PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intern. Intensivmedizin für Anfänger



Zoidberg
26.01.2008, 07:00
Nach wenigen Wochen als Berufsanfänger gehört mir bald in den Diensten u.a. die Intensivstation allein, OA nicht im Haus.
Habt ihr Tipps für den Anfang um "zu überleben"? Hab mir als Einstieg schon mal den Klinikleitfaden geholt :-lesen

Rugger
26.01.2008, 08:27
Ich mich nach einigem Ausprobieren in der Anästhesiologie für das Repetitorium Anästhesie von Heck/ Fresenius entschieden und schwöre mittlerweile drauf.
Da es das Repetitorium auch in einer Variante für die Intensivmedizin (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FRepetitorium-Intensivmedizin-Michael-Fresenius%2Fdp%2F3540722793%3Fie%3DUTF8%26s%3Dgate way%26qid%3D1201335767%26sr%3D8-1&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742) gibt, wird dieses mein Pflichtkauf vor der ersten Intensivrotation werden. Natürlich wendet sich das Buch primär erstmal an den anästhesiologischen Intensivmediziner, aber m.E. gleichen sich die Gebiete da doch auch immer mehr an, oder?!

Rugger,
der dem Zoid erstmal entspannte Dienste wünscht!

Grombühlerin
27.01.2008, 21:10
mir wurde der Kurs "internistische Intensivmedizin" empfohlen, hoffe es hilft!

Ich fürchte mich im Dienst am meisten vor den Anrufen von Intensiv. Alles, was mir so einfällt um die piepsende Beatmungsmaschine zum Schweigen zu bringen (mehr sedieren etc) haben die Pfleger ja schon längst gemacht wenn ich komme.

Bald kann ich euch mehr berichten!

Hypnos
28.01.2008, 08:09
Ich empfehle "Intensivmedizinisches Notizbuch" von Doeffinger und Jesch.

Sehr umfangreiche Informationen, allerdings kein Lehrbuch - aber das ist der Heck/Fresenius auch nicht.

Nach mittlerweile fast 4 Jahren Tätigkeit auf einer Intensivstation (ok, es waren mehrere Intensivstationen) muß ich allerdings zugeben, daß ich kein wirklich gutes Lehrbuch für die Intensivmedizin empfehlen kann.

Merinos "ICU-Buch" leidet meiner Ansicht nach an der Tatsache, daß es von nur einem einzigen Autor verfasst wurde. Und ich glaube einfach nicht, daß man in der Intensivmedizin, die sich ja immer weiter spezialisiert, als Einzelautor alle Bereiche kompetent abdecken kann.

Ansonsten mein Tipp für die ersten Dienste: wenn nötig, Telefonkonferenz mit dem OA.

Und, wenn es bei Euch nicht gaaaaaaaanz anders ist, als auf allen anderen ICU*s, die ich bisher kennengelernt habe: einfach mal das Pflegepersonal machen lassen - die haben schon mehr Jungassistenten durchgeschleust, als Du glauben magst:-)

In meiner ersten Dienstnacht z.B. bekam ich einen Anruf (war damal noch Bereitschaftsdienst): Herr XY hat geflimmert, ist schon defibrilliert. Alles ok. Aber komm nochmal vorbei nachschauen...;-)

Best wishes,

Hypnos