PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ekg-veränderungen durch betablocker?



medijan
24.01.2008, 22:35
Hey! Weiß irgendjemand etwas darüber, ob die Einnahme vom Betablockern zu Veränderungen im ekg führen kann? Speziell würde ich bei Veränderungen der ST-Strecke sehr hellhörig werden. Google und Forumssuche hat nicht geholfen.

Wäre super, wenn einer was weiß! Auch wenns nur ist, das er davon noch nie was gehört hat, obwohl er sich n`bißchen mit dem Thema auskennt.

Doctöse
24.01.2008, 22:49
Beta-Blocker haben als Nebenwirkung u.a. AV-Blöcke zur Folge.

medijan
25.01.2008, 09:45
Jo, das hatte ich auch schon gehört. Vielen Dank trotzdem! Sonst noch wer? ;-)

test
25.01.2008, 11:12
Was mir zu dem Thema beta blocker und ST Veränderungen nur einfällt ist, dass Beta Blocker vor Belastungs EKGs abgesetzt werden sollten, da sie zu einer geringeren Belastung des Herzens führen und somit relevante Belastungsabhängige Ischämien, sprich ST Senkungen, nicht erkannt werden können.
Ansonsten ist mir aber auch nichts von einer typischen Beta Blocker bedingten ST Veränderung bekannt.

medijan
25.01.2008, 11:29
Hmm, also bewirken Betablocker wenn überhaupt eher das Gegenteil von St-Senkungen/Abflachungen und Repolarisationsstörungen... Schade eigentlich...