PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur mitschreiben trotz Studienortwechsel



kay-bro
29.01.2008, 21:41
Hallo ich studiere im moment Humanmedizin in München, werde jedoch vorraussichtlich zum SS2008 den Studienort wechseln.
Die Chemievorlesung und das Praktikum finden im Februar und im März statt, die Abschlussklausur wird jedoch erst mitte April geschrieben, d.h. im neuen Semester.
Wenn mein Studienortwechsel klappen würde, wäre ich ab 1.4. nicht mehr in München eingeschrieben. Wisst ihr ob ich dennoch die Klausur mitschreiben darf? Ist warscheinlich auch ne Kulanzgeschichte, aber vielleicht hat ja schon der ein oder andere mit dem Problem Erfahrung gemacht.

Lg und danke fürs lesen!

Doctöse
29.01.2008, 22:34
Hast richtig getippt, das ist eine Kulanzgeschichte. Hängt in diesem Fall alles vom jeweiligen Institut und von der neuen Uni ab. Ich hatte das auch, Wechsel und zusätzlich noch eine Klausur im April. War aber alles kein Problem, meine neue Uni wollte nicht sofort eine Exmatrikulation sehen, somit konnte ich auf der Klausurliste der alten Uni stehenbleiben und mitschreiben. Aber alles reine Kulanzssache, nachfragen hilft. Kenne mehrere, die in dieser Situation waren, vielfach war es den Instituten schlichtweg egal, aber es gibt auch Gegenbeispiele.
Du solltest halt nur beachten, dass es zu Semesterbeginn immer aktualisierte Studentenlisten gibt. Wenn du dich vorher exmatrikulierst, stehst du da vermutlich nicht mehr drauf. Dann hängt es davon ab, ob sich das Insitut um die Liste schert, oder eben nicht.
Beim Praktikum wird doch sicher deine Anwesenheit überprüft, da ist eine regelmäßige Teilnahme sicher Voraussetzung für die Klausurteilnahme. Also kannst du notfalls darauf pochen, dass du ja überall teilgenommen hast und somit mitschreiben darfst. Aber eine Garantie ist das nicht. Am besten, du kümmerst dich schon jetzt darum und sprichst mit dem umgänglichsten Chemieprof, den das Institut hat (ich hoff mal, es gibt nicht nur einen bösen und sonst keinen). :-)
Viel Erfolg!