PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzchirurgie



Seiten : [1] 2 3 4

Angel MD
30.01.2008, 12:26
Hallo!

Gibt es hier vielleicht ein paar Assistenten aus der Herzchirurgie, die mir ein bißchen was zu ihrem Haus und die dortige Ausbildung erzählen können? Welche Kliniken sind hinsichtlich der Weiterbildung gut, welche sollte man eher meiden?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und wenn ihr ein paar Tips für mich hättet!

Vielen Dank im Voraus :-top

Die Niere
30.01.2008, 14:02
Ich arbeite zur Zeit in einer Herzchirurgie, aber bin in der Schweiz. Keine Ahnung ob das für dich interessant wäre...

gruesse, die niere

Christoph_A
30.01.2008, 14:36
Wir haben bei uns am Haus ne Herzchirurgie hier in Muc. Die Assis werden ziemlich ausgebeutet, was die Arbeitszeiten angeht ( aber Herzchirurgen haben ja diesbezüglich eh ne Meise ), scheinen aber ne suffiziente, wenn auch langdauernde ( die ersten zwei Jahre Haken und Fre$$e halten ) Ausbildung zu erhalten. Der Chef ist zwar weltberühmt, aber mittlerweile ziemlich marode, der leitende OA supernett und sehr kompetent. Die suchen immer Assis, da sich diese Arbeitszeiten eigentlich nur "Ostgoten" mehr antun.

Medicus_bonus
30.01.2008, 14:58
Wir haben bei uns am Haus ne Herzchirurgie hier in Muc. Die Assis werden ziemlich ausgebeutet, was die Arbeitszeiten angeht ( aber Herzchirurgen haben ja diesbezüglich eh ne Meise ), scheinen aber ne suffiziente, wenn auch langdauernde ( die ersten zwei Jahre Haken und Fre$$e halten ) Ausbildung zu erhalten. Der Chef ist zwar weltberühmt, aber mittlerweile ziemlich marode, der leitende OA supernett und sehr kompetent. Die suchen immer Assis, da sich diese Arbeitszeiten eigentlich nur "Ostgoten" mehr antun.

Hat diese Klinik eine Internetadresse?

kurtelch
04.02.2008, 18:54
Zuerst sollte dir klar sein, dass man sein Geld in der Medizin leichter verdienen kann als in der Chirurgie, und dort leichter als in der Herzchirurgie. Wenn dich das Fach wirklich interessiert, gibt es wegen der schon angesprochenen Arbeitssituation viele freie Stellen. Wichtig wäre ein Haus mit einer großen OP-Fallzahl zu wählen, da der Facharzt eh ewig dauert und die Erfüllung des Katalogs oberstes Gebot. Es stimmt natürlich dass die Arbeitsbelastung enorm und die Überstunden unzählbar sind. Sollte dich das nicht abschrecken und solltest du wenig Hobbys haben und keine Familie wollen kann man in der Herzchirurgie viel Spaß haben.

Lava
07.02.2008, 15:50
und keine Familie wollen kann man in der Herzchirurgie viel Spaß haben.

Ich kenne auch Herzchirurgen mit Familie :-D Aber sonst stimme ich zu: man muss schon verrückt sein, wenn man Herzchir machen will...

Medicus_bonus
07.02.2008, 16:06
Wieso eigentlich? Hat man dort sooo viel zu tun? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es so viele kaputte Herzen gibt :-nix

Lava
07.02.2008, 16:37
Hast du eigentlich eine entfernte Ahnung davon, was Herzchirurgen machen? :-D

Medicus_bonus
07.02.2008, 17:19
Eehhmm ... Herztransplantationen? Bypässe legen? Eventuell Herzkatheter Untersuchungen? Mitralklappen ersetzen und reparieren / rekonstruieren?
Noch was? Stimmt das überhaupt? :-))

Doctöse
07.02.2008, 17:24
Es heisst eigentlich Herz-Thorax-Chirurgie. Dann kannste dir ausrechnen, wo die noch überall rumschnibbeln. Achja, an den Beinen und im Abdomen schnitzeln sie auch mal gern rum^^

HTC suckt.

