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Dr. Jackyll
30.01.2008, 15:49
ich hab einige Fragen die ich nicht beantworten kann, könnt ihr vielleicht?

1. 28-jährige Zweitgebährende m. vorzeit. Blasensprung in der 36. SSW. Vorgehen?

-Geburtseinleitung nach Lungenreifung mit Betamethason
-Kontr. d. Entzündungsparameter bis spont. Geburt
-Kontr. d. Entzündungsparameter und Geburtseinleitung nach 6h
-Geburtseinleitung nach der 37. SSW
-Sectio

2. 32-jährige mit zunehmenden UB-Schmerzen. unwahrscheinlichste Diagnose?
-Appendicitis
- Tubenruptur bei EU
-rupt. Corpus-luteum-Zyste
-Douglasendometriose
-Stieldrehung bei Ovarzyste

3. häufigstes Metastasierungsorgan Mamma-CA (ich wär ja für Skelett gewesen, gibts aber nicht)

-hepatisch
-peritoneal
-zerebral
-cutan
-ovariell

4. macht man bei der Kinderwunsch-Diagnostik eine intracytoplasmatische Spermienkonzentrtionsmessung?


5. KI der Fetalblutanalyse?

-geschlossener Muttermund
-prothrahierter Geburtsverlauf mit unklarem CTG
-patholog. CTG des 1. Zwilligs bei Geminigravidität
-grünes Fruchtwasser
-Beckenendlage

6. physiolog. Veränderung in der SS ist:
-Augenflimmern
-Oligurie
-Hämaturie
-Sinustachykardie
-Kopfschmerz



Danke schon mal!

Doctöse
30.01.2008, 16:42
1. Kontrolle der Entzündungsparameter und Geburtseinleitung nach 6h (eigentlich sogar 12h).

2. Douglas-Endometriose. Die macht eher Schmerzen im Bereich des Sacrum, beim großen Geschäft und beim GV.

3. Mit Skelett lagst du richtig. Ansonsten häufig noch Leber und ZNS. Lebermetastasen entstehen früher, Hirnmestastasen eher später. Würde mich für die Leber entscheiden.

4. Ich kenn nur intracytoplasmatische Spermieninjektion (=ICSI). Die Konzentration prüft man auch, klar, aber intracytoplasmatisch, sowas hab ich noch nicht gehört :-nix

5. Geht schlecht bei geschlossenem Muttermund^^
Alles andere sind Indikationen.

6. Sinustachykardie

trina1081
30.01.2008, 17:36
AAlsooo:

zu 1) Ich würde sagen Kontrolle der Entzündungsparameter und nach 12h einleiten (praktisch wird aber häufig auch mehrere Tage gewartet). Wenn allerdings Hinweise im Labor auf nen Infekt bestehen, sofort einleiten!

zu 2) rupturierte Corpus luteum Zyste: das sind kurze Schmerzen, die nur ein paar Sekunden anhalten und dann weniger werden. Aber Endometriose passt auch.

zu 3) Primär ossär, aber da das nicht zur Wahl steht: hepatisch

zu 4) den Begriff hab ich noch nie gehört,ich kenn nur ICSI (intracytoplasmatische Spermieninjektion)

zu 5) @ doctöse: aber in der späten Austreibungsphase macht man das bei path. CTG nicht mehr, da wird vag-operativ beendet! Daher würd ich die Antwort mit der Gemini-Schwangerschaft nehmen. Andere KI sind mütterliche Hep-C- oder HIV-Infektion.

zu 6) Sinustachykardie

Doctöse
30.01.2008, 17:51
zu 5. Da steht nichts von später Austreibungsphase. Der Muttermund muss doch etwas offen sein, sonst gehts schlecht. Bei Gemini hab ich es selber schon gesehen, bei allen Spontan-Geburten von Gemini lag das Set für die Analyse bereit, gebraucht hat man es dann, als der erste im CTG schlechter wurde. :-nix

luckyscrub
30.01.2008, 17:59
zu 5 möchte ich der Öse zustimmen...da steht ja nicht hochpathologisches CTG. Und die häufigste MBU-Indikation, die ich erlebt habe, war das pathologische CTG.

Dr. Jackyll
30.01.2008, 18:30
hm *grummel*

naja, gut, die originalfrage zu 4 war:

welche Diagnostik ist beim Kinderwunsch sinnvoll?

