PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt mit Berufserlaubnis nach §13



dentistbfm
28.01.2008, 21:55
Hallo, ich bin ausländischer Zahnarzt (kein EU-Bürger) und habe schon 2 Jahre gearbeitet in meinem Heimatland. Ich bin hier verheiratet und habe die Berufserlaubnis nach § 13 erhalten. Leider stoße ich immer wieder auf Hindernisse, die mir das Arbeiten hier unmöglich machen. Man sagte mir, ich dürfte nicht als Vorbereitungsassistent arbeiten. Als Entlastungsassistent aber auch nur unter schwierigen Voraussetzungen (Verwandt mit dem Arbeitgeber... - was nicht zutrifft). Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie es funktionieren kann oder in welchem Bundesland es geht? Oder fühlt sich jemand angesprochen, dem es genau so ging? Vielleicht kann ich ein paar Tips bekommen...
Vielen Dank

hennessy
29.01.2008, 06:24
Hast Du es schon bei der Landeszahnärztekammer versucht oder bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung?

dentistbfm
29.01.2008, 09:08
Hallo, ich habe die Berufserlaubnis von der Bezirksregierung erhalten. Die hat mir die Auflage erteilt, ich müsse mich bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung "nur" anmelden. Aber aus dem "nur" wurde eine komplette Absage - wiedermal. Wie gesagt, mir wurde gesagt, Vorbereitungsassistent ginge gar nicht mir der Berufserlaubnis, wenn dann nur Entlastungsassistent. Und als Entlastungsassistent müßte ich mit dem AG verwandt sein, AG schwer krank - so daß ich dann für ihn arbeite - aber da stellt sich wieder die Bezirksregierung quer. Oder er müßte in umfangreicher Tätigkeit im Justizvollzug tätig sein... Also das alles nimmt kein Ende. Es heißt zwar offiziell, wir integrieren die ausländischen Bürger, sie können arbeiten. Aber wenn es soweit ist, legen die einen solche Steine in den Weg, daß es unmöglich ist.
Und eine Berufserlaubnis für eine Weiterbildungsstelle bekomme ich auch nicht, da es ja genug deutsche ZÄ gibt, hieß es.
Also ich weiß nicht weiter ...

hennessy
29.01.2008, 09:26