PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO Uniklinikum



Linn
24.01.2008, 17:55
Hat da jemand schonmal Praktikum/Famulatur/PJ oder so gemacht? Oder habt ihr schon Positives/Negatives über die HNO-Klinik gehört?
Wie ist das Klima da: unter den Schwestern, unter den Ärzten und unter den Schwestern und Ärzten? Wie ist der Stationsalltag? Darf man dort auch bei OPs dabei sein?

Wäre lieb, wenn ihr mir antwortet/ antworten könntet.

etlien
25.01.2008, 19:57
Ich hab HNO-Praktikum dort gemacht, aber da kommt man von dem Stations- oder OP-Alltag ja nicht viel mit. Die Vorlesungen waren z.t. richtig gut. Hatte Wahlpflichtfach Phoniatrie/Pädaudiologie, da musst Du einfach mal reinschauen (das ist ein eigenes Institut in Düsseldorf), nur ein Chef und eine Oberärztin und das wars und der Chef ist der Knüller :-)

Aber zurück zu Deiner Frage, über Famulaturen oder PJ kann ich Dir nichts sagen, aber von einer HNO-begeisterten Kommilitonin habe ich gehört, dass das EVK in Düsseldorf sehr gut sein soll.

Grüße,
etlien

Linn
26.01.2008, 12:33
Das klingt auch sehr sehr toll. Und mich interessiert Phoniatrie/Pädaudiologie wirklich sehr. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der Essener und der Düsseldorfer HNO-Klinik entscheiden.
Ach übrigens: Ich mag da auch erstmal nur Praktikum machen, weil ich noch in der Vorklinik stecke, aber schon das ganze KPP hinter mir habe.


Edit: Ich hoffe ja immernoch darauf, dass es nach dem Physikum klappt, nach Düsseldorf zu wechseln. :-blush

etlien
29.01.2008, 15:24
Dazu kann ich Dir natürlich nichts sagen, aber tendentiell will eigentlich immer irgendwer aus Düsseldorf die Uni wechseln, zumindest in der letzten Jahren hatten wir viele ZVS-Opfer.

Noch zur Phoniatrie: die haben keine OPs, darauf musst Du Dich einstellen (Also nur Ambulanz), aber wenn du nett fragst, kannst du bestimmt bei den HNO-nies zugucken, ich hab gehört der neue Chef macht auch Cochlea-Implantate... Das würde ich ja auch zu gern mal sehen...

SynC
29.01.2008, 17:30
Hoi, HNO finde ich auch sehr interessant. Wer jetzt eher was OP-mäßiges sehen möchte - vor allem CochleaImplants - der sollte mal u.a. in Freiburg, Hannover, Regensburg, FFM vorbeischauen.

Bille11
29.01.2008, 18:32
in tübingen ists sicher auch nicht unspannend. (zenner)

btw. die berliner kollegen (benjamin franklin) sind ausgesprochen nett! & die erlangener abteilung ist ganz gross im bereich lehre :-)

Linn
30.01.2008, 18:48
Dazu kann ich Dir natürlich nichts sagen, aber tendentiell will eigentlich immer irgendwer aus Düsseldorf die Uni wechseln, zumindest in der letzten Jahren hatten wir viele ZVS-Opfer.

Noch zur Phoniatrie: die haben keine OPs, darauf musst Du Dich einstellen (Also nur Ambulanz), aber wenn du nett fragst, kannst du bestimmt bei den HNO-nies zugucken, ich hab gehört der neue Chef macht auch Cochlea-Implantate... Das würde ich ja auch zu gern mal sehen...

Vielen Dank für deine/eure Infos!!!!

ad 1) Dann kann ich ja echt noch hoffen, nach Düsseldorf wechseln zu können. :-love

ad 2) Hm. Praktikum auf der Ambulanz nur, ist ja blöd. Vielleicht geh ich dann doch zu den HNO-nies. Ich wäre echt gerne mal bei so einem Cochlea-Implantat dabei. :-)


P.S. Ist eigentlich Musikmedizin eine mögliche Weiterbildung von HNO?

SynC
30.01.2008, 19:39
Ja, in Tübingen war ich auch ne Zeit im zugehörigen Hörforschungszentrum. Die Forschung ist dort wirklich erste Klasse. CI-Op's sind aber nicht so häufig wie in Hannover o. Freiburg.
Davon abgesehen ist die Klinik topmodern - das steigert die Motivation zusätzlich :-top

Linn
05.02.2008, 10:27
Also. Zusammenfassung:
Tübingen, Hannover und Freiburg sind forschungstechnisch klasse.
Essen und Düsseldorf haben nette Stationen.
Jetzt muss ich mich "nur noch" für ein Praktikum bewerben und hoffen, dass die mich nehmen.



Ja, in Tübingen war ich auch ne Zeit im zugehörigen Hörforschungszentrum. Die Forschung ist dort wirklich erste Klasse. CI-Op's sind aber nicht so häufig wie in Hannover o. Freiburg.
Davon abgesehen ist die Klinik topmodern - das steigert die Motivation zusätzlich :-top

Das klingt echt toll. Magst du später auch in Richtung HNO gehen?
Ich versuche nämlich, wenn ich das Physikum dann habe, eine Doktorarbeit in dem Bereich zu bekommen, weil ich später dort auch arbeiten will.