PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Pflegepraktikum LPA Niedersachsen



runderling
30.01.2008, 07:36
Hi,
ich bekomme einfach nicht heraus, ob oder wie das LPA Niedersachsen den Rettungsassistenten beim Pflegepraktikum anerkennt - telefonisch konnte mir keiner Auskunft geben und schriftlich habe ich irgendwie nicht die richtige Anschrift, jedenfalls kam der Brief zurück.
Vielleicht weiß einer von euch - z.B. die Göttinger- da Genaueres.
Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz erkennen 2 Monate an, Baden-Würtenberg sogar die ganzen 3, nur von Nieders. weiß ich nichts. Habe nämlich keine Lust, da nochmal Praktikum zu machen, das würde meine Studienortwahl doch beeinfliussen.

Afri
30.01.2008, 21:50
Hey,
ich habe zwar keine Ahnung, wie die das anerkennen, aber ich kann dir mal die Adresse geben:

Postanschrift: Niedersächsischer Zweckverband (LPA) Postfach 3 07
30003 Hannover

Besucheranschrift: Berliner Allee 20 (Ärztehaus), 30175 Hannover
Bescuhszeiten: Di, Fr 9-12
Mi 9-12 u. 14-15.30 Uhr

Geh am besten mal hin, falls du in der Nähe wohnst, denn da sind die Leute am kooperativsten ;)

runderling
30.01.2008, 22:43
@ Afri

na das ist doch schon mal was, vielen Dank !
Werde hinschreiben, da ich nicht in Hannover bin.
Bin ja gespannt auf die Antwort...

runderling
02.02.2008, 12:58
so, habe Post bekommen, falls es für irgendwen interessant sein sollte:

Für den Sani wird ein Monat anerkannt, für den Rettungsassi ein weiterer Monat pauschal, falls darüberhinaus noch weiterführende pflegerische Tätigkeiten während dieser Ausbildung angerechnet werden sollen, sind diese durch das Ausbildungsnachweisheft zu belegen. Vornöten sind immer die Originalurkunden Sani oder Assi.

Ist ja nicht schlecht, also egal wo ich dann lande... ;-)

LaTraviata
02.02.2008, 14:58
Hmm, für den Assistenten einen Monat? - selbst wenn man doch dort im Regelfall in Funktionsabteilungen (Anästhesie, OP...) praktiziert?

runderling
02.02.2008, 16:18
so schreibt es der Niedersächsische Zweckverband zur Approbationserteilung (Landesprüfungsamt), hab es heute bekommen. (Wobei es die anderen Bundesländer ja genauso halten, bis auf Ba-Wü- die erkennen sogar die ganzen 3 Mionate an!)
Ich habe ja schon die Anerkennung vom LPA Rheinland.Pfalz, weil ich dort geboren bin und ja noch keinnen Studienplatz habe, aber da ich nicht weiß, wo ich mal landen werde, und nicht alle LPAs das der anderen anerkennen, habe ich mich jetzt bei allen LPAs kundig gemacht. Und da ich ja auch noch 6 Wochen Pflegedienst wfür die MTA-Ausbildung abgeleistet habe, bin ich damit jetzt fertig - Hurra! ;-)

LaTraviata
02.02.2008, 16:54
Ich wollte Dich jetzt damit auch nicht angreifen, lediglich diese fragwürdigen bürokratischen Hürden mal wieder anzweifeln...

Sei froh, dass Du's hinter Dir hast... ich werde zum Glück im Studium selbst auch nicht mehr ran müssen :-))...

runderling
02.02.2008, 17:17
o - ich habe deinen Einwand auch keineswegs als Angriff verstanden, bin ja selbst überrascht, da in irgendwelchen älteren Forenberichten stand, dass die Niedersachsen eigentlich gar nichts anerkennen würden, zumindest hatten das welche so erlebt!
Bin heilfroh, dass es geändert wurde, jetzt kann ich mich auf jeden Studienplatz - wo auch immer - freuen!!
Wenns denn nun endlich so weit wäre....seufz :-nix

niklasb
03.02.2008, 17:43
Hmm, für den Assistenten einen Monat? - selbst wenn man doch dort im Regelfall in Funktionsabteilungen (Anästhesie, OP...) praktiziert?
Nur die Zeit auf der Intensivstation wird anteilig angerechnet.
Das Prüfungsamt hier im München kennt die Regelung "pauschal 1 Monat für RS" nicht. Obwohl mir das LPA Hessen/Nebenstelle Gießen eine Anrechnung ausgestellt hat, musste ich das in München erneut machen.
Die Sachbearbeiterin hat nebst Urkunde auch das Ausbildungsheft (Tagesnachweise Praktikum) haben wollen.
Angerechnet werden kann (ra oder rs) nicht anästhesie, notaufnahme, ..