Medicus_bonus
07.02.2008, 17:40
Wenn ich mir die Videos aus dem Herzzentrum Lahr angucke, dann bin ich sehr hochinteressiert :-))
Aber ich muss mich selber "zügeln" ... erstmal Abi :-stud

bauerlein
07.02.2008, 17:45
Also Kerzkatheter-Untersuchungen machen die Herz-Thoraxchirurgen eigentlich nicht ---Aufgabe der Kardiologen.

Hauptsächlich operieren die Bypässe. An OPs von Herzklappen oder Herzfehlern kommst du erst wenn du mindestens OA und PD bist. ---als kleiner Assistenzarzt ---> no chance!


Und ja die arbeiten VIEL, VERDAMMT VIEL---ist also besser, du hast nicht so viele Hobbys und eine kleine Familie!

Relaxometrie
07.02.2008, 17:48
Eehhmm ... Herztransplantationen? Bypässe legen? Eventuell Herzkatheter Untersuchungen? Mitralklappen ersetzen und reparieren / rekonstruieren?
Noch was? Stimmt das überhaupt? :-))

Die Aufzählung ist in weiten Teilen richtig :-)
Aber Herztransplantationen werden nur in wenigen Zentren in Deutschland gemacht.
Herzkatheteruntersuchungen werden von kardiologisch tätigen Internisten gemacht.
Herzchirurgen lassen sich an allen Herzklappen aus, also nicht nur an der Mitralklappe.

Außerdem fallen mit jetzt noch die angeborenen Herzfehler ein, um die der Herzchirurg sich auch kümmert.

hmg
07.02.2008, 18:23
Die Aufzählung ist in weiten Teilen richtig :-)


Zum Aufgabengebiet zählen außerdem alle Operationen an Aorta ascendens, Aortenbogen und weiten Teilen der Aorta descendens - grobe Regel: "alles wofür man eine Herz-Lungen-Maschine braucht" ;-)
(wobei inzwischen immer mehr Eingriffe ohne HLM durchgeführt werden, z.B. IMA-Bypässe etc.)

Auch Stenting von Aortenaneurysmen wird inzwischen gerne von Herzchirurgen gemacht, häufig zusammen mit den Radiologen.

5-Aminolävulinsäure
08.02.2008, 21:18
Aber bitte nur die suprarenalen Aorteneingriffe, die infrarenalen sind Sache der Gefäßchirurgen. :-angel

hmg
08.02.2008, 21:24
Aber bitte nur die suprarenalen Aorteneingriffe, die infrarenalen sind Sache der Gefäßchirurgen. :-angel

Naja, manche Gefäßchirurgen operieren auch suprarenal... da vergnügen sich viele Fachrichtungen... ;-)

tpa
10.02.2008, 11:28
Am Klinikum Region Hannover brauch man sich jedenfalls erstmal nicht zu bewerben... (http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/regional/art185,424889)

Marlies
10.02.2008, 15:48
Hauptsächlich operieren die Bypässe. An OPs von Herzklappen oder Herzfehlern kommst du erst wenn du mindestens OA und PD bist. ---als kleiner Assistenzarzt ---> no chance

Stimmt so leider nicht, besonders die Erneuerung der Aortenklappe ist die erste Op, die der Assistent machen darf, wenn er anfangen darf selber zu operieren. Die Bypäße kommen erst später.
Ansonsten ist die Herzchiurgie ein super spannendes und vielseitiges Fach - und kaputte Herzen gibt es genug :-top

Annabell Lee
17.09.2010, 16:39
Ich würde das Fach schon gerne machen, wahrscheinlich eben weil ich nicht wirklich Hobbies habe und mich, zumindest in letzter Zeit, nur noch mit Medizinischem beschäftigt habe...frage mich aber, ob es was ausmacht, wenn man keine kardiologische und keine experimentelle Doktorarbeit hat...weil man ja schon auch forschen muss, was ich so gehört habe...

ChillenMitBazillen
17.09.2010, 21:01
Ich glaube, in den meisten herzchirurgischen Abteilungen reicht es momentan aus, wenn man approbiert ist und sich irgendwie verständlich machen kann :)