PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehensweise Immatrikulation ??????



ferdi123
27.01.2008, 14:18
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage zur Immatrikulation:
Am 28.März 2008 versendet die ZVS die Zulassungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH). Im Falle einer Zulassung hat man dann bis zum 4.April Zeit seinen Studienplatz anzunehmen.

Was bedeutet in diesem Fall annehmen genau? Muss man nur einen „Wisch“ abschicken über die Annahme des Studienplatzes, oder muss man bis zum 4.April immatrikuliert sein?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich bis zum 7.April in den USA bin.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

DocOZ
27.01.2008, 14:24
also bei uns war es so, dass man sich bis zu dem angegebenen zeitpunkt immatrikulieren musste. konnte man das nicht, hat es gereicht einige unterlagen zu unterschreiben u an die uni zu schicken. also keine panik!

Feuerblick
27.01.2008, 16:14
Da diese Vorgehensweise leider von Uni zu Uni verschieden ist, würde ich mich da lieber direkt beim Studentensekretariat vergewissern.

CYP21B
27.01.2008, 17:04
Bei mir war es so, dass man an einem bestimmten Tag persönlich zum Einschreiben musste. Für den Fall das man verhindert ist kann man aber jemanden bevollmächtigen. Wenn du schon weißt dass du in dem Zeitraum nicht da bist kannst du das bereits machen.

Strodti
27.01.2008, 21:28
In Marburg konnte man sich auch per Post immatrikulieren. Unterlagen hinschicken und per Post Immatrikuliationsbescheinigungen und Studienausweis bekommen.
Das einzige, um das ich mich kümmern mußte, war der Versicherungsbescheid. Ansonsten nur beglaubigte Abi-Kopie, Überweisungsbescheinigung (Studien- und Semestergebühren) und Zulassungsbescheid ZVS.

Aber da sieht man mal, wie sich die SoSe termine unterscheiden... bei uns geht das SoSe 08 schon am 31.3. wieder los (vielleicht auch, weil wir keine Erstis im SoSe haben)

dasUti
27.01.2008, 21:59
Hei ihr,

Ich hab da gleich mal noch eine andere Frage zum Vorgehen bei der Immatrikulation...

Wenn ich mich bewerbe und nach sagen wir Stadt 1 möchte, aber mich noch für Stadt 2 bewerbe, da ich dort bessere Chancen habe... Wie mache ich das, wenn ich z.B. im 1. Nachrückverfahren an der Uni 2 einen Platz bekomme, aber noch Chancen für Uni 1 bestehen, da das 2. Nachrückverfahren ncoh nicht gelaufen ist?

Kann ich mich, wenn ich mich für Uni 2 einschreibe, noch umschreiben lassen, wenn ich in Stadt 1 noch eine Zusage bekomme?

würd mich über Tipps freuen =)

Lg =)

cjang
27.01.2008, 22:28
soweit ich weiß bist du wenn du iwo egalo welche op die uni ist bei dir raus aus dem system wenn du eine zusage hast;)
sprich es kommt drauf an was zeitlich zuerst eintritt
also es kann passierten wenn du in nrverfahren bei op2 den platz bekommst dann ist das wurscht für dich was op1 nrv2 macht;) :-meinung

dasUti
29.01.2008, 00:32
AAaaahh.....
Wie sicher bist du dir da? Weil ich dachte immer, dass das nur für die ZVS-Auswahl gilt und nicht für das AdH... Es gibt ja auch Leute, die bekommen mehrere Zusagen... v.v...

Strodti
29.01.2008, 01:57
Die ZVS organisiert ja das Nachrückverfahren. Wenn du einen Studienplatz von der ZVS bekommen hast, kannst du nicht mehr nachrücken.
Die Verfahren laufen ja zeitlich versetzt... Erst Abiturbesten- und Wartezeitverfahren (+ Einschreibungstermin), dann AdH (+ Einschreibungstermin), dann Nachrückverfahren 1, dann Nachrücker 2, schließlich Losverfahren (evtl...).

cjang
29.01.2008, 13:23
genau besser hätte ichs auch net sagen können:d

dasUti
29.01.2008, 21:44
Sowas blödes... v.v...

