PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in München und um München herum



Seiten : [1] 2

tine74
25.01.2008, 15:55
Hallo,

ich bin zwar noch (!) keine Ärztin, frage aber hier, weil es ja das Arbeiten betrifft:
Momentan zeichnet sich ab, dass ich wohl aus privaten Gründen nach München umsiedeln werde.
Wie sieht es denn da stellenmäßig aus, gerade für Berufsanfänger? Fürs Fach habe ich mich noch nicht entschieden, entweder Unfall / Ortho oder doch Innere? - auf alle Fälle was, wo man was in Richtung Notarzt machen kann später mal..

Und welche Krankenhäuser sind denn da empfehlenswert? Da gibts ja doch einige (überwältigend für ein Landei wie mich).

Interessant wäre auch das Münchener Umland, da ich eigentlich eher ein Typ für ein kleineres Haus bin... ziehen werden wir vermutlich in den östlichen Teil von München...

Hat da jemand gute Tips?

Danke schon mal!

sodbrennen
25.01.2008, 16:07
Oestlich von Muenchen faellt mir nur "Haar" ein, aber das ist die Psychiatrie. :-top
Ansonsten gibt's ausserhalb von Muenchen halt die Kreiskrankenhaeuser, z.B. Freising, Erding, Ebersberg, Starnberg, ...
Oder eben nach Muenchen reinpendeln, aber da gibt's zu viele, um alle aufzuzaehlen.

tine74
25.01.2008, 17:06
Ist das denn machbar, egal wo ne Stelle zu bekommen?? Ich kenne mich ja nur hier aus und da ist es halt nicht so schwierig, aber in München? Muss ich mir da Sorgen machen? Im Ärzteblatt ist nämlich für München nicht so viel zu finden...

sodbrennen
25.01.2008, 23:21
Ja, München ist schon etwas schwieriger, was zu finden, aber ich denke, mit etwas suchen, klappt's auch da. Wobei es wahrscheinlich schwieriger ist, wenn man von außerhalb kommt und nicht in München studiert hat.
Im Augsburger Zentralklinikum sind zum Januar ziemlich viele Stellen ausgeschrieben, direkt auf der Homepage. Aber das ist halt fast 1h von München entfernt.

Frau Betty Land
26.01.2008, 06:47
In der Psychiatrie ist immer etwas frei, selbst in Haar.

Klinikum Ingolstadt ist so wie Klinikum Augsburg: 1 h von München weg, aber nicht zu empfehlen, haben freilich immer etwas frei. Man kann sich etwa auch im
Klinikum Schwabing bewerben, da gehen viele aber nicht freiwillig hin...

alex1
26.01.2008, 15:53
Schwabing ist vor allem was Innere angeht nicht zu empfehlen.

tine74
26.01.2008, 17:06
Na schon mal gut zu wissen, dass Schwabing dann nicht soooooooo doll ist...
hat denn schon mal einer was von Ebersberg gehört? Das wäre 20km entfernt, also gut machbar..

sodbrennen
26.01.2008, 19:13
Gynäkologie ist in Ebersberg wohl ganz gut, v.a. Entbindung und auch Brustkrebs. Allerdings würde ich selbst ungern in Ebersberg Patient sein. Wär mir einfach zu klein. :-nix

tine74
26.01.2008, 19:30
Stimmt, klein ist das wohl... also mein PJ-Haus hat 700 Betten, und das finde ich optimal - gibts in München und Umgebung was in der Größenordnung? *nervt mal ne Runde weiter mit ihren Fragen, war aber eben noch nie in München bis aufs Oktoberfest und weiß nicht, wo sie zu suchen anfangen soll*

cero
26.01.2008, 20:17
Vielleicht das Krankenhaus Neuperlach... oder Bogenhausen. Liegen beide so im Randgebiet der Stadt.

In Bogenhausen war ich in letzter Zeit öfters aus familiären Gründen, hab dort mal mit ner Ärztin gesprochen die ziemlich begeistert von ihrem Beruf war und mir eindringlich zu nem Medizinstudium geraten hat (studiere noch nicht sehr lange)... also herrscht dort wohl ein angenehmes Arbeitsklima :-)

sodbrennen
27.01.2008, 14:27
In Bogenhausen springen aber auch PJler rum und wenn es denen dort gefällt, bleiben die nach dem Examen gleich dort, falls möglich (nehm ich mal an). Da. für Außenstehende ist's eher schwierig.
Was soll's denn eigentlich für eine Fachrichtung sein?

