PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das Studium in der franz. Schweiz aufgebaut?



rosamandibula
30.01.2008, 12:36
Hallo,

koennt ihr mir sagen wie das Studium in der fnz. Schweiz aufgebaut ist?
Entspricht der bachlor Abschnitt der Vorklinik und der master Abschnitt der Klinik?
Stimmt es dass die Vorklinik 3 Jahre dauert?
Sind in der Vorklinik auch klinische Faecher enthalten?
Ich bin im 5. Semester ( 1 . Klinisches) - welches Studienjahr entspricht das in der schweiz?
Ich moechte fuer das 7. und 8. Semester ( 3.und4. klinisches Semester) in die Schweiz - was sag ich denen fuer welches Jahr ich mich bewrben will?
Kennt jemand ne gute Seite im Internet auf der der Aufbau des Studiums gut beschrieben ist?

Danke euch!
Falls ihr auch fragen habt wegen bewerbung in der franz schweiz mich einfach fragen.
Liebe Gruesse, Rosa

Schimmelschaf
30.01.2008, 19:04
http://www.berufsberatung.ch/dyn/1326.asp?action=form_uni_lst&formName=theme&lang=2&uniID=*&typebranche=1&typebranche=2&typebranche=3&themeID=16 Die franz. Unis sind unten aufgelistet.


oder: www.crus.ch

lomé
30.01.2008, 20:15
hallo
ich bin ja aus der französischen schweiz (romandie) und studiere in lausanne darum kann ich dir gerne ein paar infos geben.

zwar sind im moment reformen im gang und ich bin noch der letzte jahrgang wo im alten system ist, aber ich versuchs mal.
bachelor und master hat sich noch nicht durchgesetzt und es weiss eigentlich niemand was das genau bedeuten soll.

somit gibt es auch in der romandie vorklinik (2 jahre) und klinik (4 jahre), wobei bisher das 5. studjenjahr, ab dem neuen system das 6. studjenjahr das année d'études à option (AEO) ist wo man 10 monate lang praktikum macht ( so wie euer PJ, mit dem unterschied das wir keine vorgaben haben weder zu den fächern noch zu den anzahl monaten. man ist also völlig frei was und wie lange man machen möchte einfach minimum 10 monaten).

in der vorklinik gibt es keine klinischen fächer darum ist es ja die vorklinik ;-)

das semester wo du jetzt bist entspricht dem 3. jahr in lausanne. fächer sind: cardiologie, pneumologie, pédiatrie, gastro-entérologie, neurologie, psychiatrie, chirurgie, anesthésiologie, orthopédie, rhumatologie& traumatologie, maladies infectieuses, allergologie, néphrologie, urologie.

das jahr was du austausch machen möchtest ist hier das 4. jahr. fächer sind gynécologie-obstétrique, ophtalmo, orl, dermatologie, pédiatrie, psychiatrie, radiologie&médecine nucléaire, urgences, neurologie, médecine générale, PMU, gériatrie, endocrinologie, immunologie, hématologie und auch noch ein paar kleinere.

bei uns sind im moment viele erasmus-studenten aus deutschland. sie haben aber nicht alle kurse mit uns sondern manchmal mit denen vom 6. jahr oder vom 3. jahr. sie haben einen speziellen stundenplan und auch spezielle prüfungen. bei uns gibt es im 4. und 5. jahr bis jetzt keine prüfungen aber das wird sich ändern mit dem neuen system.
jetzt ist es auch so das das zweite semester vom 4. jahr (also bei mir ab nächster woche) keine vorlesungen mehr sind sondern cours-blocs, das heisst praktika in verschiedenen disziplinen. unsere erasmus-studenten machen auch diese cours-blocs mit aber zum teil nicht alle weil sie zum beispiel nur pädiatrie brauchen oder nur gynéco-obstétrique.
ich weiss leider nicht ob das mit den cours-blocs sich auch ändert mit dem neuen system da müsstest du dich erkundigen.

ich glaube man muss seinen stundenplan am besten mit der école de médecine der jeweiligen universität besprechen und zusammenstellen weil meist stimmt es ja nicht ganz überein.
wo möchtest du denn hin, lausanne oder genève?

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
liebe grüsse
lomé