PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neben studium arbeiten?



camryn
23.01.2008, 13:35
heyhey :)

ich werde aller vorraussicht nach und wenn sich alles an meinen plan hält zum ws 08/09 in berlin anfangen medizin zu studieren.
nebenbei würde ich gerne arbeiten, irgendwo im gastronomie bereich oder so. ich krieg zwar finanzielle unterstützung von meinen eltern (bafög fällt völlig aus), aber so ganz ohne job wirds glaub ich schwer.
habt ihr es geschafft bzw schafft ihr es, nebenbei zu arbeiten, insbesondere in den ersten zwei jahren vorm physikum?
ein bekannter von mir hat nicht nebenbei gearbeitet, ich hatte aber auch nicht den eindruck, dass er es geschafft hätte, und nun mach ich mir so meine gedanken, ob es vielleicht einfach nicht wirklich machbar ist...

wäre dankbar für eure erfahrungen :)

liebe grüße die cam

chocolategirl05
23.01.2008, 14:00
du wirst es schon schaffen so ca. 4-5 Tage im Monat zu arbeiten und in den Semesterfereien halt mehr. Es ist auf jeden Fall möglich, mal besser mal schlechter aber das wirst du dir dann je nach Zeit und Bedarf selber einrichten. mach dir mal keine Sorgen. LG

Cassy
23.01.2008, 18:56
Versuch`s doch mal mit der Suchfunktion des Forums... soweit ich mich erinnern kann gab es schon ähnliche Threads :-)

kruemel0809
23.01.2008, 19:47
ich hab neben dem studium ein bisschen in nem labor gearbeitet. war von der zeit eigentlich kein problem. das gute war aber, dass ich mir die zeit relativ frei einteilen konnte.
im 4ten semester hab ich dann mit sitzwachen angefangen. das war dann schon ziemlich stressig, weil ich die kaum unter der woche machen konnte wegen der vorlesungen um acht, so dass mir praktisch 2 wochenende im monat verloren gegangen sind, das war ziemlich *******!
möglich isses auf jeden fall zu arbeiten, würde mir halt was suchen, wo du halbwegs flexibel bist, besonders wenns sachen sind, die die ganze nacht dauern!

thinker
23.01.2008, 20:12
Also ich arbeite derzeit 2 - 5 Mal wie Woche (je nachdem auch wieviele Praktika ich in der Woche arbeite) in einer Tankstelle, aber muss sagen, dass es sehr sehr schwer ist und ich daher auch kaum zum lernen komme. Ohne ist definitiv besser....aber mal hier und da am Wochenende arbeiten ist echt kein Ding!
Sollte halt nur nicht zu viel werden....aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und der Unistress ist bestimmt auch von Uni zu Uni unterschiedlich!

Gruß

hennessy
24.01.2008, 06:21
Möglich ist es auf jeden Fall! Kommt halt auf den Bedarf an. Wenn es reicht, nur am WE zu kellnern, dann ists ja o.k.
Aber wenn man jeden Tag nach der Uni noch arbeiten gehen muss, wirds zum Kampf, der absolut an die Nerven geht und sich sicherlich auch aufs Studium negativ auswirken wird.