PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum will eigentlich niemand nach Graz?



Seiten : [1] 2

McDreamy
25.01.2008, 12:11
Ich beobachte diese Diskussionen um österr. Medunis hier schon länger, und frage mich immer:

warum wollen eigentlich alle Deutschen immer entweder nach Wien od. Innsbruck? Dort prügeln sich tausende um die Plätze. In Graz hingegen waren die Chancen letztes Jahr um ein vielfaches höher (ca. 600 Teilnehmer am Auswahlverfahren für 300 Plätze)... heuer sind es laut Meduni Graz ca. 330 Plätze...

Sind Wien od. Innsbruck denn besser? schöner? lustiger?

g3o85
25.01.2008, 16:37
1. Weil Wien Hauptstadt, bekannter und größer ist.
2. Weil man in Innsbruck Ski fahren kann.
3. Weil man sich für Graz richtig vorbereiten muss. Der EMS ist prinzipiell ohne großes Training machbar und soll es in der Theorie auch sein. Stichwort Eignung. Einige Bekannte, die es 2005 nicht in Graz geschafft haben, sind 2006 nach Wien oder Innsbruck gegangen, was nichts über ihre Intelligenz aussagt, sondern nur dass sie sich schlecht vorbereitet haben.

Was die Qualität der Lehre angeht, ist es sicherlich schwer Vergleiche anzustellen. Ich habe nur von einer Kommilitonin gehört, die früher in Wien studiert hatte, dass sie sich in Graz wohler fühlt. Ich persönlich bin zufrieden.

Abel
25.01.2008, 16:50
In Graz machen auch viele den Test, die erstmal Chemie oder Biologie studiert haben und deshalb sehr gut auf den Test vorbereitet sind.
Innsbruck/Wien hat jeder die gleichen Chancen.
Ausserdem ist Innsbruck 1000 mal schöner.
Und Wien hat den besseren Flughafen.
Btw. was heisst hier Deutsche? Die Österreicher wollen auch nach Wien/Innsbruck, das spricht ja schon für sich.

g3o85
25.01.2008, 17:21
In Graz machen auch viele den Test, die erstmal Chemie oder Biologie studiert haben und deshalb sehr gut auf den Test vorbereitet sind.
Innsbruck/Wien hat jeder die gleichen Chancen.
Jeder, der sich für Graz anmeldet, hat seine Aufnahme in der eigenen Hand (s.o.). Ehemalige Bio-/Chemiestudenten stellen eine vernachlässigbare Minderheit dar. Die Frage der Chancengleichheit ist sicherlich eine ideologische. Ältere Studierende haben beim EMS auch besser abgeschnitten.

Ausserdem ist Innsbruck 1000 mal schöner.
Es gibt noch andere Faktoren als Schönheit.

Und Wien hat den besseren Flughafen.
... :-wow

Btw. was heisst hier Deutsche? Die Österreicher wollen auch nach Wien/Innsbruck, das spricht ja schon für sich.
Die Frage bezog sich nun mal speziell auf deutsche Studierende. Wenn alle nur nach Wien/Innsbruck wollten, wäre die MedUni in Graz wohl ziemlich lehr. Es gibt viele, die sich bewusst für Graz entschieden haben. Schließlich war die Anmeldung entweder für EMS oder Graz offen.

Abel
25.01.2008, 17:34
Der Schwippschwager der Tante meiner Ex-Freundin sagt zu Graz immer:
"Graz liegt irgendwo hinten unten, schlechte Verkehrsanbindung, Lebenshaltung leistbar und auch hohe Lebensqualität, wenn man gerne ein wenig Klettern oder Bergwandern geht. Für mehrere 10 000 Studenten eigentlich zeimlich verschlafen, die Uni ist eine rein Grazer Veranstaltung für die Lokalprominenz, Uni mit null Ambitionen Richtung Internationalität, Vitamin Vitamin Vitamin !, der Medizinerarbeitsmarkt ist wahrscheinlich sogar noch schlechter als in Wien und Innsbruck." :-party

g3o85
25.01.2008, 17:47
Wirklich starke Argumentation! Immer wieder gerne :-wand Wie alt bist du überhaupt?

