PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC beim VBJ?



Seiten : [1] 2

Dombro
29.01.2008, 22:34
1.Wie schaut das aus, gibt es einen NC beim VBJ?
2.Und wenn ja, ist er in Budapest höher als bei den andern Unis in Ungarn?
3.Lohnt sich das VBJ oder ist es wirklich NUR Abzocke?
4.Und wie schaut es aus später übernommen zu werden?

Wäre schön, wenn jemand die Fragen beantworten würde :-) !

snatch
30.01.2008, 09:41
1. keine Ahnung. Bis jetzt gab es keinen.
2. auf keinen Fall.
3. Erfahrung aus Szeged: VBJ macht keiner freiwillig. Aber viele bekommen eben nicht direkt einen Platz und dann ist das VBJ (meiner Meinung) die beste Alternative, weil (und da kommen wir zur Frage 4) alle aus dem VBJ anschließend einen Studienplatz bekommen haben.

Dann noch etwas zur Studienvorbereitung durch das VBJ. In Chemie wir das erste Studienjahr ausführlich behandelt, so dass man dort später keine Schwierigkeiten haben sollte. Bio ist für die gut, die kein Bio in der Schule hatten. Das Wissen reicht aber dann auch weit ins erste Studienjahr rein. Physik ist in sofern gut, dass man den Prof schon mal kennt. Außerdem kannst du, solltest du kein Latinum haben, Latein im VBJ machen und bist dann für das Studium befreit.
Alles zusammen spart dir das VBJ viel Zeit im ersten Semester (soweit bis jetzt meine Erfahrung), so dass Du mehr Zeit für Anatomie hast. Ich fand den Einstieg dort sehr schwer und war froh dass ich dafür viel Zeit hatte.
Natürlich kann man das auch alles ohne VBJ schaffen, aber dafür muss man ja erstmal den Studienplatz bekommen.
Das sind alles Erfahrungen aus Szeged. Habe dort das VBJ gemacht und danach den Studienplatz bekommen. Hatte auch eine Zusage aus Budapest, daher die Feststellung deiner 2. Frage.
Viel Erfolg!

FleX4
03.02.2008, 14:22
Das ist bei mir ähnlich gelaufen, ich bin jetzt im 2. Semester des VBJ in Szeged und hatte sowohl eine Zusage für das Normale STudium in Pecs durch Nachrückverfahren, als auch für das VBJ in Budapest und Szeged. Ich hab mich dann für das VBJ in Szeged entschieden, da wie ich hörte in Pecs ziemlich gesiebt wird, soll heißen das Studium der Medizin dort is nen harter Broken, wenn man wie ich kaum Physik und Chemiekentnisse mitbringt.
Über das VBJ in Szeged bin ich echt froh. Ich bin sowohl in Chemie, als auch in anderen Fächern um einiges besser geworden, da von dir hier verlangt wird, dass du kontinuierlich lernst. Viele haben uns am Anfang gesagt VBJ is ne lockere Sache, jedoch bin ich da anderer Meinung. Du musst auf jedenfall ordentlich lernen.
Zu dem NC habe ich gehoert, dass dieses Jahr einige nicht zum VBJ genommen wurden. Glaube aber die hatten nen ziemlich schlechten NC.

lisa.l
09.05.2008, 13:07
habe mich für okt.2008 jetzt auch für das vbj beworben, mit nC von 2.9
hatte bio 4stündig im abi und ein fsj bei nem pflegedienst. meint ihr ich habe da chancen auf einen platz? ich fänds natürlich total daneben wenn ich nach dem vbj keinen studienplatz bekommen würde .... :/

franki01
09.05.2008, 23:13
das was der flex4 da oben geschrieben hat ist ziemlicher bullshit....wenn man einen platz so bekommt(man sollte sich natürlich auf jeden fall erstmal so bewerben) dann würde ich denn auch sofort annehmen.
in pécs wird überhaupt nicht besonders gesiebt,jedenfall nicht mehr als anderswo.hier ist eher das gegenteil der fall!
vor allem in physik kommt man durch die prüfungen sehr leicht durch auch ohne vorkenntnisse,ähnlich ist es in chemie.
das vbj bringt hauptsächlich einem bei wie man am besten feiert und sich ein schönes jahr macht...das bisschen was man dort lernt kann man ruhig auch in 2 wochen intensivkurs durchbringen...

Wizzo
10.05.2008, 17:40
habe mich für okt.2008 jetzt auch für das vbj beworben, mit nC von 2.9
hatte bio 4stündig im abi und ein fsj bei nem pflegedienst. meint ihr ich habe da chancen auf einen platz? ich fänds natürlich total daneben wenn ich nach dem vbj keinen studienplatz bekommen würde .... :/

ich denke schon dass du einen Platz im VBJ bekommst.
Ich machs auch grad und es gibt zig Leute die ähnliche Voraussetzungen wie du haben.
Es sind auch welche mit Abi 3,5 etc dabei, also du wirst wohl sicher genommen....

ehem. User 14082014
11.05.2008, 11:34
ich denke schon dass du einen Platz im VBJ bekommst.
Ich machs auch grad und es gibt zig Leute die ähnliche Voraussetzungen wie du haben.
Es sind auch welche mit Abi 3,5 etc dabei, also du wirst wohl sicher genommen....