-Prüfung Tubendurchgängigkeit
-2 Spermiogramme (warum 2??)
-Basishormone
-Vaginalsono
-intacatoplasmatsche Spermienkonzentration

a) 1,2,3
b)1,2,4
c)1,2,5
d)1,2,3,4
e) alle

dann hätte ich noch was:
bei monochorialen Zwillings-SS treten häufiger Wachstumsdiskrepanzen auf als bei dichorialen

weil


in ca. 15% d. monochorialen Zwillings-SS hämodynamisch wirksame Gefäßanastomosen zw. den Kreisläufen bestehen.

ich denke beides ist richtig, aber wie schauts mit der Verknüpfung aus??

und Basishormone bei der Amenorhoe mit Hirsuitismus....??

Lh/FSH
TSH
Prolaktin
Estradiol
Androgene

Doctöse
30.01.2008, 19:15
und Basishormone bei der Amenorhoe mit Hirsuitismus....??

Lh/FSH
TSH
Prolaktin
Estradiol
Androgene
Estradiol ist erniedrigt
Prolaktin sollte normal sein
Androgene sind erhöht
TSH wird oft verfälscht (sowohl nach oben, als auch nach unten)
LH/FSH erniedrigt (durch die Androgene)

EDIT: Je nach Lage der Ursache für die Amenorrhoe können LH und FSH auch erhöht bzw. normal sein :-nix

Überprüft werden je nach Hauspolitik teilweise alle. Aber TSH wird halt grad beim Krankheitsbild des Hirsutismus oftmals verfälscht. Alle anderen 4 Hormone testet man, auch um Aussagen über die Hypophyse treffen zu können.
(Literatur ist leider teilweise widersprüchlich :-keks).

McBeal
31.01.2008, 05:46
5. Geht schlecht bei geschlossenem Muttermund^^
Alles andere sind Indikationen.

Sehe ich auch so, würde ich auch ankreuzen, weil es eben bei geschlossenem MuMu nicht geht. Allerdings weiß ich auch nicht (habe ich noch nie gesehen), was man denn dann bei BEL punktiert. Schließlich liegen dann keine netten Kopfhautvenen direkt in Position. Welche Gefäße nimmt man also?

LG,
Ally

*miri*
31.01.2008, 08:51
hm *grummel*

naja, gut, die originalfrage zu 4 war:

welche Diagnostik ist beim Kinderwunsch sinnvoll?

-Prüfung Tubendurchgängigkeit
-2 Spermiogramme (warum 2??)
-Basishormone
-Vaginalsono
-intacatoplasmatsche Spermienkonzentration

a) 1,2,3
b)1,2,4
c)1,2,5
d)1,2,3,4
e) alle


Würde d) ankreuzen, keine Ahnung was das mit der Spermienkonzentration sein soll (Arbeite übrigens in nem IVF-Zentrum: wir machen meistens zwei Spermiogramme, ein Basisspermiogramm, wenn sich die Patienten vorstellen, um das weitere Vorgehen zu planen und dann nochmal vor der IUI/IVF/ICSI ein Kontrollspermiogramm; manchmal kommen die Patienten auch schon mit aktuellen Vorbefunden, aber die Krankenkasse verlangt noch ein zweites SP bevor sie die Kosten übernimmt...)

Doctöse
31.01.2008, 09:28
Allerdings weiß ich auch nicht (habe ich noch nie gesehen), was man denn dann bei BEL punktiert. Schließlich liegen dann keine netten Kopfhautvenen direkt in Position. Welche Gefäße nimmt man also?

LG,
Ally
Bei BEL wird z.B. der Poppes punktiert :-)) Soviel Blut braucht man ja nicht. Man sticht ja bei Schädellage auch nicht so wirklich gezielt in Kopfvenen (sieht man ja nicht grad gut, in der Lage).

McBeal
31.01.2008, 19:23
Bei BEL wird z.B. der Poppes punktiert :-)) Soviel Blut braucht man ja nicht. Man sticht ja bei Schädellage auch nicht so wirklich gezielt in Kopfvenen (sieht man ja nicht grad gut, in der Lage).
Da haste Recht. Stimmt, man macht ja nur eine kapilläre BGA daraus. Hatte meine Gyn-Famu aus dem letzten Frühjahr gerade nicht so ganz im Kopf. ;-)

Danke! :-)

LG,
Ally