Dr. Pschy
25.01.2008, 17:49
Zumindest die letzten 3 Punkte koennten sowas wie ein Koernchen Wahrheit enthalten...

g3o85
25.01.2008, 18:14
Zumindest die letzten 3 Punkte koennten sowas wie ein Koernchen Wahrheit enthalten...
Diese Diskussion ist wirklich müssig. Was versteht ihr unter Internationalität? Was hat das mit primärer Ausbildung zu tun? Famulaturen ins Ausland sind über die Uni direkt oder die AMSA machbar. Fürs Auslandsstudium gibt es ERASMUS. Erzähl mir bitte konkret, welche Rolle eure "Internationalität" bisher im Studium gespielt hat!
Die Wartezeiten sind in Graz und der gesamten Steiermark weniger lang. Eine Anmeldung für den Turnus zentral bei der KAGES, die objektive Kriterien führt, ist sicherlich fairer als sonst wo. Abgesehen davon werden sich diese Probleme mit der Turnusreform in eine andere, noch nicht vorhersehbare Richtung entwickeln. Jeder, der so schmerzfrei ist und gerne wartet, darf das gerne tun. Wer das Ausland nicht von vornherein als Chance begreift, ist selber Schuld. Ich persönlich habe Famulaturen für USA und Russland geplant. :-meinung

McDreamy
25.01.2008, 18:41
Interessante Antworten...

Trotzdem wunderts mich, da hier ja viele den Eindruck machen, dass sie um jeden Preis Medizin studieren möchten, egal wo. (s. Ungarn, etc.)
EMS oder Lerntest hin oder her - die Chancen in Graz sind auf jeden Fall wesentlich höher. Meine Freundin hat den Test letztes Jahr gemacht - ca. 3 Wochen gelernt, 0 Vorkenntnisse und ist locker reingekommen. Jetzt ist sie total begeistert von der Uni. Und der Arbeitsmarkt in Innsbruck oder Wien.. na entschuldige mal, mindestens genauso grottenschlecht.

Naja, ich will ja hier nicht unbedingt werbung für graz machen - hab ich auch gar nix von. Mich hats eben nur gewundert und dachte, dass die Ausbildung vielleicht anders ist.

g3o85
25.01.2008, 19:02
Trotzdem wunderts mich, da hier ja viele den Eindruck machen, dass sie um jeden Preis Medizin studieren möchten, egal wo. (s. Ungarn, etc.)
Der Mensch geht meist lieber den Weg des geringeren Widerstands. Wenn es zu meiner Zeit den EMS gegeben hätte, hätte ich es vielleicht versucht. Wien war damals nach "first come, first serve" schon voll. Habe in den Sommerferien 2005 nach dem Abi eigentlich nur gefeiert oder mich entspannt und die Anmeldung verpennt. Erst danach ist mir Graz als Option überhaupt in den Sinn gekommen. Das Aufnahmesemester war bestimmt nicht die angenehmste Zeit, aber sie war es auf alle Fälle wert!

DJVenus
25.01.2008, 19:20
kann mir vllt jmd sagen, welche themen da genau geprüft werden?weil man muss sich irgendwie vorangemeldet haben um die themen einzusehen. zumindest find ich nix.
wär nett, danke!

Frau Betty Land
25.01.2008, 19:21
Man soll ja Graz nicht schönreden, aber ein paar wirklich objektiv absurde Punkte wurden hier schon behauptet:


Weil man sich für Graz richtig vorbereiten muss.
Schon deshalb im Vergleich zu Wien und Innsbruck nicht nachvollziehbar, weil in Wien und Innsbruck die Konkurrenz einfach viel größer ist - insbesondere aus dem EUAusland. Wer also mit dabei sein will, der muß in Wien und Innsbruck schon auch ordentlich Gas beim Selektions-Lernen geben. Schwaches Schönred-Argument.


Ich habe nur von einer Kommilitonin gehört, die früher in Wien studiert hatte, dass sie sich in Graz wohler fühlt. Ich persönlich bin zufrieden.

Mei, Wien ist halt x-mal größer und damit (noch) unpersönlicher als Graz. Und jemand, der noch nie woanders als in Graz studiert hat, wird wohl keinen Vergleich haben....


Die Österreicher wollen auch nach Wien/Innsbruck, das spricht ja schon für sich.
Naja, das stimmt in der Tat, weil ein Vorarlberger oder Salzburger entweder in Innsbruck (näher) oder gleich in der Hauptstadt studieren möchte...In Graz sind Grazer, Steirer, Kärntner und ein paar Oberösterreicher. Das war es.


