PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gamma GT 87 gGPT 49



kath
06.09.2002, 07:34
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe meine Frage mehrmals ins Forum gestellt in der Hoffnung, daß ich mehrere sinnvolle Antworten bekomme, die dem Patienten helfen würden.

Stattdessen bekriegt Ihr Euch gegenseitig. Schade. :-dagegen

Jedenfalls vielen Dank für jede gut gemeinte Antwort - ich werde sie an die behandelnden Ärzte weiterleiten.

Allerdings habe ich festgestellt, daß die bisherigen Antworten dem Patienten wenig weiterhelfen.
Daß jemand anderer seit Jahren auch erhöhte Leberwerte hat und es ihm gesundheitlich gut geht, ist zwar ein wenig beruhigend - hilft mir aber nicht sehr viel weiter. Trotzdem vielen Dank und alles Gute!!!

Sollte es trotzdem jemanden geben, der mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!
Also: die Frage lautet nach wie vor:
woher können gamma GT 87 (Normbereich 4,0-28,0 U/l) und GPT 49 (5-24,0 U/l) kommen???

Manfred_Nelles
06.09.2002, 12:30
Wie sieht es mit EBV-Serologie aus ?

style
06.09.2002, 12:36
werte eines medizinstudenten eine Tage nach dem 2.Stex vielleicht?

kath
06.09.2002, 14:51
oh was ist denn das Manfred??? ich werde es auf jeden Fall als Stichwort an den Cheffe weiterleiten. Danke :-top

FataMorgana
07.09.2002, 19:56
Hallo kath,

EBV=Epstein-Barr-Virus

Dieses verursacht das "Pfeifer'sche Drüsenfieber" und kann auch dazu führen, dass man sich schlecht fühlt, und eine leichte Hepatitis mit Anstieg der Transaminasen (zu denen die GPT gehört) verursachen. Dafür typisch wären z. B. noch eine Tonsillitis/Pharyngitis, Fieber und Lymphknotenschwellungen.

Du hast mir geschrieben, dass alle anderen Laborwerte normal sind. Welche wurden denn noch abgenommen? Besonders interessant wären z. B. erstmal AP, Bilirubin, GOT, GLDH, Cholinesterase, Prothrombinzeit, Albumin.

Manfred_Nelles
08.09.2002, 08:10
Nur zur Ergänzung: Gamma-GT kann auch bei EBV erhöht sein, nicht nur die "klassischen" Leberschadenenzyme GTP/GOT.

Gruß,
Manfred

Nessi2k
08.09.2002, 11:43
Also erhöte Transaminasenwerte, bzw gGT sagen erst einmal gar nichts... Da sich bereits eine klinik mit dem Patienten beschäftigt hat, denke ich mal, dass die klassischen Diagnosen ausgeschlossen sein sollten. Mir würde spontan noch einfallen: Primär billiäre Zirrhose, und in diesem Zusammenhang sei dann noch mal auf die Assioziation zu den chron entzündlichen Darmerkrankungen verwiesen. Aber wie gesagt auf 2 Laborwerte kann man keine Diagnose stellen und die DD bei Transaminasenerhöhung mit gGT-Anstieg erscheint mir fast unbegrenzt.

Also ohne mehr Anamnese und die alten Befunde ist es eigentlich Quatsch darüber zu diekutieren und hat eher IMPP Charakter (zB. Pat kommt mit Rückenschmerzen zum Arzt, was hat er ? - IMPP Antwort Prostata Ca)

antonella
08.09.2002, 11:43
Seit wann führt eine EBV-Infektion zu einer chronischen Entzündung? Hast du etwas dazu gefunden? Kann mir das nur bei einem Immundefekt vorstellen.

Tschüß antonella

Kira
08.09.2002, 11:47
hi kath!

:-meinung das hier ist eher ein Forum, wos um studienspezifische Dinge geht, also um Klausuren, Dozenten, Kurse, Examen :-D und ähnliches. Für solche Fragen wie Deine würde ich www.medizin-forum.de empfehlen, da kannst du z.B. gezielt Internisten ansprechen, was die von den Werten halten!

Liebe Grüße,

Kira :-winky

kath
09.09.2002, 07:40
Vielen Dank für Eure Antworten!!! :-love :-love :-love

Also...
1). EBV konnte schon früher ausgeschlossen werden... Dankeschön an Manfred und FataMorgana!

Alle anderen Werte (abgesehen vom Cholesterin waren OK. Alle Tropenkrankheiten konnten auch ausgeschlossen werden!


:-meinung
2). Kira - ich persönlich bin der Meinung, daß so mancher Medizinstudent fitter ist als der eine oder andere Arzt - u.a. dank d. IMPP.
Darum stelle ich meine Frage hier in diesem Forum. Und weil die Ärzte im Uniklinikum nicht weiter wissen.
Ich habe gehofft, Hinweise auf irgendwas seltenes zu erhalten, das nur Gott persönlich und die IMPP- Leute kennen... :-lesen

style
09.09.2002, 19:04
und immer dran denken:

exsikose macht auch eine (relative) erhöhung der GPT und GOT und aller anderen Proteine, aufgrund wassermangel und undurchlässigkeit der membran für proteine...
also immer schön viel trinken um das labor nicht zu verwirren und mit die medizinstudenten...
übrigens, ich weiss nicht was das ganze soll, ich glaube es ist immer besser ärzten zu vetrauen als einigen mit spezialwissen vollgestopften, praktisch absolut miserabel ausgebildeten medizinstudenten wie wir es sind und hoffentlich bald nicht mehr sein werden.