PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur - seröse Höhlen



RENINA
28.01.2008, 19:10
was genau ist damit gemeint?wieweit würdet ihr da einsteigen?läuft unter allgemeiner anatomie
2) was bitte ist ein positronenmikroskop?hab nirgends was gefunden,gibt es vielleicht ein adäquates wort?

Jauheliha
28.01.2008, 19:34
Seröse Höhlen? Das würde ich in der Tat Allgemeine Anatomie nennen...
Hast du denn kein Anatomiebuch? :-)

Warum suchst du nicht ein bißchen bei google?
Da steht doch eine ganze Menge zum Positronenmikroskop!? Falls du gerade für deine Physikklausur lernst: Ich denke nicht, dass man so etwas wissen muss!? Du solltest wissen, was Positronen sind, d.h. wie sie entstehen, aber mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

RENINA
28.01.2008, 19:50
ich hab google benutzt,da finde ich aber keine erklärung,so dumm sich das anhört.
schreibe anatomie.was bitte wollen die denn zu seröse höhlen?so allgemein peritoneum,pleura oder was meinst du?
danke

Ex-PJ
28.01.2008, 20:02
Peritonealhöhle
Pleurahöhle
Perikard / Herzbeutel

Jauheliha
28.01.2008, 20:03
Du solltest z.B. wissen, dass es eine Serosa visceralis und eine parietalis gibt, dass sich dazwischen Transsudat befindet, dass die Serosa aus dem Mesoderm entsteht.... Und über die Innoveration sollest du bescheid wissen...

Was das Positronenmikroskop betrifft, kann ich mir beim esten Willen nicht vorstellen, dass man sowas wissen muss..
Wie ein Positron entsteht (also beim ß+-Zerfall; ein Proton wandelt sich in ein Neutron um unter Aussendung eines Positrons und Neutrinos), das sollte an vielleicht wissen, aber mehr? Hm... :-nix

RENINA
28.01.2008, 20:50
ich soll den unterschied zwischen raster und positronenmikroskopie kennen
tja,dass eine 2 d das andere 3 d und sonst?

Feuerengelchen
28.01.2008, 21:42
ÖHm, bist du dir sicher, dass das Ding Positronenmikroskop heißt? Bzw. du wirklich zu dem Gerät was wissen musst?
Ich dachte jetzt beim kurzen Durchlesen und der Erwähnung "2D und 3D" eher an Raster-Elektronenmikrosop (3D-Oberflächen-"Scan") und Transmissions-EM (2D-"Durchleuchtung" dünner Schnitte"). Das war bei uns in Physik nämlich hauptsächlich gefragt.
Ansonsten: Das Positronenmikroskop scheint nur in größeren experimentellen physikalischen Labors genutzt zu werden und funktioniert ähnlich wie das REM.

hennessy
29.01.2008, 07:13
Schau mal hier (pressetext.ch/pte.mc?pte=010730008) .
Ist eine kurze Beschreibung des Positronen-Mikroskops. Anwendung in der Medizin ist allerdings nicht erwähnt.

Zu den serösen Höhlen gehört meines Wissens noch die Skrotumhöhle. Bin mir allerdings nicht sicher :-nix

gruß
hennessy

Kunstfehler
29.01.2008, 10:11
Also von einem Positronenmikroskop hab ich auch noch nie was gehört. Meines Wissens nach gibt es nur Rasterelektronen- und Elektronenmikroskope. Ich denk mal da hast du dich verhört. Aber falls nicht müsst ihr doch mal in irgendeiner Form was dazu gemacht haben oder drüber gesprochen haben.

Mir fällt noch ein, dass es in der Nuklearmedizin ein Gerät namens Positronen-emissions-tomographen (PET) gibt. Vielleicht ist ja das Gerät gemeint und du hast dich wirklich verhört.

RENINA
29.01.2008, 10:38
Ganz lieben Dank Euch allen.
Sagt mal,ich dachte das dass "Positronenmikroskop" 2d mäßig funktiniert,ist das denn nun richtig?Blick hier grad gar nicht mehr durch.
Genau das gleiche,ich habe Ruheknochen /Ruheknorpel aufgefasst. zu ersterm find eich gar nichts,habe auch noch nie davon gehört und zweiteres hat doch was mit Wachstum zu tun,dachte ,dass bezieht sich auf die Zonen des Knochenwachstums.
Aber auch das scheint irgendwie nicht zu stimmen ? Wer kann mich da aufklären?

RENINA
29.01.2008, 14:07
Kurze Info,weiss es jetzt endlich!Das Positronenmikroskop ist das elektronenmikroskop.dabei werden positronen benötigt.
aha!

hennessy
29.01.2008, 14:12
Kurze Info,weiss es jetzt endlich!Das Positronenmikroskop ist das elektronenmikroskop.dabei werden positronen benötigt.
aha!
Siehe Posting #8. Im Link wird der Unterschied erklärt.