Und Wien hat den besseren Flughafen.
Kein Vergleich zu Graz, in der Tat. Aber bereits Salzburg und Innsbruck haben deutlich mehr internationale (Billigflug)verbindungen als Graz.


schlechte Verkehrsanbindung,
Exakt. Am weitesten von D mit dem Auto entfernt, keine EINZIGE durchgehende Bahnverbindung mit D, keine EINZIGE vernünftige Nachtzugverbindung (außer mit Zürich....), man fährt bei vergleichbarer Distanz zwischenzeitlich eine Stunde schneller mit dem Zug von Wien nach Linz als von Wien nach Graz, Graz-Linz und Graz-Salzburg ist mit dem Zug eine Katastrophe, Wien-Linz-Salzburg-Innsbruck liegen auf der schnellsten Fernverbindung (Eisenbahn) Österreichs, Innsbruck hat exzellente Zuganbindung nicht nur nach Wien, sondern auch nach Vorarlberg-Schweiz und gen Italien, ganz zu schweigen von München (Restdeutschland).


Was versteht ihr unter Internationalität?
Außereuropäische Studenten ? Firmensitze von außereuropäischen Unternehmen ? Mehr als ein "Afro-Asiatisches" Institut ? Gastronomielandschaft, mit der man die Welt bereist ?


Erzähl mir bitte konkret, welche Rolle eure "Internationalität" bisher im Studium gespielt hat!

In Innsbruck und Wien hat man weitaus mehr Professoren und Forscher, die schon mal anderes als die Uni Graz gesehen haben und dementsprechend international vernetzt sind - die allermeisten Professuren in Graz sind und waren "Hausbesetzungen".....In Wien hat man zusätzlich die Akademie der Wissenschaften und eine deutl. bessere Grundlagenforschungslandschaft (Privatindustrie und etwa Boltzmann-Institute...).


Die Wartezeiten sind in Graz und der gesamten Steiermark weniger lang.
Das ist ein völliger Unfug, in der Stadt Graz wartet man auch gut 3 Jahre (ohne Beziehungen) auf den Turnus, am Land in der Steiermark bekommt man ihn nicht schneller als in OÖ oder Salzburg.


Eine Anmeldung für den Turnus zentral bei der KAGES, die objektive Kriterien führt, ist sicherlich fairer als sonst wo.
Da würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen.....

Das Problem in Graz: Kann den enormen Nachteil seiner geographischen Lage eben nicht mittels einer überregional bekannten, guten und ambitionierten Uni wettmachen - im Gegenteil.
Dafür sorgt der Würgegriff der Provinz schon ! :-dance

Dr. Pschy
25.01.2008, 22:47
Kein Wunder, dass sich die Kommunisten da so wohl fuehlen :-top


Und mit etwas mehr Ernst: Betty ist zwar schon schwer drauf, hat aber nicht ganz unrecht. Wems rein ums Medizinstudieren geht, der wird mit Sicherheit auch in Graz gluecklich werden. Fuer alles andere sind Ibk und Wien mit Sicherheit mehr geeignet.

g3o85
26.01.2008, 03:49
@Betty Land

Du hast die Veranlagung dazu Aussagen von mir gerne in eine andere Richtung interpretieren zu wollen. Die Antworten, die du dann gibst, sind wirklich herrlich. Man könnte sogar fast meinen, du willst manchmal gar nicht richtig lesen. Ich habe aber bestimmt keine Lust hier weiterhin copy-paste-Spielchen zu treiben. Ihr stelle dir dagegen eine einfache Frage: Was ist für >90% der Studenten wirklich relevant? Man kann natürlich jeden Scheiss (z.B. Billigintercontinentalflügen) erzählen, doch wo liegt die Relevanz für den Einzelnen? Wo liegt z.B. das Problem bei der Zugfahrt einmal umsteigen zu müssen?

@Dr. Pschy

Super! 98% der Studierenden wären demnach auch in Graz gut aufgehoben. Die restlichen Zwei dürfen sich auch weiterhin über das fragliche "alles andere" den Kopf zerbrechen.

@all

Warum werden eigentlich Innsbruck und Wien immer wieder zusammen in einen Topf geworfen. Das Einzige, was sie verbindet, ist der EMS. Wäre dieser nicht da, so würden wir jetzt über drei wählbare Optionen (Unis) reden, was die Entscheidungspfindung um ein Vielfaches erschweren würde. Momentan muss sich eine Uni mit ihren Nachteilen (die jede Uni hat) gegen die Vorteile von zwei stellen.