FUMANCHU
27.01.2008, 14:33
Huhu... war letztes Jahr in der gleichen Situation wie Du. Und ich kann nur sagen, es war furchtbar. Vorallem wenn man den Vergleich mit anderen in der Heimat oder in Heimatnähe gebliebenen hat.
Fang früh an dich zu bewerben, und verzag nicht. Mit ein bißchen Kompromißbereitschaft wirste schon irgendwas finden. Also so so 20 bis 30 Bewerbungen können schon mal sein.....
:-kotz

Marita
27.01.2008, 15:32
Also hab mich grad GANZ AKTUELL in und um München beworben, und zwar ziemlich spät auf Stellen zum 1.2. oder 1.3. (Innere, Chirurgie und Anästhesie)

Hab einfach bei den Sekretariaten angerufen und gefragt, ob in nächster Zeit was frei wird. Bei allen, die JA gesagt haben, hab ich meine Bewerbung per E-Mail hingeschickt (vorher fragen, was gewünscht ist, aber die meisten wollen gerne ne Mail) (Anschreiben und Lebenslauf als PDF mit Bild, mit dem Hinweis, dass ich alles andere gerne nachreiche).
Wurde bisher bei JEDEM zum Gespräch eingeladen und hätte auch bei JEDEM sofort anfangen können. Von 20 - 30 Bewerbungen kann ich da nicht sprechen, es war eher peinlich, allen wieder abzusagen (bin halt ein ehrlicher Mensch)...Hab nun meine Traumstelle in einem kleineren Haus im Münchner Umland (wohne auch in der Gegend, daher war nach München reinfahren nicht sooo attraktiv für mich).
Wünsch Dir ganz viel Erfolg, und nicht verzagen, in und vor allem UM München herum gibts genug Stellen, wenn Du nicht grad die Mega-Prä-Chefarztstelle an der Uniklinik mit TV-Ärzte-Univ und 2000 EUR netto Einstiegsgehalt ohne Dienste willst.
LG und nicht verzagen !
Marita

alex1
27.01.2008, 15:51
Gynäkologie ist in Ebersberg wohl ganz gut, v.a. Entbindung und auch Brustkrebs. Allerdings würde ich selbst ungern in Ebersberg Patient sein. Wär mir einfach zu klein. :-nix

Ebersberg Gynäkologie ist sehr gut, kann ich auch nur Gutes berichten. Auch BauchOPs dort, ich hatte ein paar ZervixCas und EndometriumCas von dort.
Nette Chefin.

alex1
27.01.2008, 15:53
Falls du dich im Rechts der Isar auch bewerben möchtest, kannst du mir eine PM schicken, ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.

tine74
27.01.2008, 17:13
Wecleh Fachrichtung? Hm... mir macht so vieles Spaß :)

Eigentlich tendiere ich zur Unfallchirurgie / Orthopädie, hab aber auch kein Problem mit der Viszeralchirurgie. Gastroenterologie geht zur Not auch (wäre aber nicht oberste Priorität) und dann eben noch Gynäkologie...

Christoph_A
28.01.2008, 18:01
Um Muc herum geht zur Zeit eigentlich immer was-im Osten ist Ebersberg in der Inneren eher nicht zu empfehlen, aber es gibt ja noch Erding und Freising ( beides ca. 25 Minuten, wenn Du im Osten wohnst ), die sind nicht schlecht, v.a. Freising nicht.
Das Gehacke auf die Innere in Schwabing kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, die Nephro und Infekt sind beide sehr starke Abteilungen, die Kardio, Gastro und Hämato dagegen durchaus suboptimal, aber pauschal schlecht reden würd ich den Laden nicht.
Unis sind, wenn Du nicht in Muc studiert hast, eher schlecht, aber auch Bogenhausen, Neuperlach und Harlaching suche grade, weiß, daß in Neuperlach auch dezidiert zwei Anfängerstellen in der Inneren frei sind.
Für mehr, einfach pn schicken, lg, Christoph

Gaja
28.01.2008, 18:23
Das Herzzentrum stellt zur Zeit auch relativ viele ein, liegt jedoch an einem ziemlichen Personalumsatz.

Christoph_A
28.01.2008, 20:10
Sorry, aber das Herzzentrum kann man nur absoluten Masochisten ans Herz legen. Cholerischer Vollproll als Chef, beschissene Arbeitszeiten und kein Geld. Ne, das würd ich nur sehr unangenehmen Leuten empfehlen!

Frau Betty Land
28.01.2008, 21:17
Im Herzzentrum tauchen als Assis auch immer mehr Ösis (Dr. med. univ.) auf - ein sicheres Indiz für ansonsten nicht mehr besetzbare Stellen, denn der Ösi nimmt jeden Blödsinn, um nach dem Studium nicht arbeitslos in der Heimat zu sein. :-stud