PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Düsseldorfer kann mir helfen ?



Nata
06.09.2002, 11:38
Hallo zusammen !!!

Habe heute doch tatsächlich meinen Studienbescheid für Düsseldorf bekommen. Ich war im ersten Moment auch ganz happy, aber dann.....
Es wird ja im sogenannten integrativen Blockpraktikum unterrichtet ! Die Vorlesungen ect. können daher "nur im Block und nicht seperat in verschiedenen Semestern belegt werden" !!
(Zitat Anschreiben der Universität !)

Nunja, mein Problem ist, daß ich wegen gerichtlicher Auflagen 30 Stunden die Woche in meiner bisheriger Anstellung weiter arbeiten MUSS !! Ich hatte eigentlich vor, jetzt als erstes nur Bio & Terminolgie zu machen, und die Anatomie zu verschieben !

Kann ich das jetzt ganz knicken ?

Könnte ich mich nicht doch normal einschreiben und die Anatomie einfach "fallen lassen" und im nächsten Wintersemester nachholen ?

Ich möchte ungerne die € 110,-- Einschreibegebühr sparen, wenn es absolut sinnlos wäre !

Wer kann mir helfen & weiß Rat ? Die Fachschaft ist momentan auch nicht zu erreichen !

Vielen lieben Dank,

Natalie

Peter Artz
06.09.2002, 21:42
hm, von einem Freund von mir weiß ich, dass der Präp-Kurs in Düsseldorf schon im 1. Semester statt findet, ich denke dass es dann für dich sehr stressig wird, wenn du die Anatomie verschieben willst.

Dr.Dolor
07.09.2002, 07:51
Original geschrieben von Nata
...daß ich wegen gerichtlicher Auflagen 30 Stunden die Woche in meiner bisheriger Anstellung weiter arbeiten MUSS !!
Hallo Natalie,

das klingt ja spektakulär :-((
Also, prinzipiell kannst Du natürlich die Anatomie sausen lassen - schlimmstenfalls hast Du halt zwei Semester zuviel in der Vorklinik. Alternativ kannst Du Dich auch nach einem Studienplatztausch umsehen, gerade hier im Ruhrgebiet (oder auch Rheinland) findet man schnell Tauschpartner. Viele wollen nach Düsseldorf und Du könntest versuchen, in Bochum, Essen Köln oder Bonn zu kommen.
Aufgeben würde ich auf gar keinen Fall, es ist momentan schwer genug einen Platz zu bekommen!! Wie lange hast Du denn noch diese "Auflagen" zu erfüllen? Wenn es absehbar ist und es scheinbar eine wirkliche Härtesituation zu sein scheint würde ich mich aber in jedem Fall erstmal ordentlich einschreiben (sonst ist Dein Platz schneller weg als Du gucken kannst) und dann MUSST Du auf jeden Fall baldmöglichst das persönliche Gespräch mit der Studienberatung/demDekan bzw. der Fachschaft angehen. Alternativ lässt sich evtl. noch was mit dem Arbeitgeber regeln?

Gruss und viel Glück!
Daniel.

Nata
07.09.2002, 08:33
Lieber Dr. Dolor,

um es einmal vorweg zu nehmen, ich bin kein Schwerverbrecher :-angel , es ist eigentlich ganz simpel:
mein vater hat auf meinen Namen ein Reisebüro geführt, und hat da nicht wenig Schulden auf meinen Namen gemacht. Damit ich nicht noch von meiner Rente das alles abzahlen muß, durchlaufe ich jetzt ein Insolvenzverfahren. 6 Jahre lang wird mein Gehalt bis zum sogenannten Existenzminimum gepfändet und an die verschiedenen Gläubiger prozentual verteilt. Nach 6 Jahren erfolgt dann die sogenannte Restschuldbefreiung und ich kann dann noch einmal bei 0 beginnen !
Das ich "nur" 30 Stunden arbeiten muß, kann ich auch nur durch "Personalbudget" und "ärztlichen Attest wg. psychischer Belastung" durchsetzen. Der einzige Grund vor Gericht, um nicht arbeiten zu müssen, wäre schwanger werden. Und das ist halt auch nicht so einfach !

Ich darf meine Arbeit bei meinem jetztigen Arbeitgeber vernachlässigen, da ich verpflichtet bin 6 Jahre durchzuarbeiten und nicht einfach kündigen darf ! Somit würde ich das gesamte Verfahren gefährden und muß später dann doch noch alles von meiner Rente abzahlen. Somit kann ich leider nicht momentan die meiste Energie auf´s Studium verwenden. leider würde das Studium erst einmal "nebenher" laufen und nicht, wie es eigentlich sein müßte umgekehrt !

Ich habe auch schon daran gedacht zu wechseln, ich habe den Düsseldorfer Zuschlag bekommen weil ich hier wohne & verheiratet bin. Aber ich weiß nicht, wie ich das mit der Fahrerei vereinbaren soll, wenn ich in D´dorf arbeite & wohne und in Essen studiere. Der Bio- und Termikurs lagen in D´dorf zeitlich so, daß ich es mit der ARbeit hätte vereinbaren können. In den anderen Uni´s sieht das wieder anders aus. Meinen Job muß ich auf jeden Fall zu den "normalen" Arbeitszeiten erledigen !

Ich werde jetzt erst einmal, wie mir bereits auch empfohlen wurde, unseren Prof. hier anschreiben und fragen, in wie weit ich hier in DUS noch Möglichkeiten habe, das Medizinstudium zu absolvieren !
Und ich werde mir die Stundenpläne von Essen bzw. Köln anschauen. das wären die nächsten Uni´s von meinem Wohnort (Süden von DUS) bzw. Arbeitgeber (Norden von DUS).

Danke aber erst einmal & bis dann,

Natalie *totalgefrustetbin*

Dr.Dolor
07.09.2002, 08:44
Natalie, Kopf hoch!

Ist wirklich eine blöde Situation aber nicht auswegslos.
Du wirst Deinen Weg schon irgendwie gehen und unterwegs findest Du hoffentlich/wahrscheinlich genug Menschen, die Dir dabei helfen. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die eine gewaltige Last tragen; manche sind alleinerziehend und haben zwei Kinder, andere müssen 3x die Woche zur Dialyse...
Ich will Deine Problematik nicht kleinreden, aber mit Kraft und Motivation schaffst Du das bestimmt. Und Du wagst Deinen Neuanfang schon jetzt und nicht erst in 6 Jahren - darauf solltest Du auch ein bisschen stolz sein.

"We are each of us angels with only one wing - and we can only fly embracing each other".

Gruss und Daumen hoch!
Daniel.

Nata
08.09.2002, 09:57
Just for info:

Habe dem Prof gestern eine Mail geschickt und auch ein paar Stunden später Antwort erhalten !
Man müßte noch vor einer Entscheidung verschiedene Aspekte beachten, und das soll ich nächste Woche in einem persönlichen Gespräch mit ihm klären. Er hat zumindest nicht NEIN gesagt !!! Ich darf also wieder hoffen !!!

Bis denne,

Natalie :-winky