PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definitionssache: Astfolge



BetterCallSaul
27.01.2008, 23:14
Wenn ich sage, ein Ast der A. subclavia versorgt zum Teil die Schilddrüse, ist das richtig? (ich meine damit die A. thyroidea inferior aus dem Truncus thyrocervicalis)

Folgendes müsste doch definitiv falsch sein, oder?

Ein Ast der A. iliaca externa versorgt das äußere Genital.

Es ist doch die Pudenda Externa aus der A. femoralis, die das äußere Genital versorgt, weil mir grad hier jmd weiß machen will, dass es egal ist, weil ja die A. femoralis die Fortsetzung der Iliaca Externa ist. Bitte um fundierte Meinungen.

Logo
28.01.2008, 18:37
Zum Ersten. Prinzipiell ja - letzlich ist es immer eine Frage des Augenmaßes bzw. worum geht es hier. Auch die Aorta ascendens versorgt die Schilddrüse - trotzdem würde ich DIES als Antwort nicht akzeptieren.
Ergo: Truncus thyrocervicalis Abgänge darf man ruhig aufzählen, den Truncus zeigen (dabei sieht man automatisch die Subclavia) damit hat sich das dann auch erledigt...

Zum zweiten:
Soweit ich mich entsinne Pudenda interna aus Iliaca int. und Pudenda ext. aus Femoralis versorgen beide das Genital - Schwerpunkt IMO bei der Interna.
Allerdings schickt hie und da die Epigastrica inf. die ich tendenziell zur Iliaca externa zählen würde Äste zum Genital - eher aber epifaszial.
Wenn ich schon mit sonem Scheiß ablabere, erzählt man lieber mal was zur "Corona mortis"-Anastomose...
Aber zurück zu deiner Frage - siehe erste Antwort. Es ist EGAL solange das Konzept stimmt oder man das Richtige ankreuzt. Alles andere ist Schwanzvergleich.

Zum Abschluß ein Zitat von Prof. Tilmann:
"Das Präparat hat immer Recht"

Viel Spaß :-)

Avalanche
29.01.2008, 09:44
Folgendes müsste doch definitiv falsch sein, oder?
Ein Ast der A. iliaca externa versorgt das äußere Genital.
Es ist doch die Pudenda Externa aus der A. femoralis, die das äußere Genital versorgt, weil mir grad hier jmd weiß machen will, dass es egal ist, weil ja die A. femoralis die Fortsetzung der Iliaca Externa ist. Bitte um fundierte Meinungen.
Richtig. Die Il ext wird ab Leistenband definitionsgemäss zur A fem und sofern ihre pudendalen Äste infrainguinal abgehen, gehen sie dann von der A fem ab und gut ist.
Nun weiss ich natürlich nicht, wie spitzfindig Ihre Prüfer sind, aber in der Klinik, also dort wo die "Realität" stattfindet ;-), wäre ihre Pud ext ein Ast der A fem und fertig.

grüsse, Avalanche