PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit USMLE in deutschland arbeiten?



Katha0512
25.01.2008, 17:15
hallo...
ich habe evtl die möglichkeit in an einer american medical school meine letzten 2 jahre zu beenden. danach wollte ich in kanada meinen facharzt machen.
wie schaut´s denn nun aus, wenn ich evtl in 10 jahren wieder nach hause möchte? müßte ich dann das hammerexamen noch nachmachen?
und wie wird mein facharzt angerechnet? :-?
danke für eure antworten...#
lg katha

test
25.01.2008, 19:22
Wenn du im Ausland eine medical school korrekt abgeschlossen hast, mußt du eine Gleichwertigkeitsprüfung ablegen, so muß das jeder Medizinabsolvent machen, der in einem Nicht EU Land seinen Abschluß gemacht hat. Gucke doch mal hier im Forum bei Approbationsordnung, da gibt es einige Infos dazu.
Die USMLEs an sich bringen nichts für Deutschland. Wenn du sie für deinen Abschluß im Ausland brauchst, brauchst du sie, brauchst du sie dafür nicht, bringen sie dir keine Erleichterung bei der Anerkennung in D.
Zur Facharztanerkennung müßtest du dich mit den LAndesärztekammern in Verbindung setzen.
Such am besten mal hier im Forum nach Gleichwertigkeitsprüfung und Facharztanerkennung.
Auch hilfreich ist das ärzteblatt FOrum dafür: www.aerzteblatt.de