PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps fuer bewerbung als assistenzarzt!!!



rokoko
29.01.2008, 20:48
hallo!
ich moechte mich fuer eine assistenzarztstelle in gyn ab juni 2009 bewerben, und suche dringend tipps, wie ich es anstellen soll.
hab gelesen, dass anrufen und fragen, ob in diesem zeitraum eine stelle frei wird, ein guter anfang ist. nur:in jedem spital anrufen, das in frage kommt :-? ? ists genauso ok, wenn man mails ausschickt (kommt ja sonst ziemlich teuer)?
dann einfach bewerbungen aussenden?
hat wer tipps fuer bewerbung? oder links?
wie einfach/schwer ist es, eine stelle angeboten zu bekommen, va. in kanton zuerich?
danke schon mal fuer eure hilfe :-) ,
lg, rokoko

Lea97
30.01.2008, 09:16
Ja, das mit dem Anrufen ist wirklich die beste Idee. Ich habe meine erste Stelle in der CH durch die UA-Zeit bekommen und habe nun die 2. Stelle durch erstmaliges Telefonieren bekommen. Mails geht auch, dauert aber und Tel mögen sie wohl lieber.Gibt ja Billig-telefonieren.de.Sinnvoll wäre es auch, eine andere Sparte erstmal zu wählen, denn sich dann von einer Position aus der CH weg zubewerben ist einfacher, als direkt aus D.Das schwierigste ist es die erste Stelle zu bekommen. Ruf einfach auch die anderen Abteilungen durch, ein Fremdjahr kannst Du eh machen, dann hast Du den Fuss in der Türe. Ich weiss, dass das Schweizer Paraplegiker Zentrum Leute sucht, das läuft dann als "Innere-Jahr" ;-) .Viel Glück jedenfalls

teletubs
31.01.2008, 06:02
Die Gefahr bei email-Bewerbungen ist, dass du im SPAM-Ordner landen knns ud dann wartest du umsonst...würde uch anrufen oder "Bild-Bewerbunen" schicken....und es wrd eifnacher, wn du enmal hier bist!

Viel Glück

rokoko
01.02.2008, 11:02
danke fuer eure antworten!
der tipp, mich auch in einem anderem fach zu bewerben ist super, danke! zu viele auswahlmoeglichkeiten hab ich ja leider nicht, weil ich einen job in zuerich suche (mein mann wird da arbeiten), idealer weise in teilzeit.
weiss jemand, ob teilzeitjobs eher leichter oder schwerer zu ergattern sind?
noch ein frage bezuegl. anrufen: welche person ist da eigentlich zustaendig dafuer? an wen muss ich mich wenden? bei ausgeschriebenen stellen ists ja klar, aber sonst ????
lg, rokoko

teletubs
02.02.2008, 06:35
Hoi!

Ich würde mich an das Sekretariat wenden. Die wissen meistens bescheid bzw. leiten dich dann weiter. Teilzeitstellen gibt es auch...musst du halt nachfragen bzw. im Netzt rumstöbern!

Und du kannst ja auch um Zürich herumschauen...so gross ist die Schweiz nicht und e sgibt einige Leute, die täglich pendeln...z.B. von Basel nach Zürich...

Viel Glück

rokoko
02.02.2008, 11:30
danke, dann werd ich naechste woche also mal telefonieren!
ja, wenn sich direkt in zuerich nichts ergibt, bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als mich ausserhalb umzusehen. ich will halt nicht wirklich pendeln, weil ich 2 kleine kinder hab, mit denen ich natuerlich so viel zeit als moeglich verbringen will...
naja, mal sehen...
lg, rokoko

gynokokke
26.02.2008, 15:27
Schau doch mal unter www.fmh.ch, das ist die Seite der SChweizer Aerztegesellschaft. Da unter Weiterbildung, da stehen die ganzen zur Weiterbildung ermächtigten Spitäler in der Schweiz, geordnet, nach 1) Fächern und 2) Weiterbildungserlaubnis (Weiterbildungsjahre), mit Chefarzt-Namen.
Dann auf jeden Fall mit der Chefsekretärin verbinden lassen. Die weiss eigentlich immer Bescheid oder leitet dich entsprechend weiter.

In und um ZH gibt es einige Kliniken, die sich besonders auch für Anfänger eignen. Und vielleicht kann dein Mann ja pendeln, wenn du schon nicht willst, dann kommen noch so Spitäler wie Zug und Uster etc in Frage, alles im Bereich halbe Stunde mit ÖV von Zh entfernt.

Für Teilzeit frag explizit nach, wie die Stelle dann aussieht, es gibt genug Kliniken hier in der SChweiz, die 50% Stellen als "1 Woche 100%, 1 Woche 0% arbeiten" definieren. Und dann wirst du es mit der Kinderbetreuung schwer haben, die hier in CH eh schon nicht besonders einfach ist.

Auf der Seite der Schweizerischen Aerztezeitung sind übrigens auch immer Stellen ausgeschrieben. http://www.saez.ch/d/set_anzeigen.html
Aber wie auch in D gilt hier: eher Initiativbewerbungen und Vorsicht mit den Stellen, die oft ausgeschrieben werden.

Falls Du den FMH (SChweizer FA) machen willst, informier dich auf der HP der FMH über den aktuellen Stand. Auch bei der SGGG. Derzeit ist geplant, einen "kleinen" und einen "operativen" Fa neu einzuführen. Für den kleinen wird dann das Fremdjahr nicht mehr angerechnet, dann bringt dir das Jahr vielleicht Erfahung, aber dich nicht in der Weiterbildung weiter. Aber wie gesagt: ist in Planung und noch nicht mit genauem Datum umgesetzt, kommt aber definitiv. Hängt davon ab, wann du anfängst!
Viel Glück!