PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortswechsel nach München



Gamee
26.01.2008, 19:33
Hallo, Ich werde mich für das Wintersemester an einer hochschule in bw für medizin bewerben, weil ich den tms machen werde. Aber ich will unbedint in münchen studieren. jetzt wollte ich mir ein paar infos holen, wie es ist, wenn man nach münchen wechseln will. ab wann kann man wechseln? wie sind die aussichten? wollen viele AUS München WEG?? ... Ist Freiburg ein attraktiver studienort?

MiniMe
26.01.2008, 20:04
wenn du ein so tolles abi hast, mit dem du in freiburg zugelassen werden würdest, warum um gottes willen in bw bewerben? was hast du denn für ein schnitt? ich kenne leute die zum ws 06 mit 1,8 nachgerückt sind.. wäre nur münchen angeben für dich keine alternative?

Gamee
26.01.2008, 20:17
sorry, hab die info aus versehen nicht angegeben. hab nur ein 1,8 abi. aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der optimalfall eintritt und ich in dem test unter den ersten 10% komme und auch noch einen studienplatz in bw bekomme! Das is ja eben mein problem. wenn ich gewusst hätte, dass ich med machen will hätt ich mich beim abi mehr reingehängt

morgoth
26.01.2008, 20:47
Freiburg ist ein sehr attraktiver Studienort. Mich kriegt hier nichts und niemand weg. :-dance

Gamee
26.01.2008, 20:52
also die wahrscheinlichkeit, dass jemand von münchen nach freiburg wechseln will geht nicht gegen 0%?! Ab wann kann man denn wechseln? Auf der homepage der lmu steht nur dass man nicht vor dem ersten semester wechseln kann. ab wann dann? ich finde nichts...

wanci
26.01.2008, 22:32
nach dem 1. semester ne direktbewerbung nach münchen schicken und genommen werden. so einfach geht das.

Gamee
26.01.2008, 22:34
auf was kommt es bei dieser bewerbung an? irgenwelche prüfungen gut abgeschlossen?!

mezzomixi
26.01.2008, 23:30
nach dem 1. semester ne direktbewerbung nach münchen schicken und genommen werden. so einfach geht das.
kindchen schür doch hier keine falschen hoffnungen nur weil das bei dir geklappt hat ;-)

Strodti
27.01.2008, 09:16
Dir sollte auch bewußt sein, dass ein Studienplatztausch häufig mit dem Verlust von einem Semester verbunden ist. Die Hochschulen haben den Stoff der Vorklinik unterschiedlich auf die 4 Semester verteilt und bieten auch nicht unbedingt jedes Praktikum und jedes Seminar in jedem Semester an.

Falls es nicht mit München klappen sollte und du auf ein zügiges Studium (z.B. aus finanziellen Gründen) angewiesen bist, dann solltest du nach dem Physikum wechseln.

Gamee
27.01.2008, 10:29
mhmh... Physikum ist nach 4 semestern? Ich hab jetzt auch von einem Fall gehört, dass jemand woanders einen studienplatz für med. bekommen hat und noch VOR studienbeginn nach erlangen gewechselt ist. er hat einfach kontakt mit dem prof aufgenommen und der hat ihm dann gesagt, wie er vorgehen soll. oder kann man etwa in erlangen vor dem 1 semester wechseln...

wanci
27.01.2008, 10:52
kindchen schür doch hier keine falschen hoffnungen nur weil das bei dir geklappt hat ;-)

das hat auch bei vielen vielen anderen geklappt, mutti :-)

Xylamon
27.01.2008, 11:25
mhmh... Physikum ist nach 4 semestern? Ich hab jetzt auch von einem Fall gehört, dass jemand woanders einen studienplatz für med. bekommen hat und noch VOR studienbeginn nach erlangen gewechselt ist. er hat einfach kontakt mit dem prof aufgenommen und der hat ihm dann gesagt, wie er vorgehen soll. oder kann man etwa in erlangen vor dem 1 semester wechseln...
Also die Profs haben da ziemlich wenig zu melden, was das angeht... Manche Unis erlauben einen Studienplatztausch vor Beginn des 1. Semesters, viele aber nicht. Und eine Direktbewerbung funktioniert erst recht nicht, wozu gibt's denn die ZVS? ^^

wanci
27.01.2008, 12:23
Und eine Direktbewerbung funktioniert erst recht nicht, wozu gibt's denn die ZVS? ^^

Geht halt erst NACH dem 1. FS.

Doktorine
27.01.2008, 12:33
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man durch eine Direktbewerbung nach dem 1. FS an einer anderen Uni genommen wird?
Wie früh oder spät erhält man eine Zu- bzw Absage?
Gibt es hier jemanden, der es vergeblich versucht hat?

Ich habe ca. 10 Unis angeschrieben, weil ich z.Zt. nur einen Teilstudienplatz habe und gern auf einen Vollstudienplatz wechseln würde. Das Problem ist allerdings, dass ich im 1. Semester nicht alle Scheine machen kann, weil ich als Nachrücker seeeeehr spät angefangen habe.

PS: in München hab ich mich nun grad nicht beworben :-?

CYP21B
27.01.2008, 12:40
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man durch eine Direktbewerbung nach dem 1. FS an einer anderen Uni genommen wird?
Wie früh oder spät erhält man eine Zu- bzw Absage?
Gibt es hier jemanden, der es vergeblich versucht hat?

Ich habe ca. 10 Unis angeschrieben, weil ich z.Zt. nur einen Teilstudienplatz habe und gern auf einen Vollstudienplatz wechseln würde. Das Problem ist allerdings, dass ich im 1. Semester nicht alle Scheine machen kann, weil ich als Nachrücker seeeeehr spät angefangen habe.

PS: in München hab ich mich nun grad nicht beworben :-?

Du kannst die Situationen nicht vergleichen. Wenn du versuchst als Teilstudienplatzinhaber einen Vollstudienplatz zu erwischen stehst du in der Rangliste hinter all denen die von Vollstudienplatz auf Vollstudienplatz wechseln wollen. Wenn es also mit einem normalen Tausch klappt, heißt dass noch lange nicht dass es für dich auch klappen würde. Sorry für das evtl. zerstören der Hoffnung.

Doktorine
27.01.2008, 12:44
so was ähnliches hab ich mir schon fast gedacht :-kotz

naja, die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht bietet mir die Zvs ja auch freiwillig was zum SS an....

Sunshine2809
27.01.2008, 13:11
die zvs? freiwillig? das ist ein widerspruch ;-)