PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch Lehrbuch ?!?!



Medicus_bonus
30.01.2008, 20:55
Hallo,

ich suche ein Japanischlehrbuch um JAPANISCH zu lernen. Besonders viel Wert lege ich auf Schriftzeichen und das Verstehen dieser.

Ich weiß, dass dies besonders schwer ist, aber genau das brauche ich aus bestimmten Gründen, deswegen fragt jetzt bitte nicht nach oder fangt irgend eine sinnlose Diskusion an.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Kackbratze
31.01.2008, 11:51
Also schwer ist das nicht. Ausserdem brauchst Du die Kanji nicht als erstes zu lernen. Hiragana und Katakana reichen vollkommen aus, wenn Du dahin willst.

Die Grundlagen der Sprache lernst Du in (fast) jedem Sprachlehrbuch, da musst Du das nehmen, was Dir von der Didaktik am Besten zusagt.
Ich hatte das Assimil-Buch, um es kurz zu machen, es war scheiXXe.

Wichtig sind halt Hiragana, Katakana, grammatikalische Grundlagen (ist nicht so viel, wie man vielleicht denkt, Finnisch ist definitv schwieriger ;-) ) und dann Vokabeln pauken.

Medicus_bonus
31.01.2008, 12:02
Ja mmhh...aber wie gesagt, ich will schon später in der Lage sein in Schriftzeichen zu schreiben...

Muriel
31.01.2008, 12:02
Meuli hat mal Japanisch studiert, frag sie doch, ob sie Dir etwas raten kann :-)

Meuli
31.01.2008, 12:15
Hm wir hatten damals im Studium das "Japanese for today", allerdings hat unser Lehrer kaum was mit dem Buch gemacht. + es ist auf Englisch ;-)
Davon abgesehen war der Kanji-Kurs nochmal extra, also unabhängig vom normalen Sprachkurs, und da haben wir ganz ohne Buch gelernt :-nix

Wenns dir explizit um Kanji geht, da gibts von Langenscheidt so ein Buch, Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift. Das ist aber eine bloße Zeichen-Auflistung, null Grammatik und so. So zum Einstieg in die Welt der Kanji gibts auch noch den Langenscheidts Expresskurs Jap. Schriftzeichen, das is so bissl mit Herleitung, wie sich die Zeichen entwickelt haben, aber wie gesagt eher ein oberflächlicher Einstieg.

Über die "gängigen" Sprachkursbücher kann ich leider nix sagen ... :-nix

Medicus_bonus
31.01.2008, 14:26
*grunz* :-nix