PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Prüfungswiederholungen an welcher Uni möglich??



Seiten : [1] 2 3

MEDestiny
25.01.2008, 08:49
Hallo, ich hätte da mal eine mich brennend interessierende Frage, zu der ich leider im Forum nach längerem Suchen nichts finden konnte!!

Die Anzahl an möglichen Wiederholungen bei Testaten,Klausuren etc. schwankt ja von Uni zu Uni gewaltig..
habe z.B. gehört, daß es in Lübeck am schlimmsten ist: man darf nur 3x wiederholen und hat man es in irgendeinem Fach nicht geschafft, wars dann mit dem Studium und das dann deutschlandweit!
In Kiel sind es vier Wiederholungen, in Göttingen dagegen ca. 8!!!

Wäre nett, wenn ihr noch einige Unis zur allgemeinen Aufzählung hinzufügen könntet, da so etwas bei der allgemeinen Studienortswahl auf jeden Fall auch relevant ist!!

Danke euch schon jetzt dafür!
kann man sowas auch über die uni-homepages herausfinden??

Abigail2k5
25.01.2008, 11:14
Leipzig: 3 Versuche (also einmal normal, und zwei Wiedeholungen möglich)

Reetou
25.01.2008, 11:36
Frankfurt:
normale Klausur, Wiederholungsklausur, zweite Wiederholungsklausur. Dann Wiederholung des ganzen Kurses (2 Semester später), wieder mit normaler Klausur und zwei Wiederholungen.
Macht insgesamt 6 Versuche eine Klausur zu bestehen.

Smartinchen
25.01.2008, 11:41
Münster: unendlich :-love

Es gibt hier sogar ein Wahlfach, das darüber aufklärt, dass begrenzte Versuche zum Erlangen eines Scheins (NICHT Staatsexamen!) eigentlich nicht zulässig sind (trotzdem leider von vielen Unis festgelegt sind).


Allerdings musst du nach 3 Versuchen in vielen Fächern den Kurs wiederholen, aber das ist ja nicht sooo tragisch.

wanci
25.01.2008, 12:10
München: Unterschiedlich. Meistens kannst du jede Klausur 4x schreiben, u.U. muss man aber auch den Kurs wiederholen.

Flauscheding
25.01.2008, 12:57
Giessen:
Vorklinik - 1x reguläre Klausur, 5 Wiederholungsmöglichkeiten
Klinik: 1x reguläre Klausur, 3x Wiederhoungsmöglichkeiten.

Unsere Prüfungsordnung soll nur mal wieder geändert werden und somit die Versuche der Vorklinik an die der Klinik angepasst werden, sprich: 3 Wiederholungsmöglichkeiten. Aber das wird z.Zt. noch diskutiert.

Xylamon
25.01.2008, 13:34
in Göttingen dagegen ca. 8!!!
Halt ich schwer für ein Gerücht, oder mit wem muss ich da schlafen? :-))

Also für normal-sterbliche gibt's ebenfalls nur 3 Versuche bevor man das Ticket nach Texas bekommt.

Muriel
25.01.2008, 13:50
Zu meiner Zeit in Aachen, aber das ist ja nun auch schon ein bisschen her, konnte man so oft man wollte bzw. musste eine Prüfung wiederholen. Bei gewissen Fächern musste man jedoch nach drei verpatzten Versuchen den Kurs/das Praktikum wiederholen. Und in Anatomie hatte sich die Unendlichkeit der Versuchsmöglichkeiten insofern relativiert, als dass man nach dem dritten Mal (in Makro, also Hirn- und Präpkurs) immer den gleichen Prüfer bekam, der es nicht mochte, Leute, die öfters durchgefallen waren, dann noch bestehen zu lassen...

MEDestiny
25.01.2008, 13:52
:-) danke ihr seid super!! :-top dann ist die Diskrepanz wohl Gott sei Dank doch nicht so groß wie ich schon dachte.. das hätte mir die Auswahl nämlich immens erschwert :-((
aber kriegt man wenigstens die Chance bei ALLEN Unis nach Vergeigen von Klausur + alle Wiederh.Klausuren den Kurs/das Semester immer noch mal neu belegen, oder schwankt das von Uni zu Uni??

ach ja, und wäre natürlich nett wenn die Liste weiter vervollständigt würde... :-))
danke! :-top

chocolategirl05
25.01.2008, 14:09
Berlin 6 wobei man bei den meisten nach 3 versuchen den Kurs wiederholen muss, andere kann man aber 6 mal am stück schreiben.
Hamburg 3, man kann einen vierten beantragen der wird aber nicht in jedem Fall genehmigt.

Weißes_Rössel
25.01.2008, 14:47
Düsseldorf, Vorklinik: Eine reguläre Klausur und zwei Wiederholungsmöglichkeiten, danach ist offiziell (!) Schicht im Schacht.