runderling
03.02.2008, 18:33
Das scheint wirklich sehr unterschiedlich von den einzelnen Sachbearbeitern gehandhabt zu werden.
Wie gesagt, BaWÜ pauschal für Assi 3 Monate, auf Anfrage in Hessen wollten sie erst auch das Ausbildungsheft haben, als ich meinte, es nicht mehr zu besitzen, hätten ihnen auch nur die Urkunden gereicht.
In Bayern hatte ich beim LPA Würzburg angerufen, und die Dame meinte, sie müsse es auch erstmal genau überprüfen, was ich während des Praktikums gemacht hätte, auf meine Bemerkung, dass ich schon eine Anerkennung (schriftlich) vom LPA Rheinland-Pfalz hätte, meinte sie, das sei etwas anderes, sie könne ja nicht einfach die Entscheidung einer anderen LPA-Stelle anzweifeln, dazu sei sie nicht befugt, dann würde sie natülich nach Vorlage dieser Bestätigung auch 2 Monate anerkennen...
Ihr seht, das scheint wirklich sehr im Ermesssen der einzelnen Sachbearbeiter zu liegen, wie da verfahren wird und wie die Bestimmungen ausgelegt werden.

Xylamon
03.02.2008, 19:40
Also mir wurde die nicht abgeschlossene RA-Ausbildung (Examen ja, aber kein Anerkennungsjahr) komplett anerkannt. Vorgelegt hab ich RS-Urkunde, RA-Zeugnis und FSJ-Bescheinigung (Rettungsdienst). Für den RS, wie von Runderling schon gesagt, bekommt man einen Monat, für den Rest genügte eine Schulbescheinigung, aus der die Klinik-Praktika-Zeiten hervorgingen.

Also generell hat ein RA hier gute Chancen, dass er kein weiteres Praktikum mehr ableisten muss. Kommilitonen von mir mit ähnlichen Qualifikationen erging es genauso. Allerdings waren wir in Göttingen (hier hat das LPA während des Semesters einmal im Monat Sprechstunde), aber da das Personal aus Hannover ist, dürfte das keinen Unterschied machen.

Crazy Bird
16.11.2008, 21:17
so, habe Post bekommen, falls es für irgendwen interessant sein sollte:

Für den Sani wird ein Monat anerkannt, für den Rettungsassi ein weiterer Monat pauschal, falls darüberhinaus noch weiterführende pflegerische Tätigkeiten während dieser Ausbildung angerechnet werden sollen, sind diese durch das Ausbildungsnachweisheft zu belegen. Vornöten sind immer die Originalurkunden Sani oder Assi.

Ist ja nicht schlecht, also egal wo ich dann lande... ;-)
Falls du hier noch mitliest:
Ist dir für nen Rettungs-Sani ein Monat anerkannt worden und nur für eine allgemeine Sanitäter-Ausbildung?

Und gleich noch eine andere Frage:
Hat jemand einen Plan, wo man (für das LPA Niedersachsen) diesen Bestätigungs-Bogen herbekommt, auf dem das abgeleistete KPP eingetragen wird?!

pottmed
09.04.2009, 19:18
Da es ja hier um das LPA Niedersachsen geht, grabe ich diesen Thread mal aus.

Hat irgendjemand Erfahrung, wie alt die Bescheinigungen für Pflegepraktikum und RS sein dürfen ?
Konkret geht es darum, dass ich meinen RS und zwei zusätzliche Monate Pflegepraktikum schon 2004-2005 gemacht habe, reicht das noch ? Habe nämlich gelesen, dass in NRW z.B. die Bescheinigung über Pflegepraktika nicht älter als 2 Jahre sein darf.

Gersig
11.04.2009, 13:51
Meines Wissens ist das nicht explizit geregelt, vermutlich wie alles andere auch ist das abhängig vom Sachbearbeiter. Ich würde in Hannover anrufen und fragen :-meinung

WackenDoc
11.04.2009, 22:14
Und am besten was schriftliches dazu besorgen, nicht dass denen zwei Tage vor der Physikumsanmeldung wieder was anderes einfällt.