PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren in Frankreich



reaper
24.01.2008, 21:03
hallo erstmal..

da ich mich für ein medizinstudium in frankreich interessiere (Studienbeginn!!) habe ich mal eine frage:
man liest ja viel über diesen super-schweren "concours" nach dem ersten jahr (PCEM1) und dass er für ausländer (wie uns/mich) FAST unmöglich ist.
meine frage: --> gibt es hier jemanden der das schonmal geschafft hat?? oder kennt ihr jemanden??
oder wisst ihr wo man mal quoten der ausländer lesen kann die das schaffen??

angeblichen schaffen das 5 % der ausländer; sind da keine deutschen drunter??
danke schonmal

gruß

reaper

Luxbiker
24.01.2008, 21:14
Hey!

Ich kann dir nur berichten was mir Freunde mitgeteilt haben und kann dir nur raten die Finger davon zu lassen falls du nicht komplett demotiviert sein willst. Das erste Studiumsjahr ist hammerhart in Frankreich. Da wird gnadenlos versucht soviele wie möglich zu "eliminieren". Erste Voraussetzung sind sehr gute Französischkentnisse und vor allem volle Disziplin: das Wort "Freizeit" wirst du nachher nicht mehr kennen und alle deine Mitstudenten werden nicht deine Freunde sondern Feinde, da kämpft jeder gegen jeden.

Ih kann dir nur davon abraten, dann lohnt es sich eher ein jahr länger zu warten als sich diese Schlacht anzutun.

mfg Luxbiker

McBeal
24.01.2008, 21:21
Ich kann Dir auch nur abraten. Kenne keine Deutschen, die daran teilgenommen haben, aber eine Kommilitonin und Freundin ist Französin, damals am Concours gescheitert, hat dann ein Jahr hier ihr Deutsch verbessert und dann mit uns angefangen, hier zu studieren und hat in Regelstudienzeit alles in Deutschland geschafft. Und da sie es hier in einer Fremdsprache, aber nicht in F in ihrer eigenen, geschafft hat, zeigt mir das, dass er echt sehr, sehr hast sein muss. Ich würde es lassen. Außerdem sind in der Anatomie leider nicht alle Namen wie die Lateinischen und Physio und Biochemie sind auf Französisch bestimmt auch nicht gerade schön.

Alles Gute!

LG,
Ally