Frau Betty Land
26.01.2008, 07:03
Noch einmal: Man soll sich Graz auch in anderer Hinsicht nicht schönreden !

Wohnangebot: In Wien mit Abstand die größte Auswahl und (im Vergleich zu Innsbruck und Graz) auch rel. niedrige Preise. Innsbruck hat beinahe Münchner Preise, Graz in Uninähe aber auch nicht ohne.

Öffis: Wien am besten ausgestattet, Innsbruck und Graz beinahe zu vergessen - ohne Auto geht da (fast) nichts.

Freizeitwert: Da kann man Graz getrost vergessen - Innsbruck hat im Winter wie Sommer seine Berge, man kann praktisch vom Stadtrand aus ins Hochgebirge mit allem Drum und Dran. In Wien hat man eben das gesamte kulturelle und auch konsumatorische Angebot einer mitteleuropäischen Millionenstadt - und wenn man in die Berge will, ist man in Wien nicht schlechter bedient als in Graz. Wien hat auch den Vorteil, daß es zwischenzeitlich sehr gute Öffi-Verbindungen in die günstigen Einkaufsparadiese nach Ungarn/Slowakei gibt.

Berufliches Umfeld: In Graz und Innsbruck im Vergleich zu Wien KEIN VERGLEICH. In Wien sitzt alles, was für Österreich und Mittel-, Osteuropa wichtig ist, in Graz und Innsbruck sitzt nichts - und das ist für Nebenjobs oder aber Parallelstrukturen während des Studiums auch schon mal nicht schlecht.

Forschungsumfeld: In Graz und Innsbruck nur die Uni(s), in Wien auch allerhand Privates (incl. Pharmaindustrie).

Bildungsumfeld: In Wien hat man eine Reihe anderer Unis, sodaß man hier auch viel mehr mal so zum "Reinschnuppern" ansehen kann als in Graz oder Innsbruck und der Fachmix bei den Studis, wenn man sich nicht nur unter Medis wohlfühlt, reizen kann.

Was ich schon angedeutet habe, aber nochmals betonen möchte: An den Medunis Wien und Innsbruck sitzen weitaus mehr (zumindest) österreichweit bekannte und wichtige Professoren- und die internationale Vernetzung der Unis ist weitaus besser.
Die bekommen auch (wegen des Bekanntheitsgrades) weitaus mehr ERASMUS-Studenten als Graz, nicht nur in der Medizin.

Graz ist so ähnlich wie Homburg(Saar) oder Greifswald: Ohne Uni nichts, mit Uni aber auch nur etwas für den Lokalstolz.

:-top

fliX
26.01.2008, 16:08
McDreamy, ich schlage einen neuen Threadtitel vor: "Mein Studienort ist der Beste, alle anderen sind plöööd.. ätsch!"
:-oopss

McDreamy
26.01.2008, 17:51
"meine Freundin ist die beste, alle anderen sind plööööd..."

so, jetzt passt der Threadtitel :-top

g3o85
26.01.2008, 18:17
StudiKZ:

"Graz ist geiler als Wien" (3674 Mitglieder)
"Wien ist geiler als Graz" (195 Mitglieder)

:-D

Dr. Pschy
26.01.2008, 20:27
Auf dem Land ist der Lokalpatriotismus immer hoeher als in der Stadt :-top

ernstl
28.01.2008, 06:39
Unabhängig von den idiotischen Klischees, die diesen Thread gerade zu überfüllen muss man klar sagen, das Graz mittlerweile exzellente Lehre macht.

Als einzige österr. MedUni hat Graz die Studiengänge Human- und Zahnmedizin positiv von ACQUIN akkreditiert bekommen.

Wien hat ja noch nicht am ProgressTest (PMT - Charite) teilgenommen, aber was man so von den Ergebnissen von Graz im Vergleich zum Internationalen Schnitt hört (oder gar im Vergleich zu Innsbruck!)...

Um festzustellen, wie sinnvoll Knock-Out-Prüfungen (SIPs) didaktisch sind, braucht man kein Experte zu sein (und die Experten seufzen) und Wartelisten wie in Wien sind auch keine besonders tolle Sache.

Aber natürlich sind in Wien die Öffis besser, keiner Frage. Und es gibt mehr Museen.