeckt hat, oder?

Hellequin
26.01.2008, 13:18
Also meine Version, die ich jetzt bei meiner Betreuerin zur Durchsicht abgegeben habe, hat auch knapp 60 Seiten. Da kommen nach der Korrektur vielleicht noch ein paar Seiten dazu, aber soviel unter Garantie nicht. Also die wirklich langen Diss. die ich bisher gelesen habe, hatten entweder ziemlich viele Tabellen, Schaubilder und Diagramme drin, oder es war ein Haufen Gelaber dabei, wo man gleich gemerkt hat das es nur ums Seitenschinden geht.

trina1081
26.01.2008, 13:31
Ui, damit käme ich nicht aus. :-oopss
Ist das mit Literaturverzeichnis oder ohne gemeint?

LG,
Ally


keine Ahnung, aber hier steht das mit den 60 Seiten:

http://www.med.uni-magdeburg.de/unimagdeburg_mm/Downloads/Fakultaetsrat/Promotion/hinweise+der+promotionsarbeit-view_image-1-called_by-medunimagdeburg-original_site--original_page-13578.pdf

hmg
26.01.2008, 13:36
http://www.med.uni-magdeburg.de/unimagdeburg_mm/Downloads/Fakultaetsrat/Promotion/hinweise+der+promotionsarbeit-view_image-1-called_by-medunimagdeburg-original_site--original_page-13578.pdf

Naja, da steht "sollte in der Regel insgesamt 60 Seiten nicht überschreiten" - es darf also prinzipiell auch länger sein. Kommt eben immer darauf an, über welches Thema man schreibt und wie umfangreich die Arbeit letztlich war.

Blondi
30.01.2008, 12:42
Viel Gelaber in Doktorarbeiten? Interessant...

Würdet ihr eigentlich sagen, dass man die Semesterferien zur Einarbeitung braucht, selbst wenn es eine statistisch-retrospektive Arbeit werden soll? Habt ihr irgendwelche Tricks, wie man sich dann am Besten aufraffen kann? Jeden Tag in die Uni fahren und dort schreiben? Bei experimentellen ist es ja doch so, dass man seinen geregelten Tagesablauf hat, oder? Da ginge es dann vielleicht ein wenig leichter mit dem Aufraffen...so stell ich es mir zumindest vor...

Wer von euch ist eigentlich schon fertig?

peter schlönzke
31.01.2008, 07:32
Viel Gelaber in Doktorarbeiten? Interessant...


Wer von euch ist eigentlich schon fertig?

Meine Rohfassung ist beim Dr VAter.. mal sehen, wann die zurückkommt.
Ich muss gestehen, ich hatte mir die Arbeit in ihrer Eigenschaft als Dissertation auch etwas hmmm wissenschaftlicher vorgestellt.... Aber abwarten.. es gibt ja immernoch die schöne Geschichte von der Dr Arbeit zur " Darstellung der Medizin in Asterix Comics" .. also da kann meine dann sicher mithalten :-stud

Sie ist jetzt gut 100 Seiten lang, allerdings mit 32 Diagrammen und vielen Tabellen, die nehmen einfach viel viel Platz weg... da kann man sicher mindestens 25 Seiten vom Text abrechnen und inklusive Literaturverzeichnis.

Bloß meine Anhänge mit knapp 60 Seiten finde ich definitiv zu lang!

Ich habe die Arbeit an sich ewig vor mir her geschoben und erst nach dem PJ in einem Rutsch geschrieben. Aber da ist jeder anders veranlagt...
Ich habe zuhause geschrieben... Man hat soviele Artikel und Bücher ( und Kaffeebecher), die hätte ich nicht in die Uni schleppen wollen!

Ich empfehle sich erstmal in die Thematim einzulsen und dann mit dem Dr vater einen Plan zu erstellen, was man in welcher Reihenfolge erledigt.

Viel Erfolg!

astrophys
31.01.2008, 08:07
Viel Gelaber in Doktorarbeiten? Interessant...



Naja, manch einer meint tatsächlich einen Grossteil seiner Daten in die Diss einfügen zu müssen. Wenn man so vorgeht kann man tatsächlich auf 500 Seiten und mehr kommen. Es gibt auch Kandidaten, die ein Diagramm pro Seite nehmen, damit sie auf über 100 Seiten kommen. Oder man stellt die Schriftgrösse auf 14punkt und den Zeilenabstand auf 1 1/2 und macht die Ränder breiter...

Merke: am Umfang einer Arbeit lässt sich im Prinzip nichts erkennen.

Hellequin
31.01.2008, 09:10
und den Zeilenabstand auf 1 1/2
Ist in Ulm sogar so vorgegeben.:-))
Aber alleine über die Wahl der Schriftart kann man noch Seiten schinden, wenn man das will. Bloß wie gesagt, bei den meisten Arbeiten fällt das dann halt auch auf. Wenn man schriftstellerisches Talent hat, kann man sicher auch mit Gelaber Seiten schinden ohne das es negativ auffällt, aber wenn man eher sowie ich mit den Talenten eines Groschenromanschreibers gesegnet ist, ist das halt schon sehr offensichtlich. Also bleibe ich doch lieber bei den Fakten, auf den Pulitzer habe ich es sowieso nicht abgesehen. :-))