PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verapamil



Ehemaliger User 02082011
25.01.2008, 16:04
Hallo!

Noch eine fachliche Frage von mir:

Zunächst brauch ich lediglich eine Bestätigung, ich hoffe, mein Gedankengang ist richtig:
Wieso darf man keine Calciumkanalblocker wie Verapamil bei Linksherzproblemen geben? Die Erklärung des Buches könnte sein: negativ inotrop.. also weil durch verminderte Auswurfleistung es zu einem schnelleren Vorwärtsversagen kommt? Stimmt das so?

Und nun die Frage :
Wieso ist Verapamil bei WPW kontraindiziert (Herold meint dazu: Risiko einer Kammertachykardie). Allerdings steht im Herold 2 Zeilen später bei NW: Bradykardie... hier steh ich im Dunkeln...

Kennst jdn eine gute Übersicht, was man geben soll bei verschiedenen Arten der Tachykardie/Flimmern/Flattern- bezogen auf Atrium u Kammer?

Besten Dank im Voraus.

b.

Lava
26.01.2008, 10:31
Verapamil verkürzt die Refraktärzeit im akzessorischen Bündel und somit wird eine Überleitung auf die Kammern begünstigt. So steht's in einem Kommentar auf der Mediscript CD ;-)

Ehemaliger User 02082011
26.01.2008, 16:04
Ich habs auch gerad gefunden LOL. DANKE:

Wer hätte das gedacht? Irgendwie ist es ja leider unlogisch...

b.

Tombow
26.01.2008, 16:35
Kennst jdn eine gute Übersicht, was man geben soll bei verschiedenen Arten der Tachykardie/Flimmern/Flattern- bezogen auf Atrium u Kammer?

Die Tabelle der sog. "sizillianisches Gambit"-Klassifikation. Auch wenn wenig praktikabel weil kaum übersichtlich, gibt es doch Infos über die unterschiedlichen Arrhythmien und das wirksamste Agent für den konkreten fall. Ist in manchen neueren Pharmakologie-Lehrbüchern abgebildet.

Ehemaliger User 02082011
27.01.2008, 09:50
Ist es das?
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2007/2926/pdf/Dissertation.pdf

Vom Grad der Verwirrung sieht es auf jeden Fall so aus :)

Im Adobe ist es SEite 32 und in der fortlaufenden Seitenzahl die Seite 23, ansonsten findet man eine Tabelle via suchfunktion und "Gambit"

Danke.

b.

Tombow
27.01.2008, 11:52
Ja, das ist es.

Gaja
28.01.2008, 18:26
Verapamil sollte man bei Herzinsuffizienz nicht geben, weil es eben negativ inotrop ist und daher die Auswurfleistung des Herzens noch schlechter wird. Betablocker sind dagegen Mittel der Wahl, obwohl auch etwas negativ inotrop vermindern sie jedoch den Sauerstoffverbrauch deutlich und haben in vielen Studien eine deutliche Lebenszeitverlängerung gezeigt.