PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Bewerbungen - wo schreib ich meine Publikationen hin?



DevaShiva
29.01.2008, 18:06
Ich bin gerade am Bewerbungen schreiben...und frage mich, wo ich am besten meine wissenschaftlichen Publikationen aufliste...so viele sinds nicht, eine als Erstautor, 2 als Drittautor....

...kommt das auf ein separates Blatt? Auf den Lebenslauf? Aufs Anschreiben?


Über Tips würd ich mich sehr freuen :)

John Silver
29.01.2008, 18:17
Ich würde es im Lebenslauf, in einem separaten Abschnitt, erwähnen. Schauen die Leute eh nur kurz drüber; beim Vorstellungsgespräch kannst Du schon mal damit rechnen, daß man Dich fragen wird: "Haben sie schon eine Doktorarbeit?", selbst wenn Du im Lebenslauf ein Dutzend Veröffentlichungen anführst und Dich überall als Dr.med. bezeichnest :-)

Fersenbein
30.01.2008, 20:03
na, so schlecht ist das ja nun nicht, eine Erstautorschaft und 2 Koautorschaften als Berufseinsteiger!
Ich würde, wenn du auch z.B. Kongressbeiträge hast, eine Extraseite mit in die Unterlagen legen und im Lebenslauf drauf verweisen in einem Unterpunkt "Publikationen". Dann auf der Extraseite kannst du untergliedern in Erstautorschaften, Koautorschaften und Kongressbeiträge. Wenn du noch wissenschaftlich aktiv bist und eine Arbeit im Orbit hast, kannst du die auch mit aufführen als "submitted" oder "in Revision bei (Journal)" - aber damit würde ich es nicht übertreiben. Angaben wie "Publikation in Vorbereitung" würde ich mir für ganz dringende Sachen aufheben, wie z.B. ein Projekt, das fast fertig ist, aber noch in deine Doktorarbeit rein muss.