PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO Uniklinikum



Linn
24.01.2008, 17:53
Hat da jemand schonmal Praktikum/Famulatur/PJ oder so gemacht? Oder habt ihr schon Positives/Negatives über die HNO-Klinik gehört?
Wie ist das Klima da: unter den Schwestern, unter den Ärzten und unter den Schwestern und Ärzten? Wie ist der Stationsalltag? Darf man dort auch bei OPs dabei sein?

Wäre lieb, wenn ihr mir antwortet/ antworten könntet.

Doctöse
24.01.2008, 19:14
Habe da gerade Kurs. Das Ärzteteam ist super. Die Schwestern sind nett zu den Studenten, ebenso das OP-Personal. Man wird nicht ausgenutzt, kann im Prinzip alles anschauen, was man möchte, also freie Wahl bei der Station (in Famulatur/PJ von Vorteil, wenn man über alle Stationen und die Ambulanz rotiert). Da Essen Tumorzentrum ist, gibt es auch in der HNO-Klinik sehr viele Tumor-OPs, darunter auch mal der ein oder andere Kolibri. OP-Assistenzen seitens des Studenten sind sogar erwünscht. Man wird aber nicht als biologischer Hakenhalter missbraucht, sondern findet sich meist in heiterer Runde am OP-Tisch ein, dazu schön Musik und Unterhaltung und die Ärzte erklären einem auch alles.
Alles in allem macht mir die HNO grad echt viel Spaß und das, wo ich gedacht hätte, dass ich das Fach nie gut finden könnte :-)
Also HNO im Essener Uniklinikum ist sicher eine gute Adresse für Famulaturen und PJ.

Linn
25.01.2008, 16:08
Danke Doctöse für deine Antwort!!!
Das klingt doch wirklich super.
Dann versuche ich mich einfach mal für ein Praktikum zu bewerben; ich finde HNO nämlich sehr interessant, so weit man das in der Voklinik schon sagen kann. :)