PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : massive hämoptoe



züri
25.01.2008, 23:38
30j bis anhin gesunder Mann wird wegen massiver Hämoptoe hospitalisiert. Der kl. Status und ein Thorax Rx sind ohne Befund. Labor Hb 8,8 , BSR 8mm, Lc 9000

a Bronchus Adenom
b Bronchus Ca
c Lungen tbc
d Lungenembolie
e Goodpasturesyndrom


einige meiner Mitstudenten sind der Meinung a sei richtig. Ist eine so massive Blutung typisch für ein Bronchus Adenom??? Ich finde darüber praktisch nichts im Netz (scheint ja auch nicht so häufig zu sein, oder täusche ich mich)
andere sind für e (Goodpasture)- was mit starken Blutungen einhergehen kann, häufig ist das das erste Symptom. Das Alter würde auch passen. Ist aber doch sehr selten?? und das Rx wäre nicht ohne Befund. (Wie ist beim Goodpasture die BSG?? Erhöht??)
Was denkt ihr dazu??

Avalanche
26.01.2008, 15:27
Mein Tipp ist auch a.

Begründung: Alter passt, manche Bronchusadenome bluten wie verrückt, der RxTh ist meist oB, weil die Dinger meist recht klein sind und überwiegend zentral sitzen.
Was mich ein wenig stört ist dieser HB von 8,8 - das soll der alles über ne akute Blutung weggeblutet haben? Immerhin ... ich habe in 20 Jahren 3 Adenome im Ct gehabt, alle 3 Notfälle mit massiver Haemoptoe - in einem Fall mussten wir hinterher sogar die Wände des ct raumes von Blutspritzern befreien lassen.
Cave: das Bronchusadenom kann semimaligne sein, es muss *immer* raus.

Goodpasture macht meist starke RxTh Veränderungen - grob-fleckig pneumonie ähnlich - ausserdem liegt ihm wirklich eine Nierenerkrankung zugrunde (GNphritis) meist mit nephrotischem Einschlag, daher hohe BSG, ausserdem Fiebern die meist und sind nicht "bis dato gesund" gewesen: Das Goodpasture leitet meist eher das Ende als den Anfang ein.

Lungenembolien, wenn mit Lungeninfarzierung vergesellschaftet, können auch mal kräftig bluten, dann zeigt der RxTh aber einen Lungeninfarkt als meist typische periphere Keilverschattung mit Pleurareaktion an.

TBC ist eh klar: Die *sieht* man auf einen Blick im RxTh

gruss, Avalanche

alex1
26.01.2008, 16:57
B ist meines Erachtens auch richtig.
Zental sitzende Bronchialkarzinome ohne mediastinale Lymphknotenmetastasen muss man nicht immer im RöThorax sehen.
Das ist eine typische IMPP-Frage wo mehr als eine der Antworten Sinn ergibt.

züri
26.01.2008, 20:06
@ Avalanche : Herzlichen Dank für die gut nachvollziehbare Antwort :-top

Avalanche
27.01.2008, 13:56
B ist meines Erachtens auch richtig.
Zental sitzende Bronchialkarzinome ohne mediastinale Lymphknotenmetastasen muss man nicht immer im RöThorax sehen.
Das ist eine typische IMPP-Frage wo mehr als eine der Antworten Sinn ergibt.

An das hatte ich auch gedacht. Wegen der geringen BSG hab ich dann eher in Richtung Adenom entschieden. Es gibt da ja so eine Art "Paradigma" : Maligner TU = hohe BSG; in der kranken Denke dieser Prüfungsheinis könnte sich genau das niederschlagen: Normale BSG, also kein Malignom.
Auch wäre der Mann doch ein wenig jung um typischerweise an ein BC zu denken, während der Altersgipfel wo Adenome symptomatisch werden schon zum geschilderten Alter passt.
Aber Ihre Idee ist anhand der gegebenen Infos nicht auszuschliessen.

gruss, Avalanche

alex1
27.01.2008, 16:57
Wenn es in der Frage darum geht was AM EHESTEN es sein kann, dann würde ich auch für ein Adenom plädieren. Aber wenn es um nur 1 mögliche Antwort geht, dann ist das Adenom nicht die einzige Differentialdiagnose.