PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch letzten Versuch Biochemie gefallen



Schneewitche
29.01.2008, 20:13
Hallo!
Meine Mitbewohnerin ist heute abend durch ihren letzten Biochemieversuch in Ulm gefallen. Wem ist das denn vielleicht auch schon passiert und was habt ihr dann gemacht? Habt ihr nen Platz an ner anderen Uni bekommen?
Gibts ne Möglichkeit mit nem Härtefallantrag?
Leider bleiben jetzt ja nur noch die Unis in NRW, weil die anderen ne Frist vom 15.01 hatten.
Ich hoffe ihr habt viele Tips. Meine Mitbewohnerin freut sich glaube ich über alles, was irgendwie helfen kann.
:-?
Schnee

Nip//Tuck
29.01.2008, 22:20
aaalso:

hier in münchenist schon folgendes passiert:

durchfaller haben mit dekan gesprochen und die lage geschildert, alle enderen scheine waren vorhanden, was eine gute ausgangsposition schafft...
nach ein paar Tagen email von den biochemikern au die campusemailadresse mit der nachricht, die klausur sei 8 punkte nach oben korrigiert worden.

anderer fall:

durchfaller in bio hat sich wirklich eingesetzt seine punkte zu bekommen, hat wissenschaftliche abstracts gesucht um eine frage aus der wertung nehmen zu lassen und immer wieder die biologen damit genervt.
gleichzeitig intervention durch dekan- er bekam den punkt!


also- ganz wichtig an den dekan wenden! wenn das studium bis auf das eine fach gut läuft, kann der da evtl was herausschlagen, evtl erneuten versuch, oder evtl mündl prüfung!!!
auf jeden fall versuchen!

Nip//Tuck
29.01.2008, 22:22
mit ner anderen uni ists glaub ich essig!
der prüfungsanspruch ist mit der exmatr einfach futsch, es obliegt dann der anderen uni ob die dich trotzdem aufnehmen... die chance ist allerdings minimal!

auf jeden fall versuchen die exmatrikulation ab zu wenden, das ist eher erfolgsversorechend, glaube ich!

Smartinchen
29.01.2008, 23:56
Schau mal bitte in den "Prüfungswiederholungen"-Thread ein bißchen weiter unten. Da hat jemand geschrieben, dass einigen Unis egal ist, ob man den Prüfungsanspruch schon verloren hat.

Da man hier in Münster beliebig oft wiederholen kann und in einem Wahlfach gepredigt wurde, dass begrenzte Wiederholungen eigentlich unzulässig sind, könnte ich mir vorstellen, dass es unsere Uni auch nicht juckt, ob man woanders den Prüfungsanspruch verloren hat. Also überall anfragen!

Hellequin
30.01.2008, 06:28
aaalso:

hier in münchenist schon folgendes passiert:

durchfaller haben mit dekan gesprochen und die lage geschildert, alle enderen scheine waren vorhanden, was eine gute ausgangsposition schafft...
nach ein paar Tagen email von den biochemikern au die campusemailadresse mit der nachricht, die klausur sei 8 punkte nach oben korrigiert worden.

anderer fall:

durchfaller in bio hat sich wirklich eingesetzt seine punkte zu bekommen, hat wissenschaftliche abstracts gesucht um eine frage aus der wertung nehmen zu lassen und immer wieder die biologen damit genervt.
gleichzeitig intervention durch dekan- er bekam den punkt!


also- ganz wichtig an den dekan wenden! wenn das studium bis auf das eine fach gut läuft, kann der da evtl was herausschlagen, evtl erneuten versuch, oder evtl mündl prüfung!!!
auf jeden fall versuchen!
Du kennst die Ulmer Biochemiker nicht. Dieses Spiel gibt es jedes Jahr aufs neue, und es ändert sich nichts. Man kann das, was du vorschlägst zwar versuchen, ist ja auch immer noch besser als nichts zu tun, aber sonderlich viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
@Schnee: Wenn deine Freundin weiterstudieren will, kommt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen Uniwechsel rum.

medijan
30.01.2008, 08:23
Schau mal bitte in den "Prüfungswiederholungen"-Thread ein bißchen weiter unten. Da hat jemand geschrieben, dass einigen Unis egal ist, ob man den Prüfungsanspruch schon verloren hat.

Da man hier in Münster beliebig oft wiederholen kann und in einem Wahlfach gepredigt wurde, dass begrenzte Wiederholungen eigentlich unzulässig sind, könnte ich mir vorstellen, dass es unsere Uni auch nicht juckt, ob man woanders den Prüfungsanspruch verloren hat. Also überall anfragen!
Aber nach Münster wechseln dürfte so gut wie unmöglich sein:-(

Smartinchen
30.01.2008, 11:00
Warum?

dm12345
29.02.2008, 10:49
im Ausland kanst du deinen Schein auch bekommen

Pampelmuse
29.02.2008, 18:47
im Ausland kanst du deinen Schein auch bekommen


Echt?! Gut zu wissen...

Werden denn Scheine aus der Schweiz oder Österreich problemlos anerkannt? :-blush

Motivation?
01.03.2008, 22:09
probiert es erstmal mit einem Härtefallantrag, normalerweise wird der erste antrag angenommen und danach kann sie sich immer noch darum kümmern, ob sie die Uni wechselt. Ausland ist übrigens nicht so einfach, da es dort andere studienordnungen gibt, die sich zum teil nicht überschneiden, wo man von vorn anfangen müsste.

Unregistriert
11.03.2008, 23:44
Hallo, ich kenne einen, der in Göttingen studiert und dort den Biochemieschein auch nicht mehr machen konnte, hat sich aber nicht exmatrikulieren lassen (in Göttingen), sondern in Hannover als Gaststudent den Biochemieschein nachgeholt. Rufe doch Dr. Meyer ( Praktikumsleiter und für die Klausur Zuständiger) in der Biochemie Hannover an. Super Mensch! Er hat schon vielen geholfen. Du must nach Hannover kommen, und im Sekrätariat mit Hr. Friedrichs (Tel. 0511-532 6016 ) sprechen. Auch super netter Mensch. Ich würde erst mal so probieren. In Hannover gibt es zudem noch super Biochemienachhilfe für 1-8 Euro pro Std./ je nach Gruppengröße (Diether in der Bibo Hannover jeden Tag ab 9.00 Uhr.) Er hat mich auch vorbereitet, und ich war absolut begeistert. Er hat schon sehr viele Leute auch aus anderen Unis vorbereitet, und die haben dann auch alle mit 1 oder 2 bestanden! Münster liegt doch gar nicht so weit von Hannover entfernt. ... Nur nicht exmatriekulieren lassen, im schlimmsten Fall kannst Du die Uni tauschen, aber es läßt sich leichter tauschen, wenn Du noch sagen kannst, daß Du oder die Freundin noch immatrikuliert bist. Hier in Hannover gibt es einige Gaststudenten nur für 1 Schein, und dann gehen sie wieder... Nur nicht verzweifeln, es gibt immer noch sehr viele Lösungen... LG. Katharina