PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatome Hilfe!



RENINA
24.01.2008, 20:17
Wie geht man vor,wenn man so eine Frage bekommt?
sensibilitätsausfall lateraler Fussrand,Ausfall Reflex,keine Funktion der ischiokruralen Muskulatur?
Gibt es da ein Systematisches Vorgehen?
Danke
ps. überall steht dass es wichtig ist zu wissen,wann welches segment ausfällt und die folgen.weder in DR noch im Prom steht da eine Liste,wie krieg ich das raus?

Lava
24.01.2008, 20:44
Ich verstehe deine Frage nicht genau. Was willst du wissen?

Die Dermatome an den Extremitäten sind schon sehr wichtig, wenn man z.B. die Höhe eines Bandscheibenschadens feststellen will. Jede Wurzel hat ihr Dermatom und einen zugehörigen Kennreflex sowie Kennmuskel.

Am wichtigsten sind wegen der häufigen Lokalisation L5 und S1, wobei L5 als Kennpunkt die Großzehe mit einschließt und S1 den lateralen Fußrand. Zum L5 Syndrom gehört als Reflex der Tibialis posterior Reflex (TPR, der aber schon beim Gesunden schwer auszulösen ist *hüstel*) und als wichtige Muskultaur die Fußheber. Der Patient kann sich also nicht mehr auf die Fersen stellen. Zum S1 Syndrom gehört der Achillessehenreflex (ASR) und die Fußsenker. Der Patient kann dann nicht mehr auf den Zehenspitzen stehen, bzw. wenn die Lähmung nur diskret ist, nicht mehr auf einem Bein hüpfen.

An den Armen fand ich das immer komplizierter und kanns nicht auswendig. Aber gut merken kann man sich bei den Dermatomen: C6 Daumen, C7 Mittenfinger, C8 kleiner Finger.

Wie man sich das merkt? Stur auswendig lernen.

Grübler
24.01.2008, 20:44
Es gibt Kennmuskeln für Segmentausfälle. Oder du lernst die wichtigsten Dermatome mit ihren Verläufen und leitest dir dann her, in welchem Segment der Schaden sein muss.

LillithSophie
24.01.2008, 22:03
von medi learn gab es da mal so einen coolen "tanz"..wenn ich den noch wüsste :)