PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St. Josefs-Hospital in Bochum



nadie
30.01.2008, 10:19
Hey,

hat von euch schon jemand hier Praktikum/Famulatur/PJ oder Ähnliches gemacht?
Mich interessiert der OP, habt ihr hier schon positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Fragen über Fragen. Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße
nadie

Doctöse
30.01.2008, 13:15
Hi,

Ich war 2 Monate auf der OP-ITS und demzufolge auch im OP. Arbeitsatmosphäre ist nett, gutes Haus, interessante OPs (Pankreaszentrum, viele Whipples, etc.). Ist zwar schon eine Weile her, dass ich dort war, aber das Haus ist nach wie vor bei Studenten recht beliebt, insofern kann es auch heut nicht schlecht sein :-)

Ich bin mir sicher, dass die Ally nachher noch etwas dazu schreiben kann, wenn sie aus dem Innere-Dienst kommt (hoffentlich nicht so spät) :-)

eve05
30.01.2008, 15:51
Hey,

Juppes- das war doch mein PJ-Haus ;-) Da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazugeben. Also Op-technisch gesehen waren meine Erfahrungen im Großen und Ganzen ganz gut. Op-Personal ist wenn man sich nicht allzudämlich anstellt ganz nett (bis auf ein paar Ausnahmen, aber die gibts ja immer :-keks) und Op ist immer gut :-top

An operierenden Abteilungen gibt es einmal die Allgemein- und Viszeralchirurgie mit dem großen Schwerpunkt Pankreaschirurgie, sprich sehr, sehr lange Eingriffe, die oft nur abschnittsweise interessant sind (aus Studi-Sicht). Wie viel man da lernt ist sehr Operateurabhängig. Ebenso wie viel man da praktisch machen darf. Insgesamt aber eher wenig.

Dann gibts noch die Orthopäden und Unfallchirurgen mit den Schwerpunkten Frakturversorgung, Hüft- und Knie TEPs und Schulteroperationen. Auch hier ist die Lernausbeute Operateurabhängig, aber insgesamt schon um Einiges höher, als in der AC, insbesondere was praktisches Arbeiten angeht.

Die Gefäßchirurgen haben auch noch einen Saal, die machen viel Amputationen, Venenstripping und dergleichen, persönliche Erfahrungen habe ich allerdings nicht mit der Abteilung, soll aber laut meinen Mitstreitern sehr gut sein, sowohl vom Arbeitsklima, als auch vom Lerneffekt.

Zu guter letzt operieren noch die Dermatologen, aber die haben ihren eigenen Op-Bereich und machen viel Ulcuschirurgie und Hauttumorchirurgie usw. Ist für einen Studi schon mal ganz interessant das mal zu sehen, aber das Arhbeitsklima ist nicht das Beste um es mal gelinde auszudrücken :-((

Hilft das schon weiter, ansonsten immer menn her mit den Fragen!
Lieben Gruß,
Eve

nadie
30.01.2008, 21:11
Super, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Mich interessiert der OP vor allem, weil sie dort eine OTA suchen. Das kommt mir ganz gelegen. Am meisten interessiert mich dabei die Orthopädie, weil das jetzt auch schon mein Schwerpunkt in der Ausbilung ist.
Aber jetzt habe ich schonmal einen positven Eindruck. ;-)

Grüße
nadie

McBeal
31.01.2008, 05:27
Leider kam die Ally doch recht spät wieder...
Also: Zum OP kann ich nicht viel sagen, die Atmosphäre im gesamten Haus ist aber ziemlich gut. :-) Allerdings ist die Orthopädie gerade im Umbruch (Chefwechsel und stark wechselndes Personal), so dass man nicht wirklich etwas über die Orthos sagen kann. Die Chirurgen sollen aber ganz okay sein (beim Essen sind sie es. ;-) ), allerdings gibt es viele der o.g. Whipples, aber auch andere Pankreas-, Darm- und Leber-OPs. Die Gefäßchirurgen sind auch nett.

Sorry für die kurze und verwirrte Antwort, bin noch nicht ganz wach.

LG,
Ally

Mel81
03.02.2008, 15:13
@ eve05

Habe deinen Kommentar bezüglich der Dermatologen gelesen. Da dies mein PJ Wahlfach sein wird, wäre es sehr nett, wenn du deine Aussage bezüglich des Arbeitsklimas konkretisieren könntest. Das hört sich ja nicht so berauschend an...

Vielen Dank!

Liebe Grüsse!

eve05
03.02.2008, 19:57
Also, der Kommentar bezog sich hauptsächlich auf den Op der Dermas. Der Oberarzt, der diesen leitet ist eben eine ganz spezielle Person, von der man sich insbesondere als Frau in acht nehmen sollte bzw. man sollte seine Ohren gut auf Durchzug stellen, weil da am laufenden Band Sprüche kommen, die unter aller Sau sind :-peng

Ansonsten muss man bei den Dermas halt noch wissen, dass solange der derzeitige Chef da Chef ist, da eine sehr, sehr autoritäre Struktur vorherrscht. Unter den Assis ist das Klima aber eigentlich ganz gut und auch die PJs können so schlecht nicht behandelt worden sein, da gerade drei von denen dort eingestellt worden sind und dort jetzt arbeiten... :-party

Lieben Gruß,
Eve

Mel81
04.02.2008, 19:49
Danke für deine Antwort! Wenn wir den gleichen OA meinen ;-) mit dem hatte ich schon das Vergnügen. Ich fand ihn damals ganz nett und bemüht. Da ich Innere und Chirurgie im Bergmannsheil hatte, bin ich in Sachen "dumme Sprüche & Co" relativ abgehärtet.

Gibt es denn sonst Meinungen zur Derma im Jobo?


Liebe Grüsse!

Mel

nadie
06.03.2008, 21:03
Könnt ihr mir vielleicht nochmal am Rande sagen, wieviele Säale es insgesamt in dem OP gibt? Das wäre klasse!

Grüße
nadie

eve05
07.03.2008, 20:58
6? Bin mir grad nicht mehr zu 100% sicher (dabei ists doch noch gar nicht so lange her, aber 6 müßte stimmen :-blush das nennt man dann wohl die Post-Haken-beim-Whipple-Halter-Verdrängungs-Methode ). :-D