PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Semester fürs PJ?



Hepar
25.01.2008, 06:55
Kann mir jemand sagen, ob ich genau 6 klinische Semester brauche, um zum PJ zugelassen zu werden oder ob's auch mit 5 geht? Oder ist das von Land zu Land unterschiedlich? Suche spez. Infos für Niedersachsen..

Gruß

etlien
25.01.2008, 07:10
Soweit ich weiß kannst Du auch in 5 Semestern alle Scheine machen, aber ins PJ darf man erst mit 6.

Hellequin
25.01.2008, 08:48
www.approbationsordnung.de

Hepar
25.01.2008, 10:08
Danke. Hab nämlich nach 9 Semestern alle Scheine zusammen und würde sonst im 10. ein Urlaubssemester nehmen, um keine Studiengebühren bezahlen zu müssen. Fänds nämlich echt dreist, wenn ich 500 Euro blechen sollte, ohne auch nur eine Lehrveranstaltung besuchen zu müssen, weil ich längst scheinfrei bin.. aber scheint ja, als wenn ich die 500 Euro wohl zahlen dürfte..

McBeal
25.01.2008, 16:12
Danke. Hab nämlich nach 9 Semestern alle Scheine zusammen und würde sonst im 10. ein Urlaubssemester nehmen, um keine Studiengebühren bezahlen zu müssen. Fänds nämlich echt dreist, wenn ich 500 Euro blechen sollte, ohne auch nur eine Lehrveranstaltung besuchen zu müssen, weil ich längst scheinfrei bin.. aber scheint ja, als wenn ich die 500 Euro wohl zahlen dürfte..
Ja, so ist es leider. Deshalb habe ich auch im "Auslandssemester"-Thread davor gewarnt, für diese Aufenthalte Urlaubssemester zu nehmen. Dann wäre man nämlich eigentlich in Regelstudienzeit, hat aber auf dem Papier zu wenig Semester und muss dann aufs PJ warten.
Aber gut, dass Du es vorher gemerkt hast! :-)

LG,
Ally

etlien
25.01.2008, 19:52
Bei uns darf man auch aus einem Urlaubssemester heraus nicht ins PJ gehen. Ist das bei Euch nicht so?

ulmikey
27.01.2008, 14:53
zum Urlaubssemester:

Ich habe ein Urlaubssemester während meiner Zeit im Ausland im 9. Semester genommen. Das habe ich dann auf Antrag beim Landesprüfungsamt BW angerechnet bekommen und bin ohne Zeitverlust im PJ.