PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann anfangen für`s HEX 10/08 zu lernen?



Tri G -
26.01.2008, 17:01
Hallo!!! Bin zur Zeit noch im PJ ( zweites Tertial) und schreibe im Herbst 2008 das HEX...Wann sollte man denn mit dem Lernen beginnen? Lese und kreuze jetzt bereits ab und zu; das ganze aber ohne eine wirkliche Systematik...
Mein letzter PJ-Tag ist so um dem 20.06.08 herum...hätte also knappe 4 Monate frei um "richtig" zu lernen..Hat einer von euch der bereits das HEX geschrieben hat Erfahrungen mit der Zeiteinteilung? Sollte man schon viel früher anfangen?
Wie geht man es am besten an, Kreuzen (Alte und neue Schwarze Reihe bzw. Mediscript?) und ein Kompendium (EXAPLAN?)... Relevant soll wohl v.a. Stoff des alten GK-3 sein -oder? GK-2 lohnt sich wohl nicht explizit zu lernen/kreuzen?!
Danke für die Info's...

Mfg

test
26.01.2008, 17:52
GK2 ist ziemlich irrelevant. GK3 ist was zählt.
Ich würde empfehlen während dem PJ das Fach zu lernen was man gerade hat und dazu etwas zu kreuzen von alten Jahrgängen auf CD beginnend (evtl. so 95-2002 oder so und die neueren Examen aufheben für später). Damit hat man 2-3 der größten Fächer schon mal abgedeckt und muß hinterher nicht nochmal so viel Zeitreinstecken. Rest kann man meiner Meinung nach hinterher machen.
Essenziell meiner Meinung nach viel kreuzen. Ichh ab von 95-2007 alles gekreuzt was es an GK 3 und Hex gab, alles einmal und am Schluß die falschen Fragen nochmal.
Bei Bedarf nachlesen im gewohnten Buch oder Schwarze Reihe Lerntexte oder ab und zu auch Exaplan, da kann man sich je nach Geschmack was raussuchen würde ich sagen. Gerade für die kleinen Fächer ist irgendwas kurzes vor dem Kreuzen sinnvoll.

trina1081
26.01.2008, 21:10
Ich mach auch im Herbst 08 das HEX, aber ich hab erst ab 20.7. frei. Denn wir dürfen wohl nicht die 20 Tage alle am Schluss nehmen (so wie es im Moment aussieht) :-?

jatina
26.01.2008, 21:36
Starte demnächst in PJ und wollte zumindest abends mal ein wenig kreuzeln.
Dazu mal eine Frage- ich steig nämlich mittlerweile bei all den CDs (GK, Hammerexamen....) nicht mehr ganz durch.

Also- gibt es eine "neue" CD auf der die alten 2/ 3 Stex plus Hammerexamen die bisher geschrieben wurden drauf sind? Oder mit welchen CDs wird jetzt vor allem geklickt? Steh da gerade etwas auf dem Schlauch..... :-oopss

McBeal
27.01.2008, 08:15
Starte demnächst in PJ und wollte zumindest abends mal ein wenig kreuzeln.
Dazu mal eine Frage- ich steig nämlich mittlerweile bei all den CDs (GK, Hammerexamen....) nicht mehr ganz durch.

Also- gibt es eine "neue" CD auf der die alten 2/ 3 Stex plus Hammerexamen die bisher geschrieben wurden drauf sind? Oder mit welchen CDs wird jetzt vor allem geklickt? Steh da gerade etwas auf dem Schlauch..... :-oopss
Nein, es gibt noch keine CD mit den bisherigen Hammerexamina. Z.Zt. kann man zwar mit einer CD kreuzen, die sich "Hammerexamen" nennt, aber da sind nur die letzten Jahren 1. und 2. Stex drauf.

Und nimm Dir fürs PJ nicht zuviel vor! Habe ich gemacht und bin jetzt unzufrieden, dass es nicht funktioniert. Also lieber weniger vornehmen und dann nicht enttäuscht sein. :-)

Und trinas Ticker macht mir Angst!!

