PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt mit Berufserlaubnis nach §13



dentistbfm
28.01.2008, 21:55
Hallo, ich bin ausländischer Zahnarzt (kein EU-Bürger) und habe schon 2 Jahre gearbeitet in meinem Heimatland. Ich bin hier verheiratet und habe die Berufserlaubnis nach § 13 erhalten. Leider stoße ich immer wieder auf Hindernisse, die mir das Arbeiten hier unmöglich machen. Man sagte mir, ich dürfte nicht als Vorbereitungsassistent arbeiten. Als Entlastungsassistent aber auch nur unter schwierigen Voraussetzungen (Verwandt mit dem Arbeitgeber... - was nicht zutrifft). Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie es funktionieren kann oder in welchem Bundesland es geht? Oder fühlt sich jemand angesprochen, dem es genau so ging? Vielleicht kann ich ein paar Tips bekommen...
Vielen Dank

hennessy
29.01.2008, 06:24
Hast Du es schon bei der Landeszahnärztekammer versucht oder bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung?

dentistbfm
29.01.2008, 09:08
Hallo, ich habe die Berufserlaubnis von der Bezirksregierung erhalten. Die hat mir die Auflage erteilt, ich müsse mich bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung "nur" anmelden. Aber aus dem "nur" wurde eine komplette Absage - wiedermal. Wie gesagt, mir wurde gesagt, Vorbereitungsassistent ginge gar nicht mir der Berufserlaubnis, wenn dann nur Entlastungsassistent. Und als Entlastungsassistent müßte ich mit dem AG verwandt sein, AG schwer krank - so daß ich dann für ihn arbeite - aber da stellt sich wieder die Bezirksregierung quer. Oder er müßte in umfangreicher Tätigkeit im Justizvollzug tätig sein... Also das alles nimmt kein Ende. Es heißt zwar offiziell, wir integrieren die ausländischen Bürger, sie können arbeiten. Aber wenn es soweit ist, legen die einen solche Steine in den Weg, daß es unmöglich ist.
Und eine Berufserlaubnis für eine Weiterbildungsstelle bekomme ich auch nicht, da es ja genug deutsche ZÄ gibt, hieß es.
Also ich weiß nicht weiter ...

hennessy
29.01.2008, 09:26
wende Dich doch bitte mal an die Landeszahnärztekammer.
Evtl. musst Du eine Geleichwertigkeitsprüfung ablegen, um quasi den Status eines deutschen bzw. EU-Zahnarztes zu erlangen. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Viel Glück!
hennessy

dentistbfm
29.01.2008, 11:23
Ja, danke für Deine Antwort. Das ich diese Gleichwertigkeitsprüfung ablegen muß, weiß ich. Möchte ich auch gern tun, damit ich die deutsche Approbation erhalte. Aber dafür wär es erstmal gut, etwas in eine deutsche Praxis einzusteigen und die Fachbegriffe zu erlernen. Ich weiß, Du kannst mir das nicht beantworten, aber wozu gibt es sonst diese Berufserlaubnis (befristet auf max. 3 Jahre) - für die ich übrigens schon viel Geld ausgegeben habe und die jetzt völlig nutzlos ist???

hennessy
29.01.2008, 13:25
Ja, danke für Deine Antwort. Das ich diese Gleichwertigkeitsprüfung ablegen muß, weiß ich. Möchte ich auch gern tun, damit ich die deutsche Approbation erhalte. Aber dafür wär es erstmal gut, etwas in eine deutsche Praxis einzusteigen und die Fachbegriffe zu erlernen. Ich weiß, Du kannst mir das nicht beantworten, aber wozu gibt es sonst diese Berufserlaubnis (befristet auf max. 3 Jahre) - für die ich übrigens schon viel Geld ausgegeben habe und die jetzt völlig nutzlos ist???
Diese Berufserlaubnis ist auf die Ausübung der zahnärztlichen Tätigkeit im Allgemeinen ausgelegt, nicht jedoch auf die Behandlung von Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen. Dafür musst Du erst 2 Jahre Assistent gewesen sein, um die Kassenzulassung zu erhalten. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Denn die Assi-Tätigkeit wird ja durch die limitierte Erlaubnis da facto unmöglich gemacht. Blöde Situation, ich weiß.
Du könntest notgedrungen einfach mal eine Zeit lang bei Kollegen in der Praxis eine Art Famulatur ablegen, um zu sehen, wie es so läuft.
Oder aber Du gehst in eine reine Privatpraxis.

dentistbfm
29.01.2008, 20:26
Ja, das mache ich auch gerade. So eine Art Praktikant in der Praxis, wo ich die Stelle bekommen sollte. Naja was solls... Vielen Dank für Deine Antworten

Alma28
24.07.2012, 22:29
Hallo dr ...
ich stehe heute genau dort,wo du vor ein paar Jahren warst.Ich bin auch eine zahnärztin aus non EU,verheiratet mit einem Deutscher ,wohne seit einem Jahr in Deutschland.Die Zuständige in NRW haben mich fertig gemacht!!!!Ich kann die Dame da nicht mehr leiden.einfach unmöglich.:-((
wollte wissen was du endlich gemacht hast?hast du es endlich geschafft? ich überlege mir zurzeit wäre es vielleicht besser nochmal zu studieren oder Deutschland verlassen.....was denkst du?
Danke für deine Antwort.