Darf ich fragen, ob du vom VBJ in Budapest oder in Szeget sprichst?

Wizzo
12.05.2008, 00:02
ja, darfst du
Budapest

ehem. User 14082014
12.05.2008, 11:41
ja, darfst du
Budapest

Dank dir! :-)

Vivike
13.05.2008, 12:20
Hey ihr da!

Habt ihr euch nur für das VBJ beworben oder auch schon direkt für nen Studienplatz?
Also ich möcht erst abwarten ob ich direkt nen Studienplatz bekomme oder nicht. Wenn nicht dann erst will ich mich vll für das VBJ bewerben.
Bin im Zwiehspalt ob es dann nicht sinnvoller wäre, wenn ich in dem Jahr meine Zfa-Lehre abschließe!
Aber man kann sich doch auch noch im Juli bewerben, oder???

Sln
13.05.2008, 23:35
ich habe mich für beides beworben vbj und studium, wäre auch überglücklich wenn ich ne zusage fürs vbj bekommen würde :-blush

ehem. User 14082014
15.05.2008, 15:57
ich habe mich für beides beworben vbj und studium, wäre auch überglücklich wenn ich ne zusage fürs vbj bekommen würde :-blush

Mit welchem Schnitt?

Sln
15.05.2008, 16:35
Mit welchem Schnitt?
Werde ein nicht so tolles Nc haben, aber was ich genau haben werde...kp, muss noch warten, bin aus BW, habe das Abitur noch nicht :-notify

FleX4
19.05.2008, 10:34
das was der flex4 da oben geschrieben hat ist ziemlicher bullshit....wenn man einen platz so bekommt(man sollte sich natürlich auf jeden fall erstmal so bewerben) dann würde ich denn auch sofort annehmen.
in pécs wird überhaupt nicht besonders gesiebt,jedenfall nicht mehr als anderswo.hier ist eher das gegenteil der fall!
vor allem in physik kommt man durch die prüfungen sehr leicht durch auch ohne vorkenntnisse,ähnlich ist es in chemie.
das vbj bringt hauptsächlich einem bei wie man am besten feiert und sich ein schönes jahr macht...das bisschen was man dort lernt kann man ruhig auch in 2 wochen intensivkurs durchbringen...

Dann nimm mal den ganzen Zeeck innerhalb von 2 Wochen Crashkurs durch, daneben noch Bio und Physik... klar wenn man mit ner 1 oder 2 bestehen will kann man ruhig die ganzen Semester über feiern gehen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man etwas dafür tuen musste!

lisa.l
19.05.2008, 11:39
finde es halt ziemlich schade, dass man solange auf ne zu- oder absage warten muss. bin jetzt schon total aufgeregt und wenn man erst im august irgendwann bescheid bekommt, wird des so kurzfristig alles mit wohnung finden usw.
zudem würd ich gern inne 2er oder 3er-wg. und da so schnell was finden? naja...bleibt wohl nichts andres übrig als warten..
ich hab bisher auch nur gutes gehört über das vbj und auch nichts in der richtung, dass man locker die grundlagen usw. durchkriegt in so kurzer zeit. eher im gegenteil. aber is wohl auch von mensch zu mensch unterschiedlich. schaden kanns nicht.

FleX4
19.05.2008, 21:58
Unser VBJ hat dieses Jahr mehr als 4 Absagen von ca. 26 Leuten bekommen.
Nicht alle werden übernommen am Schluss.
Das zum Thema VBJ und Party machen...


Mein ehrliches Beileid an die, die nicht übernommen wurden ;(

snatch
20.05.2008, 07:20
Hey Flex,
wer wurde denn nicht übernommen? Sind die in einem Fach durchgefallen oder waren oft nicht da oder sowas???

FleX4
20.05.2008, 08:58
Ne die haben schon bestanden, nur warscheinlich nicht gut genug, die hatten keine 1 soweit ich weiss.
Einer war häufig nicht da, die anderen jedoch regelmäßig.

snatch
20.05.2008, 14:28
aha ok. ich hatte gehört dass die schob (oder wie auch immer die biotante heißt) 2 oder 3 hat durchfallen lassen. wegen schlechter leistung oder abwesenheit weiß ich aber nicht.

medstudi1
26.09.2008, 16:45
hallo alle zusammen!

werd hat denn nicht bestanden???? meldet euch bei mir, ich denke ich kann euch da weiterhelfen, trotzdem noch weiter zu studieren... ob das in prag oder slovakei ist...(ist nen bissl guenstiger).

meldet euch einfach bei mir: [email protected]

gruesse!
julia