Zur Ausgangsfrage: ich schreibe wie trina und Du auch im Herbst mit, habe während des Chirurgie-Tertials ein kleines bisschen was nachgelesen und mache es ebenso jetzt im Innere-Tertial und werde es in Päd ähnlich machen. Ich bin mir noch nicht sicher, wann ich frei haben werde (könnte wahrscheinlich am 27.06. den letzten Arbeitstag machen, habe aber mein Wahlfach als letztes und weiß nicht, ob ich wirklich vier Wochen eher dort aufhören will) und werde erst danach mit der richtigen Kreuze- und Lernerei anfangen. Ich habe nur einen alten gebrauchten Exaplan als Kompendium (falls ich sowas überhaupt brauche), aber zur Not würde ich dann bei uns in die Bib gehen, die müssten "Das Hammerexamen" und neuere Exaplan-Bände haben.

LG,
Ally

jatina
27.01.2008, 10:11
Nein, es gibt noch keine CD mit den bisherigen Hammerexamina. Z.Zt. kann man zwar mit einer CD kreuzen, die sich "Hammerexamen" nennt, aber da sind nur die letzten Jahren 1. und 2. Stex drauf.

Und nimm Dir fürs PJ nicht zuviel vor! Habe ich gemacht und bin jetzt unzufrieden, dass es nicht funktioniert. Also lieber weniger vornehmen und dann nicht enttäuscht sein. :-)

Und trinas Ticker macht mir Angst!!



Ah- danke!! War schon leicht wirr, da eben von der Hammerxamens CD geredet wird, die beim Anschauen aber (wie Du jetzt ja auch sagtest) aussieht wie "normale gelbe Reihe kombiniert"- also GK.
Ist also quasi ein und dasselbe.

Nein- zuviel vornehmen werde ich mir nicht. Ich kenn mich da viel zu gut zu!! Hehe. Ausserdem ist in den ersten zwei Tertialen erstmal die Diss Prio.
Was das legen des Urlaubs ans Ende angeht- habe ich auch viel drüber nachgedacht...... ich werde jetzt aber meinen gesamten Urlaub vor dem dritten Tertial nehmen, noch mal schön wegfahren und entspannen- um danach dann voll aufzudrehen. Bei mir liegt auch das Wahlfach am Ende in dem ich keinen Tag missen möchte....... und ich kenne mich selber genug um zu wissen das ich ein Jahr straight arbeiten und danach in Lernstress starten ohne Urlaub zwischendurch nicht wirklich gut packen werde.

Tri G -
27.01.2008, 14:18
...danke für die Antworten... Hab` dann wohl echt Glück, die 20 Tage komplett am Ende nehmen zu dürfen... Bin zumindest schon mal ein wenig beruhigt, dass nicht alle HEX 10/08-Kandidaten bereits jetzt schon Vollgas bzgl. Vorbereitung geben...

MfG

trina1081
27.01.2008, 14:32
Meine Assistenzärztin meinte, es reicht, wenn man in der Zeit nach dem PJ anfängt zu lernen.
Ich denke, ich werd so ab April mal langsam anfangen :-wow

eve05
27.01.2008, 14:48
Hi,

also ich hab letzten Herbst das Hammerexamen gemacht und hab mir auch immer vorgenommen schon während des PJs zu lernen, was natürlich vorne und hinten nicht geklappt hat. Ich hatte dann meinen letzten PJ Tag so Mitte Juni (dank der 20 Tage + angesammelte Dienstfreis) und hab dann noch ein paar Tage rumgegammelt (PJ ist ja sooooo anstrengend ;-) ) und dann mit dem Lernen losgestartet. Das hat locker gereicht fürs Schriftliche.

Ich hatte allerdings auch den Vorteil, dass ich wußte einen späten mündlichen Prüfungstermin zu haben, so dass ich die Sorge Mündliche ersteinmal hinten anstellen konnte umd mich voll auf Schriftliche = Kreuzen konzentrieren konnte.

Liebe Grüße und keine Panik- es ist ja noch ewig hin bis zum Herbst!!!
Eve