PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologe/Psychologe im Ausland



B.Walther
23.01.2008, 22:13
Guten Tag,

es steht fest für mich, dass ich nach meinem Studium ins Ausland möchte.

nach Irland, Norwegen, Schweden oder Finnland. Allerdings fällt mir die Informationbeschaffung zu diesen Ländern sehr schwer und ich hoffe durch ein Paar persönliche Erfahrungen weiter zu kommen.

Interessen liegen hierbei verstärkt in Hinsicht auf den Arbeitsmarkt, Fortbildungsmöglichkeiten, realistisches Einkommen(im Vergleich zu den Lebenserhaltungskosten) und solche grundlegenden Dinge eben. Ich bin für jede Information dankbar.

Aus unbestätigten Quellen habe ich erfahren, dass man in Irland deutlich mehr verdient als hier in Deutschland und dass die Lebenshaltungskosten im etwa denen aus unseren großstätten wie Hamburg und München entsprechen.

Norwegen und Schweden sind von den Lebenserhaltungskosten eher Teuer, allerdings ist auch dort das Einkommen deutlich höher, was das ganze relativiert...

Jedoch weiss ich nichts genaues...

Danke schonmal

Eule
24.01.2008, 09:44
Hallo,

zu Norwegen: siehe meinen Beitrag ein Stück weiter unten in "Norwegen vs. Schweden".

Gruss
Eule

B.Walther
24.01.2008, 10:26
Dank dir Eule

kannst du mir vielleicht auch aus persönlicher erfahrung sagen, welche sprache einfacher zu erlernen ist? dass finisch sehr schwer ist weiss ich aber norwegisch oder schwedisch??

B.Walther
29.01.2008, 11:44
Weiss vielleicht sonst noch jemand etwas mehr?

Ersa
29.01.2008, 13:17
Norwegisch oder Schwedisch - das nimmt sich nicht viel.

Zur Situation in Schweden: Da werden zunehmend eigentlich nur noch Fachärzte eingestellt. Zu Norwegen weiß ich nicht so viel. Fortbildung ist in Schweden A und O, sehr gute Betreuung der jungen Kollegen (zumindest überall da, wo ich war). In der Psychiatrie gibt es reichlich Stellen, Neurologie weiß ich nicht. Wie gesagt, meine letzte Info war, dass sich das bevorzugt auf Fachärzte bezieht.

Lycka till!

LasseReinböng
10.02.2008, 15:56
Hallo,

Die Sprachen Norwegisch und Schwedisch sind imho leichter zu erlernen als Englisch...es ist also so einfach, daß man sich um Norwegisch vs. Schwedisch keine Gedanken machen sollte. Schwedisch scheint mir dem Deutschen noch etwas näher zu sein als Norwegisch, welches in seiner Schriftsprache sehr stark dem Dänischen ähnelt, aber völlig anders ausgeprochen wird und hier dem Schwedischen ähnlicher ist...all das ist aber wirklich zu vernachlässigen...Dänisch zu lernen ist da schon was GANZ anderes, aber das ist ein anderes Thema ;-).

siehe mehr dazu hier http://de.youtube.com/watch?v=s-mOy8VUEBk
und hier:http://de.youtube.com/watch?v=eng5rJm9X7w&feature=related


Ich habe eine Cousine die nach dem Studium nach einer kurzen Tätigkeit in Deutschland nach Norwegen gegangen ist und sehr zufrieden ist mit der Ausbildung. :-top

B.Walther
21.02.2008, 12:07
Vielleicht noch jemand mit Informationen zur Gehaltslage dort im Nordischen bereich? Wäre noch intressant was man dort so verdient.

Hab schon gesucht, aber noch keine passende information gefunden