PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peritonealverhältnisse...



M1911
27.01.2008, 21:27
Werte Gemeinde,




Moll und Prometheus weichen da irgendwie ab, machen aber auch nicht so 100%ige Aussagen zu:

Der Unterschied extraperitoneal bzw. intraperitoneal ist mir bewusst, mir geht es jetzt nur um die Abgrenzung primär bzw. sekundär retroperitoneal. Kann man retroperitoneal nun extraperitoneal zurechnen, oder gehört retroperitoneal noch in gewisser Weise zu intraperitonealen Verhältnissen?

Kurz: Ist ein sek. retroperitoneales Organ nun intra, oder extraperitoneal?


Weiss das wer?


Habt Dank... [-::-]

züri
27.01.2008, 21:47
[QUOTE=M1911]
Kurz: Ist ein sek. retroperitoneales Organ nun intra, oder extraperitoneal?
QUOTE]


Organe die primär intraperitoneal angelegt sind, sich aber während der Entwicklung nach retroperitoneal verschieben nennt man sek. retroperitoneal.
Retroperitoneal ist auch extraperitoneal, es beschreibt die Lage einfach genauer.(hinter dem Peritoneum)

Logo
27.01.2008, 21:55
Hm... Also mein Prometheus macht da eine sehr eindeutige Aussage zu:

Intra: Organe sind vollständig mit Peritoneum überzogen + Meso
Extra (inklusive primär & sek. retro): Alles mit nur Teilperi + ohne Meso

Siehe Prom. Band 2 (Organe), S. 153 Grauer Kasten. :-top

Das ist aber auch wieder so ein "Lax"-Thema. Das ist eigentlich total Latte welche Untergruppen man bilden kann. Interessant sind Entwicklung (also das warum liegen die so) und funktionell-anatomische Bedeutung (Zugangswege, Höhlen und Beweglichkeit) ... Soweit meine Meinung dazu ;-)

EDIT: züri war schneller :-)

M1911
27.01.2008, 22:23
Besten Dank ihr zwei. :-top