Ok... Jetzt kann ich ja mal anfangen zu grübeln, was ich am blödesten jetzt mache...

danke trotzdem für die Antwort...

schluri
07.10.2008, 16:43
Heyho,

ich hab schon mal angefangen an meinem Immatrikulationsantrag zu basteln und hab deswegen auch direkt schon mal ein paar Fragen:

- Ich hab ja nur eine Frist bis zum 13.10, angenommen irgendwas fülle ich falsch aus und ich bekomme von der Uni bescheid, dass die Immatrikulation fehlgeschlagen sei. Muss ich mich dann ranhalten und bis zum 13.10 alles nochma richtigstellen, oder bin ich dann quasi bei der Uni schon "angenommen" und nur die Einzelheiten müssen noch geklärt werden. Verfällt dann mein Platz?

- Ich hab jetz schon mehrmals gehört, dass man unbedingt seinen 2ten Vornamen bei der Immatrikulation angeben muss, da es sonst Probleme gibt, jetz ist mir aufgefallen, dass ich mich bei der ZVS ohne diesem angemeldet hab, kann es da zu Problemen kommen?

- Dann noch eine Frage zum Antrag selbst:

Es geht um den Punkt 20, das Fach für das man sich gerade anmeldet.

Da steht zunächst: "1. Studiengang" Das hab ich dann mit "Ärztliche Prüfung" und "Erststudium" ausgefüllt. Darunter stehen dann allerdings nur "1.Studienfach" "2. Studienfach" "3. Studienfach". Muss ich da irgendwas ausfüllen?
Dass man beim "2. Studiengang" nichts hinschreiben muss nehm ich einfach mal an.


Ich hoffe die Sachen sind einigermaßen verständlich formuliert. War mir zu doof da extra nen Thread für aufzumachen.


Danke schon mal für die Antworten :)

Amy_Maus
07.10.2008, 19:57
Hey,

zu 1.): Ich habs so verstanden (Freiburg), dass man trotz dem "Fehler" schon angenommen ist und das im Nachhinein noch richtig stellen kann; dein Platz verfällt also nicht ;-)

2.) Nein, das gibt kein Problem mit der ZVS

3.) So weit ich mich erinnere, hab ich da nichts ausgefüllt :-))

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen; wenn ich was Falsches geschrieben hab, könnt ihr mich gern korrigieren :-blush

Lg

schluri
07.10.2008, 20:32
Auf jeden Fall, vielen Dank :-angel

Kliri
07.10.2008, 21:03
Hey,

zu 1.): Ich habs so verstanden (Freiburg), dass man trotz dem "Fehler" schon angenommen ist und das im Nachhinein noch richtig stellen kann; dein Platz verfällt also nicht ;-)

2.) Nein, das gibt kein Problem mit der ZVS

3.) So weit ich mich erinnere, hab ich da nichts ausgefüllt :-))

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen; wenn ich was Falsches geschrieben hab, könnt ihr mich gern korrigieren :-blush

Lg

also ich denke so pauschal kann man das nicht sagen , dass der Platz nicht verfällt, dass ist von Uni zu Uni verschieden wie streng die sind - du musst auf alle Fälle immer genau lesen, was sie dir schreiben, oft gibt es Fristen, die einzuhalten sind - wenn z.B. dasteht "bis zum ...." müsse sie diesen und jenen Nachweis erbringen oder dies und jenes noch genauer angeben, dann würde ich diese Frist auf alle Fälle einhalten ( es sind nämlich Ausschlussfristen, die wenn man sie nicjt einhält zum Verlust des Studienplatzes führen, meist wird dies aber auch so noch mal extra dazu geschrieben - also einfach alle simmer ganz genau und bis zum Schluss durchlesen!) - ich habe mich beim Studienplatzwechel jetzt lieber persönlich dort angemeldet und gebeten, dass die noch mal schauen, ob alles richtig von mir ausgefüllt und alle notwendigen Unterlagen da sind- fand ich einfach sicherer - vielleciht kannst du das ja auch so machen

2. und 3. Studiengang kannst du einen Strich machen, da du ja nur einen hast, das sehe ich so wie Amy Maus

schluri
08.10.2008, 13:53
/e hat sich erledigt