Allerdings gibt es bei manchen Instituten Regelungen auf Kulanzbasis. Man bekommt z.B. "unter der Hand" noch einen vierten Versuch (meistens ne mündliche Prüfung) eingeräumt, wenn einem z.B. nur noch ein Schein fehlt oder man irgendeine andere (gute) Begründung vorweisen kann, warum man die Klausur drei Mal nicht bestanden hat. Die Begründung muss aber dann wirklich eine gute sein...

In der Klinik kann man die Klausuren so oft schreiben, bis man besteht. Kann halt sein, dass man das Praktikum/ den Kurs noch mal machen muss, aber das ist ja dann meistens eh nur von Vorteil.

Smartinchen
25.01.2008, 15:21
:-) danke ihr seid super!! :-top dann ist die Diskrepanz wohl Gott sei Dank doch nicht so groß wie ich schon dachte.. das hätte mir die Auswahl nämlich immens erschwert :-((
aber kriegt man wenigstens die Chance bei ALLEN Unis nach Vergeigen von Klausur + alle Wiederh.Klausuren den Kurs/das Semester immer noch mal neu belegen, oder schwankt das von Uni zu Uni??

Ähm, nein, so wie ich das verstanden habe, ist an einigen Unis endgültig Sense, wenn du auch die maximale Zahl der Wiederholungsklausuren ausgereizt hast. Du kannst dann nicht einfach den Kurs neu machen und wieder bei Versuch Nr. 1 anfangen.

Das, was einige hier meinten war, dass du z.B. 6 Versuche hast, aber schon nach 3 Versuchen den Kurs wiederholen musst. Dann bleiben dir aber auch nur 3 weitere Versuche...

M1911
25.01.2008, 16:54
3 Versuche in HH. Ein 4. allerletzter nach psychologischer Begutachtung und Gespräch wird aber immer gewährt.


Der 4. ist dann oft in Bio... :-))

-sabine-
25.01.2008, 17:51
also in bochum hat man auch 6....
in manchen fächern brauch man nach dem 3 ein psychologisches gutachten...
aber soweit ich weiß wollen die das auf 3 runtersetzen^^
gilt dann aber nur für die erstis^^

jojoxyz
25.01.2008, 17:59
Was ist denn an den Unis los?
In Heidelberg ist immer nach 2 Wiederholungen schluß mit lustig :-??? Dachte eigentlich, daß das überall so ist.

snuppy_86
25.01.2008, 18:17
Greifswald
1xKlausur und zwei Wiederholungen

zwei Semester (inkl. wiederholtem Kurs) später nochmal Klausur und zwei Wiederholungen

also sechs Versuche!!!!

Bekka
25.01.2008, 22:26
Mainz: 2 Wiederholungen, dann ist Schluss.

chrissi87
26.01.2008, 09:25
Hannover ebenfalls Klausur + 2 Wiederholungen. Kurswiederholung folgt glaub ich schon auf die erste nicht bestandene Wiederholungsklausur. (Berichtigt mich wenn das falsch ist)
Und nach allen drei nicht bestandenen heißt es meines Wissen: "Schluss mit Medizin in D"

lunascape
26.01.2008, 16:09
Ja, wie ist das denn nu in Bochum?!
Ich bin Ersti, und bezweifle willentlich seh stark dass ich die bevorstehende Klausuren packe, also auf Anhieb. Ist ja auch super schei**e organisiert hier.
Leider geht es ja im ersten Semester um wichtige SCheine, so für Biochemie etc.

Also es gibt schon Termine für die Wiederholungsklausuren, aber lässtsich da noch mehr drehen? Und kann man eigentlich bei den bösen, bösen Chemikern auch noch was drehen? WEil die haun einen ja richtig lecker in die Pfanne :-notify
Ich werde aus jeder Körperöffnung bluten wenn dieses verdammte erste Semester rum ist, wie auch immer. Hat ja mit MEDIZIN so GAR NIX zu tun!

McBeal
26.01.2008, 17:41
Ja, wie ist das denn nu in Bochum?!

Du hast das Recht auf drei Prüfungszyklen, also je dreimal Klausur + Nachprüfung. Allerdings findet pro Jahr nur ein Prüfungszyklus statt, d.h., wenn Du sowohl die normale als auch die Nachklausur nicht bestehen solltest (was nicht der Fall sein wird ;-) ), würdest Du leider ein Jahr verlieren. Sonderfälle sind Leute, denen nur ein Schein für eine Examensanmeldung oder die PJ-Reife fehlt, da gibt es noch die Möglichkeit der Notnachprüfung.
Aber das wird klappen mit der Chemie, Du wirst sehen!!
Wenn ich nicht zur Zeit so gestresst wäre, hätte ich mich schon selbst angeboten, um Dir die Altklausuren zu erklären. Such Dir jemanden zum Durchsprechen und denk dran, dass Du in diesem Fach nur 50% brauchst!

Alles Gute!
LG,
Ally